Welche größere Festplatte in mein altes X31?

neu2003

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich mein T43P mit Win7 neu aufgesetzt habe, und damit zufrieden bin (auch ohne SSD darin),

möchte ich jetzt mein altes X31 mit einer neuen größeren Festplatte neu mit XP aufsetzen.
Es ist ein 2672C8G, Pentium M 1400, 768 MB derzeit (geht mehr?), und 21GB HD.

Meine große Frage, weil ich (nach der SSD nicht nochmal) daneben greifen möchte - welche Festplatte, die dazu passt und vom Bios erkannt wird, würde dort reinpassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße
Oliver

dank dir; gut dass es nach so vielen Jahren noch funktionierende Hardware gibt (wenn auch recht teuer mit 90 EUR) - aber wenn es läuft...

viele Grüße
Oliver

Bezüglich Windows 7 würde ich mal das Forum zu dem Thema durchstöbern. Wenn ich mich richtig entsinne wird die Grafikkarte nicht (voll) unterstützt. Beim RAM liegt die Obergrneze bei 2GB, allerdings ist die Aufrüstung auch nicht ganz billig. Bezüglich Festplatten: Es gehen eigentlich alle 2,5" IDE Festplatten (bin mir nicht sicher, aber Probleme mit der Bauhöhe gab es meines Wissens nicht).

Hallo, danke für Eure Hilfe. Da die Geräte als Geschäftsinvestition angeschafft wurden, und ohnehin herumstehen, macht es mir grundsätzlich nichts aus, sie für 200 EUR wieder voll funktionstüchtig zu bekommen und auf einen zeitgemäßen Stand; auch wenn tatsächlich dann nur XP SP 3 läuft... Auch wenn sie heute weniger wert sind; wir fahren auch zwei ältere Gebrauchtwagen (Ziel Youngtimer) mit regelmäßiger Instandhaltung als beruflich genutzte Fahrzeuge derzeit statt des üblichen Leasing-Modells... ;)

viele Grüße und Danke für Eure Hilfe,
Oliver

moin moin,

also erst mal respekt zum vorhaben mit den dienstwagen ;) hoffe es ist was passendes, wo sowas machbar ist ;) (Mercedes W124? ;) )

zum x31:
Wenn du das gerät unterwegs für Präsentationen willst wäre XP sinniger, Win7 macht dank nicht optimalem Grafiktreiber nicht alles mit bzgl. Präsentationsdirektor und Keys...

ansonsten ist win7 durchaus nutzbar, sogar schon mit 1GB, hatte es kurzzeitig drauf, war überrascht wie gut des lief.

Andererseits, 1GB ram kaufen, sidn gron 32-35€ neu (sofern ein kmelektronik in der nähe ist)
und die sidn gut investiert (ergeben ja dann 1,5gb)

bzgl. deine rbemerkung zur ssd, wo hattest du denn da probleme?
ich hab ne solidata p2 64gb im x31, läuft seit gestern nacht tadellos, davor gabs probleme die sich kurioser weise als zu wenig spannung auf dem prozessor erwiesen, aber nru bei maximaltakt (hat die hdd nie gestört, wahrscheinlich weil die eh zu langsam war ;) )

[W2k]Shadow' schrieb:
moin moin,

also erst mal respekt zum vorhaben mit den dienstwagen ;) hoffe es ist was passendes, wo sowas machbar ist ;) (Mercedes W124? ;) )

bzgl. deine rbemerkung zur ssd, wo hattest du denn da probleme?
Hallo,

es sind zwei 210er, die auch konserviert sind wie Oldtimer; und 1 ist innen schon individualisiert mit Recaro usw... ;)

was die SSD betrifft, da hatte ich eine Kingspec 128 GB SSD (PATA) für mien T43P gekauft, aber die wurde schon im Bios nicht erkannt, und im UltraBaySlim nicht zuverlässig erkannt.
Hab das T43P dann so mit Win7 neu aufgesetzt, das ist mein Haupt-Arbeitsrechner auch für unterwegs.

Das X31 nutze ich als Zusatzgerät, auf dem eigentlich nur eine einzige Anwendung mit kleiner Datenbank im Hintergrund läuft, die ich manchmal für die Arbeit brauche; dann habe ich das Gerät separat dabei.

Viele Grüße
Oliver

hm, also des mit der ssd klingt aber fast nach ner defekten ssd, ich hab im x31 ne 64gb drin (tippe gerade auf dem) und bin mehr als zufrieden,
einzig ein x32 mit 2ghz könnte da wohl noch einen drauf setzen ;)
habe aber auch schon im t43 mit der ssd gearbeitet, sehr nettes feeling ;)

zum thema 210er
naja, ich habe da meine zweifel. diese fahrzeuge waren ein guter sprung aber haben auch enorme schwächen.

trotzdem wünsch ich dir da glück. auch wenn ich kein expliziter w210 fan bin, kenne ichden familiär ganz gut und fand ihn so lang er da war irgendwo auch toll.
trotzdem würde ich mir für sowas wohl einen s124 mit 4matic nehmen ;)

Hallo Shadow,

ja, das mit dem S124 habe ich auch mal überlegt. Die 210er kennen wir seit 7 Jahren in- und auswendig, das macht es etwas leichter. Für Langstrecken sind Xenon, BAS, mehr Airbags, strafferes Fahrwerk etc. schon sinnvoll. Eigentlich ist die BR210 der ideale Youngtimer, wenn nur die Korrosionsprobleme nicht wären. Es kann buchstäblich jede Kante von heute auf morgen anfangen... Zum Glück ist der meiner Frau diesbezüglich sehr gut; und meiner steht nach Aufarbeitung auch gut da, bis er 2014 (hoffentlich) dann die 400tkm geschafft hat, und dann im Alltag ersetzt wird. Dann hatte ich ihn 8 Jahre, mal sehen was wir dann damit machen... Wir haben auch noch einen W108 (280SE, BJ. 1970), da sieht man wo der MB-Ruf hergekommen ist. Der hatte schon einen Staubfilter in der Belüftung und eine Fußraumbeleuchtung, und das seit ca. 1968... auch heute noch fahrbar, Fahrwerk brauchbar, Motorleistung passend (2,8 L/ 160 PS), die mechanische 6-Stempel-Einspritzpumpe ist beeindruckend... Hat praktisch die Maße unserer heutigen E-Klassen und ist 1a überschaubar, wird im Sommer nicht heiß innen... Seufz, am liebsten würd ich einen Oldie im Alltag fahren; einen W111... ;) Ralfs DB-Forum ist ein sehr guter Ort für solche Diskussionen...

zum Notebook hab ich noch zwei Fragen, vielleicht kannst Du oder jemand anders mir helfen.

SSD: muss ich dafür eigentlich was am Bios ändern, oder sollte dieses die SSD von selbst erkannt werden bei X31 bzw. T43P?

zum Ram: Ich hab gestern mal meine 2 Riegel zu 1GB ins X31 eingesetzt. Es ist PC2100 DDR1-Sodimm.
Er hat damit gar nicht gebootet, beim zweiten Versuch kamen 4 Pieper, aber es kam nie ein Bios-Schirm. Der Schirm blieb ohne Anzeigen, der Rechner hing.
Wenn da jemand eine Idee hat...

Danke und viele Grüße
Oliver

beim ram tippe ich auf inkompatibel, das kann passieren. gerad ebei der auswahl ;)

neue kauft?
ich wusste nicht mal das es 1gb 2100er gibt, hatte 2700er drin, die liefen, (extrem memory als auch kingston)

zum thema ssd
nee erkannt werdne sollte die wie ne hdd.
ggf muss die aber gejumpert werden?

danke für den Tipp mit den funktionierenden Ram, dann werde ich das evt. mal probieren,

viele Grüße
Oliver

So, heute hatte ich mal Zeit zum Neuaufbauen des X31. Und jetzt kommt die Überraschung (für mich zumindest) ;)

Zuerst hatte ich doch XP versucht, da nur 768MB Ram drin waren. XP dauerte lang, und danach (SP 2 einschließlich) ging die Hälfte der Hardware nicht; die Netzwerkkarte wurde nicht erkannt usw., das Internet ging nicht (Updates)...

Da das alles nicht vernünftig war, habe ich einfach mal mein Win7 probiert. Und was soll ich sagen: Installation superschnell; Internet und Hardware kein problem, auch die Grafik nicht.
Trotz 768 MB Ram keine Warnmeldung o.ä. Ich installier jetzt mal die restlichen Anwendungen, aber akutell ist es super, und es ist schnell (trotz 1.4 Pentium M und dem wenigen RAM).

Die oben genannte WD-Festplatte wurde total reibungslos erkannt und formatiert, sie ist wirklich sehr leise. Das Geld hat sich gelohnt!

werde weiter berichten...

PS: ich musste keine zusätzlichen Grafikkarten-treiber o.ä. nachinstallieren bisher...

viele Grüße
Oliver

Hallo Shadow,

Fn+F5 bringt das Lenovo-Programm, aber ich hatte die WLAN-Verbindung vorher schon mit Windows hergestellt.

Der Präsentationsdirektor von Vista geht für Win7 ja offenbar nicht, und einen neuen gibt es nicht.

Ich hab noch nicht getestet, ob er ein Signal sendet beim Umstellen; aber das brauche ich auch nicht beim X31; ich hab zum Präsentieren ja mein T43p sowie mein X200T. Beim T43P habe ich ja auch Win7 installiert, da geht das Umschalten ohne Probleme. Beim X31 hat Windows auch noch den Standard-VGA-Treiber installiert, ich hab nachgeschaut...

Viele Grüße

Oliver

Hallo Shadow,

ich hab jetzt auch mal einen 1GB-Ram-Riegel probiert, PC2700 von Kingston. Der funktioniert reibungslos! :)

Viele Grüße und nochmal danke für den Tipp,
Oliver

PS: Ich bekomme vom Online-Shop, der mir die SSD von Kingspec verkauft hatte, Ersatz.
Dann werde ich meine HDD im T43 klonen und es nochmal als primäre HDD mit dieser SSD versuchen...
[W2k]Shadow' schrieb:
beim ram ... hatte 2700er drin, die liefen, (extrem memory als auch kingston)

klingt sehr gut

zur ssd im t42 kann ich sagen

hab jetzt ne vertex2 (sata) drin in einemmeiner t42 (mit satamot im gerät)

sau schnell, aber natürlich stark begrenzt durhc den prozessor, derrödelt beimstart erts mal 30 sekundne dauerhaft bei vollast ;)
sogesehen ist mein x31 mit der pata-ssd auchschon an der grenze ;)

fret mich aber, des dein x31 jetzt mit dem neuen ram läuft ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben