Welche Festplatten für ein NAS?

Noreia

Member
Themenstarter
Salute,

ich spiele im Moment sehr stark mit dem Gedanken mit ein NAS anzuschaffen (Qnap 209 pro, vor allem weil Lüfterlos).

Für die Festplattenbestückung (2x500 GB), welche HDs würdet ihr einbauen?

Seagate weil 5 Jahre Garantie

oder

Samsung weil angeblich leiser

Spielt bei einem NAS der Cache der Festplatte eine Rolle (8MB / 16MB)?

Wo steht er? - Ich würde die leise nehmen.

5 Jahre Garantie für einen ThinkPad ist Top.
5 Jahre Garantie für eine Festplatte, darauf kann ich gut verzichten.
Nach zwei Jahren kostet die eh nicht mehr die Welt.
Dann kauft man sich auch gleich etwas größeres.

Gruß Flexibel

Ich empfehle Western Digital RAID Edition. Ansonsten die Seagates, aber in der ES Variante...die halten länger und sind deutlich schneller als die normalen.

Ich würde keine 7200er nehmen. Ich hab die Samsung Spinpoint mit 7200 U/min - es stimmt natürlich, dass die Platte an sich super leise ist, aber die Umdrehungen versetzen dass Gehäuse dermaßen in Vibration dass der Lautstärkevorteil dahin ist...

weiß jetzt nicht genau wie das Gehäuse aussieht aber lüfterlos mit zwei Platten halte ich für keine gute Idee.
Ich habe als Server ein Gehäuse für miniITX Board dort ist eine 600MHz CPU drin und 512 MB RAM dann sind noch zwei Platten 500GB Seagate und 250 Samsung drin alles IDE.
Bei passiver Lüftung (Platten liegen fast übereinander) wird die Seagate 52° und Samsung 43° heiß. Mit der aktiven Lüftung geht es auf 42°/33° runter.
Geschwindigkeit der Platten spielt fast keine Rolle da du übers Netzwerk eh nicht soviel rüberbekommst und du merkst nicht ob die Platte nun 40 oder 80 MB/s hat.

Deja vu!

Vielleicht hilft ja dieser beitrag weiter?

Gruß
Anfänger

P.S. Ich habe mich inzwischen für Seagate entschieden. Die dröhnen nicht so wie Samsung und haben 2 Jahre mehr Garantie.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben