Welche Festplatten Dockingstation u.a. für Kopierfunktion mit Windows ?

magnoud

New member
Hallo.

Ich sah mich vor 2 Wochen zum ersten Mal überhaupt dieser Hardware gegenüber. Weiß also rein gar nichts. Welche Hersteller unter den Top 5 sind z.B.

Auf dieser Seite wurden 4 Stationen vorgestellt:

https://www.anker.com/eu-de/blogs/hubs-und-docks/hard-drive-docking-station-test

Mit dem Hinweis, dass ein Unterschied zwischen einer Festplatten - Dockingstation und einer Dockingstation bestünde. Wie in dem Text beschrieben, bin ich dagegen weder ein Power- noch ein Multiuser mit mehreren Festplatten und/oder Bildschirmen. Vielleicht stelle ich mir ja etwas völlig falsches unter einer DS vor.

2 Schächte für 3,5" HDD' s. 2,5" wäre ein Bonus, man weiß ja nie was noch kommt.

Im Idealfall die Möglichkeit IDE Platten anzuschließen. Ich habe noch 2 x 3,5" HDD' s in einem 13 Jahre alten im Tower. Vielleicht funktionieren sie ja noch.

Offline klonen.

Plug and Play

Dass ich mit Windows einzelne Dateien kopieren kann. Von einer internen SSD auf eine DS-HDD und zurück. Von einer externen 2,5" USB-HDD/SSD auf eine DS-HDD und zurück. Mit anderen Worten, das komplette Handling, wie es zwischen einer internen SSD und einer externen USB HDD/SSD auch möglich ist. Wunschdenken oder Realität ?

Ich werde die DS nur wenige Male im Jahr für Backups nutzen, daher liegt die preisliche Obergrenze bei 40 €, wie hier z.B. zu seh' n:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201948388_-ypz04s2hc-fideco.html

Vom selben Hersteller gibt es aber auch ein anderes Modell günstiger:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204901977_-ypz04-s2-fideco.html

Hier bin ich auf euch angewiesen, mir ein Modell zu nennen, das für meine Zwecke ausreichend ist. Es geht jedoch weiter. ;)

https://www.vergleich.org/festplatten-docking-station/

Sabarent und RSHTECH wurden auch getestet und für sehr gut befunden. Seid ihr mit den 3 Herstellern vertraut ? Ihr könnt mir auch sehr gerne weitere nennen, die ihr entweder selbst habt, oder von deren Qualität ihr überzeugt seid.

VG

@magnoud erst einmal willkommen im Forum.

Ich nutze für Backups und um Sata-Festplatten zu spiegeln einen einfach Kabeladapter USB2Sata. Denke, du kannst da jeden von dir Aufgeführten kaufen, die werden alle funktionieren. Suche dir einfach den für dich komfortabelsten Steckadapter aus und gut ist...

Btw, da ich zum einen zuhause und zum anderen in meiner Werkstatt mein T430 nutze, habe ich mir direkt zwei Adapter gekauft. das spart herumtragen....

Ich denke, dann wird es eine von FIDECO werden. Frag' mich bitte nicht warum, aber das ist mehr ein Bauchgefühl. Vielleicht gefällt mir ja der Name einfach so gut. 😄An S-ATA/USB Adapter war ich auch eine ganze Weile dran. Aber ich wusste nie so recht, welcher Hersteller ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Jemand empfahl mir Adapter von ICY BOX. Ein Rezensent war nicht zufrieden, ließ den Artikel zurück gehen um wertigere Hardware zu kaufen. So ist das im Internet. Test' s und Nutzererfahrungen gehen oft sehr weit auseinander.

Also mir reicht entweder ein Adapter USB auf SATA, an die ich beliebige SATA-HDD anschießen kann oder eine einfache USB-HDD. Dazu die passende Backup-Software (in meinem Fall VEEAM Agent for Windows Free) und fertig. Den Backup-Job habe ich so konfiguriert, dass nach hochfahren und anschließen der richtigen HDD das Backup gestartet wird.

@magnoud erst einmal willkommen im Forum.
Hatte ich ganz vergessen, wie unhöflich von mir. Vielen Dank für den Willkommensgruß. 🌹
Also mir reicht entweder ein Adapter USB auf SATA, an die ich beliebige SATA-HDD anschießen kann oder eine einfache USB-HDD. Dazu die passende Backup-Software (in meinem Fall VEEAM Agent for Windows Free) und fertig. Den Backup-Job habe ich so konfiguriert, dass nach hochfahren und anschließen der richtigen HDD das Backup gestartet wird.
Ich denke da gerade an mein zur Zeit nicht booten wollendes T420s. Ich möchte Arbeiten durchführen, die weit über Backups hinaus gehen. Ggf. die HDD vom T420s extern formatieren, einzelne Dateien bei Bedarf von einer externen 2,5" HDD auf eine 3,5" HDD kopieren, die sich im Schacht befindet. S-ATA' s HDD defragmentieren und nicht weniger wichtig, ich werde mir 2 x 3,5" HDD' s zulegen, um alle meine Daten mit der Klonefunktion offline zu duplizieren.

Ich setze auf den Ansatz von @Mornsgrans. Damit bin ich Herr der Auswahl der Software, welche die Platten kopiert, löscht, formatiert..... und überlasse das nicht dem Hersteller der Hardware.

Ich besitze seit drei Jahren die Docking von Sabrent und bin zufrieden:

Die von Inateck sind auch nicht verkehrt:

Und die von Salcar ist günstig:
Oh Mann, von diesen Dingern gibt es ja so viele wie Sand am Meer. Bisher hatte ich es lediglich mit den üblichen Verdächtigen zu tun, was HDD' s und SSD' s betrifft.

Was die angesprochenen Adapter angeht, wie gesagt, an denen war ich auch mal dran, aber wenn ich alles voll ausreizen möchte, brauche ich 2 von denen, wenn ich von einer externen 2,5" HDD Beispielsweise Filme, die ich gerade geschnitten habe, auf die 3,5" Backup Platte kopieren möchte und Offline klonen ist auch nicht möglich. Ich habe zwar von klonen oder spiegeln vorher auch noch die etwas gehört, aber jetzt bin ich richtig heiß geworden, das mal auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Mann, von diesen Dingern gibt es ja so viele wie Sand am Meer. Bisher hatte ich es lediglich mit den üblichen Verdächtigen zu tun, was HDD' s und SSD' s betrifft.

Was die angesprochenen Adapter angeht, wie gesagt, an denen war ich auch mal dran, aber wenn ich alles voll ausreizen möchte, brauche ich 2 von denen, wenn ich von einer externen 2,5" HDD Beispielsweise Filme, die ich gerade geschnitten habe, auf die 3,5" Backup Platte kopieren möchte und Offline klonen ist auch nicht möglich. Ich habe zwar von klonen oder spiegeln vorher auch noch die etwas gehört, aber jetzt bin ich richtig heiß geworden, das mal auszuprobieren.
Du solltest die externen HDDs in Festplattengehäuse bauen und nicht jedesmal die nackte Platten in irgendwelche Dockingstationen oder an irgendwelche Adapter stecken.
Vertausch die Platten nicht, die Du "automatisch" klonen willst. Man kann auch volle Platten mit dem Inhalt von leeren Platten überschreiben. Wenn Du bis heute die Bedeutung von "spiegeln" und "klonen" nicht kanntest, dann wirst Du wahrscheinlich keine Dockingstation für zwei Platten benötigen. Aber 27 EUR ist jetzt auch kein Betrag, der einen finanziell runiert.

Das mag jetzt völlig aus der Luft gegriffen sein und nicht der Realität entsprechen, aber ich habe mich in letzter Zeit immer wieder gefragt, ob ein vertikaler Betrieb von Festplatten nicht auch Nachteile mit sich bringt. Die Rotationskräfte sind doch ganz andere als beim Horizontalen, was dann für ein Festplattengehäuse sprechen würde. Deine Warnung habe ich im übrigen abnickend zur Kenntnis genommen. (y)

In NAS Gehäusen sind die schon jahrelange "liegend-90°-stehend" (also der Länge nach vertikal) verbaut. Bei neueren PC Gehäusen ebenfalls. Vermutlich ist der Verschleiß am Lager höher aber ein NAS/RAID/Enterprise Festplatten Modell muss das m.E. aushalten können und andere verbaue ich nicht selbst. Das sagt natürlich nichts über 0815 Standard Festplatten aus...

Ich bin von diesen Stationen runter, auch aufgrund der amazon Negativ Rezensionen. Ob sich hinter denen 100 % Wahrheit befindet, weiß man natürlich nie, aber deren Aussagen klingen schlüssig. 2,5" USB HDD' s habe ich einige, aber es geht ja darum, von diesen 2,5er Dateien auf eine externe SATA HDD zu kopieren. Welchen Adapter hast du denn ?

In einem Test war dieser hier ein Highlight, doch auf amazon erhielt er natürlich auch keine vollen 5 Sterne, genauso wenig wie Festplattengehäuse.

https://www.amazon.de/dp/B01K23BI9Q...4B98C86_afap_abs&ref_=aa_maas&m=AEB9F56C3A3O6

Aber ich brauche nun mal eine Hardware für meine Backups auf 3,5", zumal ich sie nur 3 bis 4 Mal im Jahr aktualisiere. Also ganz egal, was für ein Teil ich mir kaufe, es wird nie im Dauereinsatz sein. Auch wenn es teurer wird, letztendlich könnte ich noch auf eine externe 3,5" MyBook von WD oder auf eine von Seagate ausweichen. Aber erst einmal dein Adapter......:cool:

Ich sehe kein Problem an den Dockingstations für 3,5 Zoll HDDs.
Da ist eine einfache Logik hinterlegt die bit für bit von A nach B kopieren kann.
Das bedeutet auch, das die Zielplatte immer mindestens so groß sein muss wie die Quellplatte, egal wie hoch die reale Belegung der HDD ist.

Dieses stumpfe 1:1 klonen kann manchmal ganz nützlich sein, ob ich damit jetzt regelmäßig Backups machen würde glaube ich eher nicht.
Da ist es dann schon sinnvoll noch eine Software einzusetzen.

Ansonsten bindet auch die Dockingstation die HDD nur per USB am Rechner an. Nicht mehr und nicht weniger.

Daher ist quasi jeder Adapter von SATA auf USB kein Hexenwerk, die 3,5'' HDDs brauchen halt 12V und deswegen reicht so ein einfacher Adapter wie für 2,5 Zoll nicht aus und man ist mit so einer Dockingstation nicht schlecht beraten.

Für 2,5 reicht sowas aus:

Für 3,5 gäbe es auch noch so eine Lösung, aber ich würde dann eher so eine Dual Bay kaufen.

Von WD MyBook würde ich die Finger lassen, da sind öfters die USB Schnittstellen auf die HDD Platine gelötet. Geht der Anschluss oder USB Controller kaputt sind deine Daten futsch.

Daher ist die Kombination aus Dockingstation/Adapter oder auch individuellem Gehäuse + einer guten Festplatte immer die bessere Variante finde ich.
3,5 Gehäuse: https://www.amazon.de/Inateck-Festplattengehäuse-Unterstützt-Werkzeuglos-FE3002/dp/B078P3DTX1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=39XIEG4NSCXZO&dib=eyJ2IjoiMSJ9.brOfJrTzHOn8AonhSywH5ued2Z6xqUdp5APURRO_WptQVpmpODFawJ8w8G1CDpTCbgrOdU_qLlKzN4ARVOirm7JBpJil0IN2xvN7chJm360D5V_J7MOtMkfYJW6aJJU1ChfPkromMVqNIiHqY0aVWlZm8CzLE15bhwS6mUKCbZNHCATFCcT-wAs-ig8b9RXUeSvVrb0z3BtlV9pHK-b9cJLUnuaMiRDxyjeaokkovkg.A72rAEnlbLJRAOGSdgLR-3QNS872U2F_IuaMatYI0Rg&dib_tag=se&keywords=3,5+usb+sata+gehäuse&nsdOptOutParam=true&qid=1736324534&sprefix=3+5+usb+sata+gehäuse,aps,115&sr=8-4

Ich sehe kein Problem an den Dockingstations für 3,5 Zoll HDDs.
Da ist eine einfache Logik hinterlegt die bit für bit von A nach B kopieren kann.
Das bedeutet auch, das die Zielplatte immer mindestens so groß sein muss wie die Quellplatte, egal wie hoch die reale Belegung der HDD ist.
Was Tests natürlich nicht leisten können, sind Langzeit Ergebnisse. 4 Stationen kamen in die engere Wahl. Über die Sabrents schreiben viele, dass sie unsagbar laut wären. Dann habe ich mir die von Fideco, Wavlink und RSHTECH vorgenommen. Hier war es das verkratzen der Einschübe, dort ein zu schweres einschieben der Festplatte, nach ca. 6 Monaten streckten schon einige die Flügel, bis hin zum kompletten Datenverlust.
Dieses stumpfe 1:1 klonen kann manchmal ganz nützlich sein, ob ich damit jetzt regelmäßig Backups machen würde glaube ich eher nicht.
Da ist es dann schon sinnvoll noch eine Software einzusetzen.
Ich bin ja erst seit wenigen Tagen an dem Thema dran und habe dem Offline Klonen eine zu große Bedeutung beigemessen. Denn wenn ich Beispielsweise ein paar Mal im Jahr von einer 2,5" HDD neue Dateien auf eine externe 3,5" SATA Platte kopieren möchte, ist es vermutlich Essig mit dem 1:1 Offline Klonen, weil sich auf der 2. Platte die bisherigen Updates befinden und ich nicht weiß, ob die alten Daten überschrieben werden, oder ob die Station so intelligent ist und nur die neu hinzu gekommen Dateien kopiert. Aber das nur am Rande.

Bzgl. der Software, ja da hast du recht. Das war auch mein Hauptanliegen.
Von WD MyBook würde ich die Finger lassen, da sind öfters die USB Schnittstellen auf die HDD Platine gelötet. Geht der Anschluss oder USB Controller kaputt sind deine Daten futsch.
Ich habe bereits eine alte MyBook, nehme sie ein paar Mal im Jahr ganz vorsichtig aus dem Schrank, behandle sie wie ein rohes Ei. Was mir an ihr absolut nicht gefällt, ist die labbrige USB Mini Verbindung. Sowas wackliges habe ich bei all meinen Geräten noch nicht gesehen. Da sind mir die USB Micro-B Stecker viel lieber, die sitzen richtig stramm in meinen externen 2,5" Festplatten-Gehäusen.

Was Tests natürlich nicht leisten können, sind Langzeit Ergebnisse. 4 Stationen kamen in die engere Wahl. Über die Sabrents schreiben viele, dass sie unsagbar laut wären. Dann habe ich mir die von Fideco, Wavlink und RSHTECH vorgenommen. Hier war es das verkratzen der Einschübe, dort ein zu schweres einschieben der Festplatte, nach ca. 6 Monaten streckten schon einige die Flügel, bis hin zum kompletten Datenverlust.

Lautstärke ? Die Docking macht ja kein Geräusch, man hört nur die Festplatten die drin stecken, das finde ich ein sehr eigenartiges Kriterium, kannste streichen bei deiner Auswahl.

Ich bin ja erst seit wenigen Tagen an dem Thema dran und habe dem Offline Klonen eine zu große Bedeutung beigemessen. Denn wenn ich Beispielsweise ein paar Mal im Jahr von einer 2,5" HDD neue Dateien auf eine externe 3,5" SATA Platte kopieren möchte, ist es vermutlich Essig mit dem 1:1 Offline Klonen, weil sich auf der 2. Platte die bisherigen Updates befinden und ich nicht weiß, ob die alten Daten überschrieben werden, oder ob die Station so intelligent ist und nur die neu hinzu gekommen Dateien kopiert. Aber das nur am Rande.

Bzgl. der Software, ja da hast du recht. Das war auch mein Hauptanliegen.

Es werden bei dem Offline Klonen die Daten einfach auf dem Ziel überschrieben, richtig. Deswegen vergewissere ich mich auch immer wenn ich das nutze doppelt, dass ich die Festplatten auch richtig auf A und B positioniert habe.

Ich habe bereits eine alte MyBook, nehme sie ein paar Mal im Jahr ganz vorsichtig aus dem Schrank, behandle sie wie ein rohes Ei. Was mir an ihr absolut nicht gefällt, ist die labbrige USB Mini Verbindung. Sowas wackliges habe ich bei all meinen Geräten noch nicht gesehen. Da sind mir die USB Micro-B Stecker viel lieber, die sitzen richtig stramm in meinen externen 2,5" Festplatten-Gehäusen.

Genau, das Problem des mini USB Steckers - du solltest die Daten auf dieser WD auf alle Fälle noch woanders gespeichert haben.

Lautstärke ? Die Docking macht ja kein Geräusch, man hört nur die Festplatten die drin stecken, das finde ich ein sehr eigenartiges Kriterium, kannste streichen bei deiner Auswahl.
Ich habe mich jetzt nicht bis zum letzten Buchstaben in die Rezensionen vertieft, aber ich vermute, die sprachen von eingebauten Lüftern. Aber das wollen wir nicht weiter vertiefen.
Es werden bei dem Offline Klonen die Daten einfach auf dem Ziel überschrieben, richtig. Deswegen vergewissere ich mich auch immer wenn ich das nutze doppelt, dass ich die Festplatten auch richtig auf A und B positioniert habe.
OK.
Genau, das Problem des mini USB Steckers - du solltest die Daten auf dieser WD auf alle Fälle noch woanders gespeichert haben.
Ich hatte eh vor, grundsätzlich 2 HDD' s von unterschiedlichen Herstellern zu kaufen, egal ob SATA oder extern.

Empfehlenswerte "große" 3,5 Zoll HDDs sind von Seagate die IronWolf und auch die Toshiba Platten mit >14TB....
Bei WD würde ich wenn dann die WD RED in Betracht ziehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben