Welche externe USB 2.0 Festplatte zu empfehlen?

budspencer

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon des öfteren von der Problematik bzgl. des 'Abschießens' des USB-Bus von T-Series Thinkpad gehört habe, jetzt meine Frage ob es da Empfehlungen gibt für externe Festplatten-Systeme? Ich mag nicht gerade meine dann neu gekaufte USB-Platte anschließen und es gibt nen Schlag und das war's dann mit meinem USB-Bus :cry: Soll ja wohl angeblich an erzeugter Überspannung am USB-Bus liegen?! Zumindest ist es bei nem Freund von mir auch schon passiert. Der hat ne billige externe USB-Platte an sein T42 angeschlossen und danach war es dann vorbei mit dem USB-Bus. Erst der IBM-Service hat es dann wieder repariert!!

Ich hoffe, Ihr habt ein paar gute Tipps??

Grüße Buddy

Hallo,

hab mir vor ein paar Wochen eine ICY BOX gekauft und hatte bisher keinerlei Probleme damit.

Zum Gehäuse selber:
Es verfügt über USB 2.0 und bezieht auch seinen Strom darüber. Ein extra (USB-)Netzkabel ist auch noch dabei. Wahrscheinlich falls der Strom von einem Anschluss nicht reichen sollte, bei mir läuft sie allerdings problemlos über einen USB-Port.

Bin also voll und ganz zufrieden mit dem Gehäuse :)

Gruß
Günni

das is dann aber für ne 2.5" festplatte, ne 3.5" kannste mit den max. 500mA vom usb port nicht versorgen

Hallo,

@fire:
steht auch in der Beschreibung/Link "...Externes Edelstahl Gehäuse für 2.5? Festplatten...". Und da budspencer auch keine nähere Beschreibung zu den Laufwerksangaben gemacht hat...

Werd mich auch davor hüten, 3.5"-Platten über USB zu betreiben. Hab von einem Freund mal das Netzteil dazu gesehen :wink:

Gruß
Günni

Hm, also es sollte auf jeden Fall erst einmal ne 2,5" Platte sein - die habe ich nämlich noch! Evtl. auch später mal ne 3,5" Platte. Dann aber per externer Stromversorgung. Im Moment gibts ja eine bei Penny von Seagate incl. Gehäuse...!

Leider habe ich in dem Bereich wenig Ahnung - nur Angst mir mein USB-Port/Bus zu zerschießen! Deswegen meine Nachfrage

Ice Box kann ich auch empfehlen. Gute Quali, macht keine Zicken. Weiß aber gerade nich, obs die auch für 2,5" gab.

welche Variante bevorzugt ihr denn davon? Stromversorgung per Netzteil, per USB direkt oder per Akku??

Ich kann Die AluCases von Mapower wärmstens empfehlen! Finde ich sogar robuster als die ICYBOXES. Ausserdem sieht man auf der ICYBOX auch den kleinsten Kratzer. Die Mapower Cases gibt es in allen Varianten (2,5/3,5/5,25). Ich bevorzuge eigentlich die USB Stomversorgung. Bin froh über jedes Kabel das ich einsparen kann... Bei den > 2,5 Gehäusen ist dies leider kaum möglich, wie bereits beschrieben wurde.

und bei der usb-stromversorgung und externe 2,5" usb-platte (bsp. im mapower gehäuse) gibts keine probleme?? werden dann eigentlich beide usb-slots benötigt, oder wie?

Die 2,5"er werden über den USB Port mit Spannung versorgt! Ich selber habe eine und noch nie Schwierigkeiten gehabt. Läuft auch über USB 1.1 tadellos. Es wird lediglich ein Port verwendet. Wenn Du einen HUB verwendest, ist jedoch zu beachten, dass Du einen aktiven (mit ext. Spannungsversorgung) verwendest. Ein passiver reicht leider nicht aus!

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

ist ne fujitsu 2,5" platte! Entweder die MHT2060AH oder die MHT2060AT

Hoffe, das hilft was weiter? Welches von den mapower Gehäusen präferiert Ihr denn? Da gibts ja verschiedene Modelle?!

Weches HDD soll denn nicht über USB laufen? Mit IDE 2.5" 80 GB / 8 MB Cache 5400rpm gibts jedenfalls keine Probs!

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Original von namenik

Je nach Hersteller, Plattengroesse, Plattengeschwindigkeit zieht die Platte unterschiedlich viel Strom. Zusammen mit dem Controler liegt das meistens ueber den USB Grenzwerten (bei einem c't Test hat grad mal ein Gehaeuse die 500mW Grenze eingehalten ...) - und es ist halt immer ein Gluecksspiel, ob die Festplatte im Enddefekt oder halt nicht.

Hm, hast du denn noch diesen c't Testbericht? Der würde mich ja schon mal interessieren - du sprichst genau die Problematik an, die ich gemeint habe!

Bye Bye

Gruss, Nik

link zu artikel:

http://www.heise.de/mobil/artikel/62461/0

p.s. habe die wd passport...sind bei 0,7A anlaufstrom wohl schon probleme zu erwarten? laut spez. soll usb 500mA bringen.

edit: ibm bietet ja auch eine portable platte an (portable hard drive), die wird wohl auch nicht weniger strom ziehen :?: :!: als die anderen fabrikate

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben