Welche Festplatte in X200(s)

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo miteinander, :)

ich liebäugele damit, mir in näherer Zukunft (sprich: sobald sie zu halbwegs vernünftigen Preisen - und bestenfalls im L&F-Programm - in Deutschland erhältlich sind) ein X200 bzw. noch eher ein X200s zuzulegen.
Die Wunsch-Konfiguration scheint für mich eigentlich auch schon soweit klar, nur bei der Festplatte kann ich mich einfach nicht so richtig entscheiden.

Leider wird es zunächst noch keine SSD, da sie mir einfach noch zu teuer ist und sie sich zu diesem Preis für mich schlicht nicht lohnt. Allerdings ist fest angedacht, die HDD später mal durch eine SSD zu ersetzen.
FDE brauche ich auch nicht, da ich zum einen nicht zwangsweise ständig ein Passwort eingeben müssen möchte und zum anderen die Festplatte später wie gesagt ausgebaut würde und dann evtl. z.B. auch in einem Gehäuse als externe Festplatte landen würde. 80GB sind mir für eine normale HDD mittlerweile zu wenig.

Bleiben noch 4 Modelle zur Auswahl:
- 160GB, 5400rpm
- 250GB, 5400rpm
- 320GB, 5400rpm
- 160GB, 7200rpm


Meine Hauptfrage: Für welche dieser 4 Festplatten würdet ihr euch entscheiden - und warum?


Ist die 7200rpm-Festplatte spürbar schneller als die 5400rpm-Modelle? Verbraucht diese deshalb merklich mehr Strom bzw. wird deutlich wärmer?
Wie sieht es bei den 5400rpm-Modellen mit der Datendichte aus? Weiß man schon, wieviel Platter die jeweils haben?
Sind die 5400rpm-Festplatten untereinander verschieden? Welche ist die schnellste? Welche die leiseste? Welche die kühlste?

160GB würden mir persönlich als Speicherplatz reichen; wenn eine andere Platte aber schneller/leiser/kühler wäre, dann wäre mir das gerne den Aufpreis wert.

Wäre prima, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet! ;)
Gruß, Jonny
 
Nicht alle Fragen, aber:

Mir wurde hier im Forum mal geraten, meine 5.400er nicht gegen eine 7.200er auszutauschen. Der Geschwindigkeitsvorsprung sei gering und kaum spürbar (es gehe bei Windows eher um schnelle Zugriffszeiten als um Maximalgeschwindigkeiten, daher sei SSD so sinnvoll), die Platten würde im Betrieb aber wesentlich heißer und lauter.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass HD gleicher Serie gleichen Herstellers bei unterschiedlicher Größe sonderlich unterschiedlich sind, was Hitze und Lautstärke angeht.
 
Es gibt enorme Unterschiede bei den 5.400ern.
Hatte mal eine Seagate 5.400er. Die war echt lahm und hatte einen Vista 32bit Leistungswert von 4,8.
Nun habe ich eine Hitachi 5.400 Travelstar 5K250 diese ist spürbar schneller beim booten und im Windows. Sie hat einen Leistungswert von 5,2.
Die Hitachi ist auch kühler.
Einziger Nachteil: Sie ist schon etwas lauter als die Seagate.

Viele Grüße
 
Weiß man, wieviele Platter die Festplatten haben? 160GB vermutlich einen... aber 250GB und 320GB?

Auch noch nur einen oder schon zwei oder gar mehr?

Immerhin wäre die Datendichte höher, je weniger Platter sie haben, was wieder der Geschwindigkeit zu Gute kommt.

Ich bin einfach immer noch nicht schlüssig, welche es sein sollte! :)
 
Habe eine Seagate 7200rpm (von Werk in meinem X60 verbaut mit FRU) die wird wirklich heiss gerade im Moment hat sie 49c!
und das lahmt im Hochsommer dann das ganze System, da sich dann auch die CPU aufheizt und die natürlich springen auch die Lüfter an, also auch deutlich höherer Stromverbauch und Lautstärke. Ich muss die Festplatte daher wenns aussen 30c sind "heruntertakten". Ich bin jetzt nicht unzufrieden, aber einen Aufpreis würde ich nicht nochmal für eine 7200 zahlen.

Grüße
DeniX
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben