T6x Welche Festplatte im T60?

SB3

New member
Themenstarter
Aloha,

ich bin ehrlich gesagt nicht so der Eperte, nutze aber gerne ältere Thinkpads. :eek:
Da mein sehr gut laufendes T42 leider eben dem Flexing zum
Opfer gefallen ist habe ich mir 2 T60 besorgt.

Ein T60 soll eine größere HDD bekommen, für das andere reicht zum
Surfen eine kleine 80er.

In einem Anfall ohne großes Nachdenken habe ich mir in der Bucht
eine 80er Samsung Platte mit DMA/ATA-100 (Ultra) Schnittstelle
geschossen. Um jetzt festzustell das sie nicht passt. :facepalm:

Könnt ihr mir die korrekte Schnittstelle nennen die ich brauche?
Ist das ATA seriell???

Was würdet Ihr mir für Platten empfehlen???

Vorgabe: Sollen ohne großen Aufwand erkannt werden und sehr
zuverlässig sein.
Bis jetzt hatte ich immer Samsung Platten drin.

Hallo!

Ja, ab den T60 sind SATA-Platten verbaut. Du kannst auch eine aktuelle SSD einbauen, dann wirst du über dein T60 staunen.

Guido

Alle SATA-Platten bis 9.5mm
Du wirst bestimmt hier im Forum fündig.

"SSD only" im T60 - das bringt nen echten Schub ...

Ich würde es so machen: Das eine T60 mit 120er Samsung 750 EVO ausstatten (Ist die günstigste Samsung SSD und ist eig. Ausreichend) und das andere mit einer 7200er 160GB HDD (vllt. noch 16mb cache)
so kommt man relativ günstig weg und hat ein schneller Startendes und ein langsameres. Ich würde dann das mit der HDD in den Urlaub mit nehmen, da es dann nicht ganz so sch***e ist wenn es mal verloren geht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum immer nur Samsung SSDs empfohlen werden. Die sind nicht schlecht, ja, aber es gibt zig Alternativen die i.d.R. günstiger sind.
Gerade die günstigste Intenso scheint schon zu taugen, siehe Amazon Bewertung vom 26.03.2016
-> http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_120

In ein T60 würde ich keine neue SSD verbauen, suche eine gebrauchte 120/240GB SSD für 25/45€ und gut ist.
Wenn man das optische Laufwerk quasi nicht braucht reichen auch 60GB und die alte HDD kommt in die Ultrabay. Fertig.

Ich verbaue gerade zwei SAN Disk die es bei Otto Ende Oktober mit Rabatt gab, so kostete eine 120GB nur ca. 33€ neu. Vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Samsung würd ich in nem T60 nicht verbauen, das ist viel zu überdimensioniert. Das Teil kann nur SATA I und da reicht die günstigste SSD.

Vielen Dank für die Infos und Anregungen!

Ihr habt mir sehr geholfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben