T5xx (T500-550 ohne "p") Welche Festplatte...?

Bayernlion

New member
Themenstarter
Muss für mein T500 die Festplatte erneuern.!
Jetzt weiss ich nicht genau was ich machen muss das ich nicht die falsche erwische, muss die neue Festplatte genau dieselbe Bezeichnung haben wie die alte.? Worauf muss ich achten.?
Wer weiss bescheid und kann helfen ?

mfg

Willkommen im Forum.

In dem Gerät läuft jede handelsübliche HDD oder SSD 2,5" SATA I / II / III (Wobei SATA III Abwärts gedrosselt auf SATA II läuft)

Bauhöhe bis 9 mm mit 2nd HDD Caddy statt DVD auch SATA lassen sich auch 2 Festplatten einbauen.

Da es bei SATA HDD´s 2 TB Festplatten auf 9 mm giebt lässt sich das Gerät auch damit ausrüsten.
bei SSD´s verhält es sich genauso.

Aus und Einbau:

Gerät auf den Deckel legen mit der Bodenwanne nach oben und den Scharnieren Akku von dir weg weisend.
Netzteil und Akku vom Gerät entfernen.
Vorderer Bereich Links ist eine schmale Klappe, gesichert mit einer Schraube.
Diese wird entfernt.
Unter der Klappe befindet sich die Festplatte sie kann an einer Kunststoff Lasche herrausgezogen werden.
Die 2 Gummischienen von der Platte entfernen, darunter befinden sich 4 Schrauben je 2 unter jeder Schiene.
Diese ebenfalls Entfernen.
Platte entnehmen und die neue Platte einsetzen.
Die SATA Anschlüsse weisen von der Plastiklasche weg, und das Etikett nach oben die Platine richtung Blech.
Die 4 Schrauben wieder einsetzen und die Gummischienen wieder anlegen.
Mit dem Etikett nach oben einschieben und die Plastiklasche wieder zwischen Platte und Gehäuse einfädeln.
Deckel samt schraube wieder einsetzen, den Akku wieder einsetzen und arretieren.
Das Notebook wieder auf die Füsse stellen, Netzteil wieder anschliessen und das System mit dem bevorzugten Betriebssystem Installierem.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die alte kaputt? Soll es eine größere sein? Oder eine schnellere? Oder warum wechselst du aus?

Warum ich frage: Eventuell könntest du darüber nachdenken, jetzt (wo du eh investierst bzw. investieren musst) gleich eine SSD zu kaufen und dem T500 so nochmal einen kleinen Turbo zu verpassen :)

Vergleich SSD und HDD in meinem T400.: SSD im HDD Schacht und die HDD im 2nd HDD Caddy statt DVD

SSD:
Unbenannt.PNG

HDD:
Unbenannt2.PNG

Ungefährer vergleich glaube das der HDD Caddy statt DVD mit SATA I angesprochen wird, die SSD wird mit SATA II angesprochen.

Was aber nicht weiter ins Gewicht fällt,da die HDD anscheinend bestenfalls 95 MB/s schafft und die Grenze bei SATA I ca 130MB/s ist !
Die OCZ Vertex 3 scheint hingegen durch die SATA II-Schnittstelle ausgebremst zu werden,da diese ständig am Limit von ca 250-260 MB/s hängt. Für den Alltagsgebrauch ist das jedoch mehr als ausreichend !

Gruss Uwe

Jopp ich bin sehr zufrieden, ich hab auch nur eine SATA III HDD da ich sie geschenkt bekommen habe ansonsten hätte mir eine SATA II SSD gereicht anderer vorteil ist, sollte ich irgendwann eine SATA III schnittstelle in irgendeinem Notebook haben kann ich die SSD ausnutzen sollte sie bis dahin noch leben.
Ob die HDD nur ca 95 schafft kann ich nicht sagen sie ist eine SATA II HDD.
Der Haupt HDD Anschluss im HDD Schacht wird wohl mit SATA II angesteuert und der SATA Anschluss im DVD Schacht mit SATA I.
Sonderlich stören tut es mich nicht da Daten ausreichend flott hin und her kopiert werden, und das weit aus flotter als mit meinen USB Stick´s.

Ich denke auch das unser Tread Ersteller auf eine SSD in der Grösse seiner Wahl setzen sollte.
Welche SSD´s im Forum als gut befunden werden findet sich hier im Forum wieder.
Ich persönlich habe mit folgenden SSD´s keinerlei Probleme.:
OCZ Vortex 3 240 GB
Kingston V300 120 GB

Ansonsten in sachen HDD:
Samsung da leise und schnell.

Ich höre mein T400 nicht ! Nicht mal die Festplatte (Samsung)

Zu 95 % läuft mein T400 nahezu Lautlos man muss schon sehr nah mit dem Ohr ans Gehäuse gehen um was zu hören.

Wobei ich ein Freund der Crucial-SSDs bin,da diese MLC-Speicherzellen ( Maximal 4 Speicherzustände) haben und nicht wie Consumer Samsung-SSDs Toggle-Zellen (8 Speicherzustände möglich).
Das ist für den Hersteller zwar günstiger ,aber mMn für den Verbraucher nicht (Siehe auch den Fehler mit den alten Dateien,die lange nicht bearbeitet wurden).

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben