Welche gleiche Monitore (2 Stck.) am besten geignet für den Thinkpad Thunderbolt 4 Workstation Dock

Orlando

New member
Registriert
19 Juli 2024
Beiträge
26
Hallo Forum,

ich habe einen Lenovo ThinkPad P16 Gen 2 bestellt inkl einer Thinkpad Thunderbolt 4 Workstation Dock.

Z. Zt. habe ich zwei Monitore im Bestand, einen Samsung SynMaster 2494 HS (24") und einen BenQ GW2780 B (27")

Der Samsung SyncMaster 2494 HS (24") hat folgende Anschlüsse:
HDMI IN (unbekannte Spezifikation)
DVI-D IN (HDCP)
RGB IN
Bildwiederholfrequenz 60 Hz
Maximaler Pixeltakt 164 Mhz
Auflösung 1920x1080

Der BenQ GW2780 B (27") hat folgende Anschlüsse:
HDMI (v 1.4)
DisplayPort (1.2)
VGA
Bildwiederholfrequenz 60 Hz
Auflösung 1920x1080
Helligkeit 250 nits
nativer Kontrast 1000:1
Seitenverhältnis 16:9

Ich habe mir mal die Anschlußmöglichkeiten der Thinkpad Thunderbolt 4 Workstation Dock angeschaut:

Wie folgt:
1x Thunderbolt 4 Anschluß (unterstützt DisplayPort 1.4 und Thunderbolt 4)
Zwei DisplayPort-Anschlüsse (unterstützt DisplayPort 1.4)
Ein HDMI-Anschluss (unterstützt HDMI 2.1)

Ich glaube, das die o. a. zwei Monitore nicht sehr gut und/oder gar nicht für das Thinkpad Thunderbolt 4 geeignet sind.

So, jetzt denke ich über zwei Monitore Lenovo ThinkVision P27q-30 (27") - QHD nach.

Der Monitor hat:
HDMI (2.0)
DisplayPort + DP out (1.4)
USB Hub

Ich möchte beide Monitore gleichzeitig an das Thinkpad Thunderbolt 4 anschließen.

Ich denke, das dazu die beiden Display Port 1.4 am ThinkPad Thunderbolt 4 am besten geeignet sind
Wenn beide Monitore gleich angeschlossen sind, ist das doch bestimmt die beste Lösung.

Hat jemand bessere Ideen oder wären meine Altgeräte doch noch zu verwenden?

Ich tendiere aber zu den zwei neuen Monitor(en) Lenovo ThinkVision P27q-30 (27")

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und beschäftige mich mit den Antworten und/oder Lösungsvoschlägen.

Ach so, ich arbeite mit CAD in 3D (Inventor) und habe schon mal auf zwei Bidschirmen verschiedene Fenster geöffnet.
Manchmal starte ich die Anwendung (Inventor) auch zwei mal und möchte auf jedem Monitore unabhängig von dem anderen ein Modell öffnen und bearbeiten.

Das nur mal grob warum ich das alles so mache......

Spiele nein!

Bildbearbeitung und Videoschnitte....nein

Office, Streaming usw. kommt vor

Gruß Wolfgang
 
Reichen die Monitore für Deine Anforderungen nicht mehr aus?
Sonst einfach anschließen und weiter benutzen.
 
Reichen die Monitore für Deine Anforderungen nicht mehr aus?
Sonst einfach anschließen und weiter benutzen.
Na ja, haben beide nicht mehr die beste "Bildqualität" haben ja auch einige Jahre auf dem Buckel.
Ich nehme jetzt Geld in die Hand für die "Neugestaltung" meines Arbeitsplatzes.

Bin selbstständig und in der Planung und Konstruktion tätig (Sondermaschinenbau und Anlagenbau)

Die Anschlumöglichkeiten der älteren Monitore sind nicht mehr geeignet, müßte mir Adapter besorgen.

Testen werde ich das vielleicht mal, aber die Preisgestaltung für zwei neue Monitore ist in meinem Fall wirklich gut.
 
Schau mal mal hier, hat 49" und Wide Screen, ersetzt 2x 27" Monitore.

P49w-30
Eigentlich bräuchtest du dann auch keine Dock mehr :)


True Split
 
Schau mal mal hier, hat 49" und Wide Screen, ersetzt 2x 27" Monitore.

P49w-30
Eigentlich bräuchtest du dann auch keine Dock mehr :)


True Split
Guten Morgen,

Sieht ganz nett aus, aber das Thunderbolt 4 Dock ist im Vorlauf (bestellt).
Und ich möchte auch zwei separate Monitore.
 
Die Anschlumöglichkeiten der älteren Monitore sind nicht mehr geeignet, müßte mir Adapter besorgen.
Erm... Nein? Die Monitore haben DP und HDMI, die Dock hat DP und HDMI. Passt doch alles.

Ansonsten ist es freilich am komfortabelsten, wenn du Monitore nimmst, die Daisy Chaining unterstützen. Dann schließt du einen Monitor per Kabel an die Dock an und den anderen dann am den ersten Monitor. Das reduziert Kabelsalat.
Insgesamt: nimm die Monitore, die dir zusagen und die technischen Anforderungen erfüllen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben