Welche Festplatte für 770E

Sp2

New member
Registriert
8 März 2009
Beiträge
1
hi @ all möchte mich erst mal kurz Vorstellen :D
bin kompletter Neuling auf dem Gebiet Laptop/Thinkpad, habe ihn/es mir eigendlich als reines Arbeitstier für die Werkstatt geholt zum tabellen durchblättern usw. geholt
nun ist es mir aber doch ans Herz gewachsen und ich möchte ihm eine neue größere und vorallem leise Festplatte gönnen. Die jetzige macht selbst im Ruhezustand laute "Drehzahl"geräusche.... leider habe ich absolut keine Ahnung welche platten da rein passen würden :S 20GB würden vollkomen langen.
hebe die platte mal ausgebaut und auch aus ihrem gehäuse geholt aber bin mir nicht schlüssig was ich da kaufen muss :S würde mich auch über e-bucht links oder derartiges freuen.

Ich Danke euch schon einmal für alle Tips und Antworten :thumbsup:

Mfg. Sp2
 
Ich würde eine neue P-ATA Festplatte kaufen, die kleinsten aktuell hergestellten haben 80GB und kosten etwa 45€. Kleinere Platten liegen wahrscheinlich schon länger am Lager und kosten i.d.R. nicht weniger. Ich schaue jetzt nich die Spezifikationen Deines Notebooks nach, aber ich vermute, dass das 770E aus einer Zeit stammt, als Festplatten ein Zehntel dieser Kapazität hatten. Daher könnte es sein, dass das Bios nur 32GB Adressieren kann. Ich würde die neue Platte einbauen, von der Windows CD booten und Windows die Erstellung der Partitionen übernehmen lassen - Abhängig vom Bios kannst Du dann entweder 32GB oder die vollen 80GB nutzen, der Rest wird brach liegen.

Wichtig: die Produktion der P-ATA Festplatten wird zugunsten des Nachfolgeformats S-ATA runtergefahren, daher liegen die Preise fürs alte Format teilweise schon höher.

Andere Lösungen mit SSDs wären denkbar, aber nur wenn Du bereit bist, über 100€ für Platte bzw. CF-Karte sowie Adapter auszugeben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben