Welche Fenstergröße nutzt ihr?

Niemand

Member
Themenstarter
Hi,

ich frage mich, welche Festergrößen Ihr nutzt. also Fenster oder maximiert? z.b. wenn ihr im Internet surft?

Da ich meistens mein X61s mit XGA-Auflösung benutze maximiert ;)

Eigentlich habe ich ich vor allem meinen Browser immer maximiert - wenn ich aber nun z.B. ein Explorer-Fenster öffne, das ist dann z.B. nicht maximiert.

Ich habe hier eine Bildschirmaufösung von 1920x1200, da wäre ein maximiertes Browserfenster viel zu groß.
So kann ich neben dem Browser noch e-Mail und Chat-Programm gleichzeitig im Blick behalten.

Edit: Zur Zeit hat mein Browserfenster ca. 1200x840 Pixel

Zuletzt bearbeitet:
Immer maximiert, außer beim Windows Explorer/VLC und ähnliches.

Kann man irgendwie definieren, welche Größe ein zu öffnendes Fenster haben soll ? Ohne "remember Last State" beim schließen eines Fensters.

[JSA 1.0]: Es kommt drauf an.
  • Web-Browser / Mail-Client: Bei 4:3-Monitoren maximiert,
    bei 16:10- / 16:9-Monitor Fenstergröße auf ca. 3:3
  • IDE / Grafikprogramme / Editoren (ausser Windows-Editor):
    immer maximiert (und meist auf 16:10 / 16:9)
  • Konsolen / Explorer: Fenstergröße
  • Host-Emulation: maximiert auf 4:3
Hanno

Kann man irgendwie definieren, welche Größe ein zu öffnendes Fenster haben soll ? Ohne "remember Last State" beim schließen eines Fensters.

Google mal nach "Window Manager" oder "Tiling WM"...

Ich hab bei mir Winsplit Revolution drauf - linke 960x1080 sind für ein großes Browser fenster oder andere "Große" Programme, und rechts sind übereinander noch zwei 960x540 Flächen für Sachen wie IM Clients, Matlab, Notepad++ usw. - besser wird's nur mit noch mehr Auflösung :D

Unter Linux benutze ich wmii als Tiling-WM. Meine Fenster sind nahezu immer maximiert, egal welche Auflösung. Wobei die größte Auflösung bei mir SXGA+ auf dem T42 ist. Würde es aber auf einem größeren Viewport genauso handhaben.

Grüße
Thomas

Weil mir wmii an sich gefällt. Tut OOTB genau das, was er soll und ich liebe eine vernünftige Tastaturbedienung. Außerdem kann man die Tiling-Funktionalität gelegentlich schon ganz gut brauchen - aber nur gelegentlich.

Grüße
Thomas

welche Tiling WM und andere WMs könnt ihr für win 7 empfehlen?

Bei mit ist immer alles maximiert außer der Windows explorer. Ich kann dieses aufgeteile nicht ab. Und dabei ist es egal ob ich an 23"@1080p arbeite oder auf 12,5" mit 1366x786.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben