welche FRU? WWAN-Karte nachrüsten bei X200s (wwan-ready)

VerbalKint

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hatte mir - blauäugig wie ich war - eine Ericsson F3507g gekauft um mein x200s (5VG7469) UMTS-fähig zu machen. Das Gerät ist vorbereitet (also wwan-ready) und so musste ich die Karte nur einbauen... Beim Hochfahren direkt die Ernüchterung durch die Fehlermeldung: "Error 1804 - Unbekanntes WWAN Gerät; bitte ausschalten und ausbauen" (oder so ähnlich...)

Die Suchfunktion hat mich schon insofern weitergebracht, dass ich nur bestimmte Ericsson F3507g Karten verbauen kann, die eine bestimmte FRU aufweisen. Meine nachgekaufte WWAN-Karte hat garkeine FRU (also möglicherweise eine aus einem Dell??? - es steht eine KRD-Nummer drauf.)

Nun die Fragen:
  1. Welche Karte muss ich kaufen, die problemlos erkannt wird? Also welche FRU Nummer muss sie haben?
  2. Gibt es mehrere FRUs die passen würden?
  3. Wo finde ich die entsprechende "Whitelist" mit funktionierenden UMTS Karten?
Vielen Dank!

Beste Grüße

Martin

Vielen Dank!

Passen denn alle Ericsson Karten, die eine FRU haben? oder muss es genau diese sein? Oder gehen auch weitere für mein x200s?

Danke!

[quote='VerbalKint',index.php?page=Thread&postID=800241#post800241]
Passen denn alle Ericsson Karten, die eine FRU haben?
[/quote]Das es mehrere gibt wäre mir unbekannt. Du brauchst eine Ericsson F3507g mit FRU keine andere, die ohne FRU produzieren einen nervigen Fehler, zwar kann man sowas mit einem BIOS Mod evtl. umgehen, aber dann ist ganz sicher die Garantie weg.

Ah moment, es gibt ganz ganz neue Ericsson Karten mit Mini PCI-e die sind für die neuen Modelle, aber das ist keine Option, da die schon mechanisch nicht in das x200 passen.

Ok; vielen Dank.

Also muss ich mir einfach eine Ericsson f3507g besorgen auf der eine FRU Nummer drauf steht. Also demnach jede Karte, die in irgendeinem Lenovo verbaut war passt auch bei mir, richtig?!

Danke!

[quote='VerbalKint',index.php?page=Thread&postID=800276#post800276]Also demnach jede Karte, die in irgendeinem Lenovo verbaut war passt auch bei mir, richtig?!
[/quote]so siehts aus. :)
Hier im Forum sind die ab und an auch mal für 55-65€ zu haben.

Vielen Dank! Dann muss ich mal sehen, dass ich so eine Karte bekomme... Muss ich sonst irgendetwas beachten? Treiberprobleme unter Windows 7 oder ähnliches?

[quote='VerbalKint',index.php?page=Thread&postID=800432#post800432]Treiberprobleme unter Windows 7 oder ähnliches? [/quote]Nö, läuft hier wunderbar mit win 7 64bit

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben