Welche Floppy an der Dockingstation?

1ST1

Member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2015
Beiträge
41
Hallo, bei den älteren Dockingstations, ich habe zwei verschiedene Dockingstations fürs A21m/A31p und R52, ist hinten ein kleiner Anschluss für eine externe Floppy. Diese Anschlüsse der verschiedenen Dockingstations unterscheiden sich in der Breite und Höhe, sehen alle aber aus wie stark geschrumpfte Centronics-Stecker.

Ich kenne derzeit drei verschiedene Größen der Anschlüsse, da ich zwei verschiedene Dockingstations (Mini Dock 2878 (Part No. 62P4551) fürs R52 und Port Replicator I (FRU 08N1536) fürs A21m/A31p) und zwei verschiedene Floppys habe. Die Floppys passen also nicht an die verschiedenen Dockingstations, sondern immer nur an eine Type... (Warum hat IBM bzw. Lenovo das so bescheuert gemacht...?) Die eine Floppy passt ans Mini Dock I und stellt beim A31p ein angeschlossenes Floppy als A: dem Betriebssystem zur Verfügung, sofern kein Floppy im Ultrabay-Schacht steckt. (mit dem A21m konnte ich das nicht testen, weil das Notebook nicht mehr startet. :( Ich vermute aber da das A21m schon ein fest verbautes internes Floppy hat, dass es da als B: auftaucht.). Die andere Floppy passt weder an die eine, noch an die andere Dockingstation.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Floppy (mit FRU/Part Number) an welche Dockingstation passt? Ich suche noch eine Floppy fürs Mini Dock 2878 (also fürs R52).

Anmerkung: Ich habe auch eine USB-Floppy, die ist aber für den speziellen Anwendungsfall unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit den spezifischen Unterschieden der Floppy-Anschlüsse nicht aus,aber wäre so etwas nicht passend : http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad...hash=item45f5deec3f:m:m6N-_PMNNNrghblzFY27CYg ?
Denn dort ist ein Adapter auf die "normale",parallele Centronics-Schnittstelle dabei .
Da der Stecker auf der Floppy-Seite (UB 2000) ja immer gleich ist,sollte es keine Probleme geben.
Zudem scheint deine Vermutung,dass diese Floppy-Schnittstelle einer geschrumpften Centronics-Buchse ähnelt,ja nicht ganz falsch zu sein :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Ahh..,ich bemerke gerade,dass Du Probleme mit den unterschiedlichen Floppies hast ! Dann nenne doch mal bitte die FRUs,damit man weiss,welche Schnittstelle im UB-Schacht gefordert ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Adapter habe ich auch gesehen, aber seinen Zweck habe ich nicht verstanden.

Also, ich habe folgende Flopys:

1. FD-05U FRU P/N 12J0425 -> Die passt an der Mini Dock I (A21m, A31p, usw.). Dieses Laufwerk ist recht seltsam, das Floppykabel ist seitlich angesteckt, das Laufwerk hat an der Rückseite den braunen Ultrabay-Stecker, aber das ganze Laufwerk (mit Gehäuse) ist so dick, dass es niemals in einen Ultrabay reinpasst. Das Gehäuse ist auch breiter, als es sein müsste (also so breit wie ein CD-ROM-Lw.).

2. P/N P41H8228, FRU 41H7445 -> Der Stecker ist breiter, das Gehäuse des Laufwerks dafür so klein wie ein USB-Floppy.

Fotos:

.ibm-floppys.jpgfloppystecker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem verlinkten Buchtangebot handelt es sich um ein Kabel,das man an ein Floppylaufwerk mit UB 2000- oder Ultrabay Plus-Schnittstelle (Der braune Konnektor bei 12J0425) anstecken/festschrauben kann.
Anschließend kann man es entweder mit dem "Mini-Centronics"-Stecker(Direkt ohne Adapter) oder per Adapter mit der "normalen" Centonics/Parallel-Schnittstelle am Dock anschließen.

Gruss Uwe
 
Am Druckerport? An jeder Dockingstation? :thumbup:

Update: Habe gerade festgestellt, dass die 12J0425 mit dem dazugehörigen Kabel auch an der Mini Dock 2878 fürs R52 passt. Als ich das das letzte Mal probierte, ging es nicht, keine Ahnung warum. Stellt sich halt noch die Frage, wo die Floppy 41H7445 passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das englische Wiki ist aufschlußreich. Danke für den Link.

Zusatzfrage: Obiges Adapterkabel, ginge das auch am Druckerport direkt am Notebook? Am R52 und am A31p (und A21m) ? Und würde das Kabel auch mit dem Ultrabay-LW funzen was ich habe? (Wenn ja, dann bestelle ich mir das!)
 
Ich persönlich habe das noch nicht getestet,aber nach den Beschreibungen sollte problemlos an dem Parallelport/ der Druckerschnittstelle funktionieren.
Das UB 2000_Floppy-LW (08K9606) sollte links und rechts des braunen UB-Anschlusses jeweils eine Messingbuchse mit Gewindeeinsatz haben (Abstand Mitte-Mitte ca 77mm). Diese dienen zur Schraubsicherung des verlinkten Kabels ,welches dann per Adapter direkt mit den angeführten TPs (A21m,A31p und R52) verbunden werden kann.

Gruss Uwe
 
Obiges Adapterkabel, ginge das auch am Druckerport direkt am Notebook? Am R52 und am A31p (und A21m)
Du musst den Wiki-Artikel ganz lesen:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Floppy_Connector#parallel_port
parallel port

ThinkPad T20 line supports a floppy drive connected to Parallel Port. Other portable PCs featured this functionality (notably Compaq Armada M700, Dell Latitude LS, and Toshiba), but each company chose different wiring, so a non-IBM parallel floppy drive is NOT substitutable. The adapter (FRU P/N: 08K6360; other number (ASM?) 08K6359) provides a 17 mm D receptacle.

ThinkPad T20, T21, T22, T23

Du kannst es gerne am R52 testen, aber ob es klappt? - Ich denke, eher nicht.
 
Das Adapterkabel ist da, und richtig am A31p und am R52, gerade getestet, wird das Laufwerk am Parallelport mit dem Adapter nicht erkannt. Aber ich kann das Ultrabay-Laufwerk damit am Floppyanschluß der Dockingstation betreiben, das reicht auch schon. Schön ist immerhin, dass die Floppylaufwerke ohne Reboot in Windows XP eingebunden werden, sobald man sie an die Dockingstation anstöpselt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben