Welche günstige PCIe Grafikkarte fürs Thinkcentre M55?

Puschel81

New member
Hallo,

habe meinen Eltern einen gebrauchten Thinkcentre M55 (8811-CTO) spendiert, da der alte Desktop nicht mehr zu gebrauchen war. Dazu gabs nen gebrauchten TFT (Eizo Flexscan), bei dem jedoch lediglich ein DVI-Kabel mitgeliefert wurde.

Da das Thinkcentre einen Onboard GMA 3000 Chip mit VGA-Ausgang besitzt, bin ich auf zum nächsten "Blödmarkt" (ja ich weiß: Apothekenpreise) und habe dort ein VGA-Kabel für 17 Eus geholt. Angehängt und das Bild war bei einer nativen Auflösung des TFTs von 1280x1024 absolut bescheiden: Total verwaschen und jede Kante (z.B. der Rand von Fenstern) war 3x zu sehen. Mit einem hochwertigeren VGA-Kabel, welches eigentlich an meiner Docking und nem 19" hängt ist das Bild aber perfekt. ==> liegt also am Kabel.

Nun hab ich mir gedacht, bevor ich mir ein hochwertigeres VGA-Kabel hole und dann wieder nur nen analogen Anschluss am TFT habe, hole ich mir gleich eine günstige Grafikkarte mit DVI-Ausgang, welche preislich auch nicht viel teurer ist. Nun ist allerdings die Frage welche...

Meine Eltern machen eh nix außer Office, Surfen und E-Mailen, also würde eine günstige oder gebrauchte Einsteigerkarte reichen. Preislich habe ich mir so um die 20 Euro vorgestellt.

Was haltet ihr zum Beispiel von der hier: X1550
Würde das ausreichen?
Oder doch lieber eine ATI HD 3450 für ~ 25 Eus

Oder gibts noch andere Alternativen?

Gruß

Für manche Intel-Lösungen gibt es Steckbare DVI-Adapter, also keine Grafikkarte sondern nur eine steckbare Erweiterung mit DVI-Anschluss. Vielleicht wäre dein Chipsatz hierfür ja geeignet, kosten bei Ebay sicherlich nicht die Welt.

Link

MfG Hanussen

Hallo ich hätte noch eine Sapphire Radeon 1600XT 256MB mit TV Out. Ist beim Systemstart etwas laut, das legt sich dann aber. Für 15EUR inkl. unversichertem Versand wäre sie Dein.

@Hanussen Der Adapter ist für AGP, es wird aber was für PCIe gebraucht.

Wenn jetzt nicht wie schon angeboten, was Gebrauchtes gekauft wird, würde ich die HD3450 nehmen. Dann am besten direkt passiv.

@ Hanussen:

Wie funktioniert dieser Adapter? Einfach in den AGP/PCIe Slot gesteckt?
Der im Link ist aber für AGP oder? Das Board hat allerdings nur nen PCIe Slot, glaube ich...

@soundofsilence:

Was bedeutet, sie ist nach dem Systemstart etwas laut?

Hast du mal probiert an den Schärfe-Einstellungen am Eizo (wenn der so was hat) rumzuspielen?
Hatte gestern ein ähnliches Problem mit einem Thinkcentre, einem Belinea-TFT und einem billigen VGA-Kabel:
TFT über VGA von interner Grafikkarte angeschlossen: perfektes Bild.
TFT über neue Grafikkarte angeschlossen: total unscharfes Bild.
Problem war dann mit zwei Tastendrücken am Belinea erledigt. Hätte ich nicht gedacht, ich sah mich auch schon ein DVI-D-Kabel kaufen.

Ne, am Monitor rumspielen hat nix gebracht. Lag eindeutig am Kabel. Mit einem anderen war das Bild ja auch perfekt.
Hab das Kabel nun natürlich zurückgebracht und gedacht, bevor ich erneut Versuche mit nem analogen Kabel mach, kauf ich mir für ein paar Euro mehr ne Graka mit DVI. Ein DVI-Kabel hab ich je eh hier rumliegen...

Eine passive Karte wäre mir auch am liebsten. Muss ja auch nicht viel können. Und die 3450 unterstützt zusätzlich schon HD-Decodierung...
Afaik ist die 3450 immer passiv.

Also ne 3450 oder doch ne günstige gebrauchte??

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=546328#post546328]@soundofsilence:

Was bedeutet, sie ist nach dem Systemstart etwas laut?[/quote]Na das sie, wenn man den Rechner anmacht relativ laut ist, das sich aber nach ein paar Sekunden legt.
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=546338#post546338]Eine passive Karte wäre mir auch am liebsten. Muss ja auch nicht viel können. Und die 3450 unterstützt zusätzlich schon HD-Decodierung...
Afaik ist die 3450 immer passiv.

Also ne 3450 oder doch ne günstige gebrauchte??[/quote]Also zwischen den beiden neuen die Du da vorgeschlagen hast würde ich auch die 3450 nehmen. Die andere nimmt sich noch Speicher vom RAM.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben