Welche Festplatte(n) f. W541?

maxi

Member
Zuerst musste ich mich zw. T420s u. W541 entscheiden (Preisunterschied 500€ - beide ohne OS). Jetzt ist fix: W541
Ich kann über die Uni kaufen, aber es ist "nur" eine 256GB SSD drinnen (Optionen bzgl. Festplatte sind nicht möglich), aber in WWAN-Modul könnte ich M.2 Festplatte einbauen.
256 GB sind mir zu wenig (im W520 habe ich Seagate ST9500420AS 500 GB, 7200 RPM, SATA-II, bin zufrieden).

Frage:
Soll ich eine 500er Platte statt SSD einbauen - wenn ja, welches Modell passt für W541
Soll ich ins WWAN-Modul eine 256 SSD einbauen - wenn ja, welches Modell? Zudem hat meine Recherche ergeben, dass manche bootfähig sind, manche nicht.
In beiden Fällen ist mir wichtig, dass Perfomance mit W541 passt u. die Platten leise u. langlebig sind.

Die Eckdaten vom W541:
Intel i7-4710MQ, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K2100 2GB
Display: 15,5" 2880x1620 (3K) IPS
WWAN upgradable
9cell Li-Ion Cylindrical Battery 99.9Wh
170W AC Adapter

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann - ich könnte den Kauf der Platte ggf. mit zweiter Lieferung koppeln, also Lieferkosten sparen.
PS: Bin mir nicht sicher, ob ich in der richtigen Rubrik poste. Evtl. gehört das unter Kaufberatung-> Sonstige Hardware :confused:

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Infos, maxi

Zuletzt bearbeitet:
@maxi,
hier werden kaum Threads gelöscht oder geschlossen, außer es besteht eine Gefahr für den Frieden im Forum oder für das Forum selbst.
Obwohl bisher keine Hilfe aus dem Forum eingegangen ist, wäre es schön, wenn Du Informationen, die Du eventuell als Lösung erachtest, hier im Forum veröffentlichst. Damit könnte ein eventueller "Leidensgenosse" hier ein Lösung finden.

Alles klar :)
Schade, dass ich nicht so rasch, wie ich wollte, Antworten erhielt.
Denn ich muss mich bis heute (Freitag) entscheiden u. Optionen wie andere HDD muss man mit Campus per Mail/Forum abklären ...
Habe 2 Tage telefoniert, gemailt mit Techniker v. Lenovo Generalvertretung in AT UND Campus. Jeder sagt was anderes :confused:

Entscheidend für mich war diese Antwort:
Lenovo bietet folgende Harddisk als Option an:
xxx ThinkPad 500 GB 7200rpm 7mm SATA3 Harddisk á €9x ,--
xxx ThinkPad 512 GB SSD á € 5xx,--

Samsung bietet ebenfalls Platten an jedoch gibt es da bei einigen Probleme wegen Treiber und Einbindung
Fazit: Werde 500GB 7200rpm mit Aufpreis kaufen, weil die Zeit drängt (kann nur noch heute Freitag bestellen). Welche Platte (Hersteller!) ausgeliefert wird, ist lt. Techniker v. Generalvertretung "Glücksache".
Er meint, dass 7200rpm lauter sind als 5400 rpm. Nunja, die 7200rpm HDD (Seagate) im W520 ist total leise.

Die Entscheidung gegen SSD hat damit zu tun, dass ich das W541 ohne OS kaufe u. sicher sein will, dass die Platte von Lenovo "abgesegnet" ist bzw. ich bei Cleaninstall v. Win10 (finde wenig Infos dazu) nicht gleich wegen Treiberproblemen scheitere. Und halt wegen Garantieleistungen.
Am liebsten wäre mir zur verbauten 256 SSD eine 2. SSD im WWAN-Modul gewesen. Aber leider konnte mir niemand dazu was sagen (darum auch hier gepostet - ohne Erfolg).
Bin zu feige, also wird es eine 500GB Sata3!

Zuletzt bearbeitet:
Erste Amtshandlung im W540 - Samsung 840 Evo eingebaut. Ist echt einfach und idiotensicher! Festplatten sind eh fast immer CRU - daher unkritisch zu tauschen.

Bitte bau' keine HDD in ein W541. Das wird die größte Bremse am System! Nimm entweder irgendwas von Lenovo, ganz egal was, hauptsache günstig (nicht deren überteuerten großen SSDs). Dann kauf dir eine Samsung 850 Evo oder eine Samsung 850 Pro in 500GB, tausch die vorhandene HDD/SSD aus und bau die ein. Um Welten günstiger und mindestens genau so gut.
Oder du kaufst bei Lenovo die "kleine" SSD (256GB) und baust halt eine weitere SSD in den m.2-Slot. Allerdings kann ich dazu wenig sagen...
Aber setz da keine HDD rein. Du wirst es sonst nur bereuen.

Das Problem beim zweiten M2-Slot des W541 ist ,dass da nur Karten mit maximal 42mm Baulänge passen.
Somit kann man nur eine 2242-SSD einbauen,die es aber bislang mit maximal 256 GB Kapazität gibt.
Momentan gibt es anscheinend nur ein Modell von Transcend :http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=252_240~4832_6~4836_4#xf_top.
Ansonsten würde ich mir einfach einen HDD-Caddy für den Ultrabayschacht holen und gegen das DVD-LW austauschen (Sofern nicht benötigt),z.B.sowas :http://www.ebay.de/itm/Salcar-2-HDD...711704?hash=item419e4cdd18:g:t0gAAOSwAYtWH1aF .

Gruss Uwe

Die 500GB Samsung EVO 850 SSD gibts gerade günstig.
Ich hab die beruflich im Einsatz und bin sehr zufrieden. Eine HDD würde mir nicht mehr ins Haus kommen. Nimm Deine Konfig., zieh Dir die Wiederherstellungsdatenträger und setz das System sauber auf die 500GB SSD.

Alle anderen Zwischenlösungen sind m.E. nur Gebastel. :)

VG Stephan

Danke euch allen für das Feedback :thumbup: (wo ich den Thread schon löschen lassen wollte).

Bitte bau' keine HDD in ein W541. Das wird die größte Bremse am System!
Ich hatte es befürchtet, aber zwecks Garantieabwicklung (Telefonate nach DE sind teuer für mich) fiel die Wahl (s. Post #3 ) auf 500er HDD.

Dank euren Hinweisen dürfte es doch nicht so schwer sein, das W541 mit Samsung EVO (oder PRO) 500GB problemlos aufzusetzen.
Werde entweder bei meiner Uni Original-Konfig (ohne OS) bestellen und die verbaute 256 SSD austauschen oder evtl. doch bei ok1.de bestellen ...
thx, maxi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben