Welche Festplatte alte Technik oder neue Flashtechnik

t43

New member
Hallo ich will mein T43 mit einer neuen Festplatte ausstatten nun stellt sich für mich die Frage ob ich lieber die "alte" Technik oder die neue Flashtechnik nehmen sollte. Es wäre nett wenn ihr mir Modelle nennt mit denen ihr erfahrung habt. Schon mal danke.

Gruß,
Tom

Tests in der c't haben mir gezeigt, dass die Flash-Technik derzeit noch keine Vorteile hat. Dann lieber eine verschlüsselnde Seagate oder eine Platte mit hoher Aufzeichnungsdichte.

G.

Original von goonie
Tests in der c't haben mir gezeigt, dass die Flash-Technik derzeit noch keine Vorteile hat. Dann lieber eine verschlüsselnde Seagate oder eine Platte mit hoher Aufzeichnungsdichte.

G.
Schade, hab die Artikel nicht gelesen, aber das würd mich ja mal intresssieren. Weißt Du noch in welcher Ausgabe das war?
Ich dachte die SSDs haben eine deutlich geringere Leistungsaufnahme? Das wäre doch ein Vorteil!

Original von kev.lin
Schade, hab die Artikel nicht gelesen, aber das würd mich ja mal intresssieren. Weißt Du noch in welcher Ausgabe das war?

Der Test bzw. Bericht war in der 17. Ausgabe der C't diesen Jahres.

Geschwindigkeitsmäßig ist derzeit wohl wirklich noch nicht viel drin. Wer allerdings viel tippt, könnte mit dem Flash-Speicher das automatische Speichern der Dokumente abfangen. So könnte die Platte viel länger abgeschaltet werden und eine Menge Strom gespart werden. Das ist momentan aber auch das einzige. Eine schnelle 7200-platte soll bei Real-world-Anwendung jedenfalls schneller sein.

Original von kev.lin
Ich dachte die SSDs haben eine deutlich geringere Leistungsaufnahme? Das wäre doch ein Vorteil!

SSDs sind auch deutlich schneller und haben eine geringere Leistungsaufnahme. Allerdings sind die im Moment wohl noch nicht zu bezahlen und die Größe viel zu gering.
Im Moment weren aber die ersten Hybrid-Platten angeboten, die praktisch vor der normalen Festplatte noch einen Puffer aus Flash-Speicher haben, um einige Zugriffe abzufangen / zu beschleunigen. Darauf bezog sich mein Post.

Original von TheNephilim
SSDs sind auch deutlich schneller und haben eine geringere Leistungsaufnahme. Allerdings sind die im Moment wohl noch nicht zu bezahlen und die Größe viel zu gering.
Im Moment weren aber die ersten Hybrid-Platten angeboten, die praktisch vor der normalen Festplatte noch einen Puffer aus Flash-Speicher haben, um einige Zugriffe abzufangen / zu beschleunigen. Darauf bezog sich mein Post.

Aha, das klingt einleuchtend. Danke dafür!
Aber wenn die Preise fallen, find ich klingt ne SSD sehr reizvoll :)

Original von Hotdogge
Der Test bzw. Bericht war in der 17. Ausgabe der C't diesen Jahres.

Danke, da werd ich noch mal auf das C't Archiv meines Kollegen zurückgreifen :)

Richtig, man muss hier zwischen SSDs und Hybrid Festplatten unterscheiden.

SSDs = reine Flashspeicher "Festplatten"
-Vorteile: sehr schnell, absolut Geräuschlos, niedriger Stromaufnahme
-Nachteil: sehr teuer (~250 EUR für 16GB), sehr klein (gemessen an aktuellen 160 GB Festplatten)

Hybrid = herkömmliche Festplatte mit integrierter Flashdisk als Puffer
-Vorteile: theoretisch etwas geringere Stromaufnahme durch längeres abschalten der "normalen" Festplatte, praktisch trifft dies nur für sehr wenige Anwendungsprofile zu
-Nachteile: teurer, ohne praktischen Nutzen für die meisten Anwender

Mittelfristig werden sich in Notebooks mit Sicherheit SSDs durchsetzen. Die Speicherpreise fallen rapide, es ist nur eine Frage der Zeit bis ausreichend große SSDs erschwinglich werden. Teurer als normale Festplatten werden sie sicherlich immer bleiben, was aber gerade Power User wie viele TP-User nicht davon abhalten wird sich die großen Vorteile der SSDs zu leisten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben