Welche externe Tastatur? (Desktop)

Tirador

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mich so an die Thinkpad-Tastatur gewöhnt, dass das schreiben auf der Desktop-Tastatur kaum noch Spass macht. Der Druckpunkt ist ziemlich mies, dementsprechend der Anschlag und das Gefühl beim schreiben.
Was benutzt Ihr so zum schreiben?

Ich habe gesehen das es auch das IBM Ultranav Keyboard gibt, was anscheinend eine ähnliche Tastatur (mit Trackpoint und Touchpad) hat, wie die Laptop Tastaturen. Kann das jemand deutlich empfehlen und ein kleines Review dazu schreiben? Was mich noch etwas abschreckt ist der Preis von 100 Euro, zumal ich auf dem Desktop wohl den Trackpoint und das Touchpad nicht benötige.

Welche Tastaturen nutzt ihr so? Was würdet Ihr als Thinkpad-Laptop-Tastatur ähnlich begutachten und empfehlen?

Ich hab ne BenQ, heisst "BenQ x530".
Relativ Preiswert, angenehm zu tippen, klasse Design, super Maus dabei, übersichtliche Anzahl an "Spezial Tasten" also nich so viel schnick schnack.
Aber keine Ladestation oder so für die Maus, brauch man aber finde ich eh nicht...steht nur im weg rum und die akkus halten auch so lange genug.
Gruß Tobi

Cherry 6000 M :D

Die ist IMO Müll und ich will schon seit Jahren 'ne neue, schaue aber nur ab und zu. Es scheint nichts zu geben was meinen Anforderungen entspricht. "Retro"-Layout und angenehmer, weicher Anschlag.

Bzgl. der IBM Tastatur helfen dir vielleicht die User-Kommentare auf Amazon weiter:

http://tinyurl.com/2f4wmd

Die habe ich ebenfalls Auge gefasst, aber ohne Test: No way! Außerdem kann man das UltraNav nicht abnehmen IIRC.

Hallo Tirador,

bei eBay verkauft gerade jemand 9 Stück deutsche Ultranavs für 44 EUR. 2 Stück sind noch da....

Gruß, Maculae

Original von maculae
Hallo Tirador,

bei eBay verkauft gerade jemand 9 Stück deutsche Ultranavs für 44 EUR. 2 Stück sind noch da....

Gruß, Maculae

Jo, aber das ist wohl eine alte Version der Ultranav. Die bei Ebay hat noch einen integrierten Zahlenblock und sieht weniger "quadratisch" aus.
Außerdem will ich nicht für 44 Euro + 7 euro Versand so ein gebrauchtes Teil.
Die neue Ultranav hat ja durchgehend ausgezeichnete Kommentare bei Amazon. Führen IBM Partner wohl auch die Ultranav, wo man das Teil ausprobieren kann?

Moin Tirador,

ich habe mir als externe Tastatur die "USB Travel Keyboard with UltraNav" (FRU 02R0432) gekauft. Sie ist genauso gross wie meine Tastatur am T42, d.h., ohne abgesetzten Zahlenblock. Auch das Layout ist bis auf den Power-Knopf identisch. Es gibt auch ein Modell mit abgesetztem Zahlenblock, da fehlt dann das "Travel" in der Bezeichnung und die FRU ist auch anders. Bezahlt habe ich ca. EUR 96,- beim IBM-Haendler vor Ort.

Vom Schreibgefuehl und der Verarbeitung kann die externe Tastatur m. E. aber nicht mit den TP-Tastaturen mithalten. Die sehen zwar gleich aus, aber sind nicht gleich.
Ich finde diese Tastaturen voellig ueberteuert, aber mir ging es in der Hauptsache um Optik und Design.

Das USB Travel Keyboard ist bestimmt keine Billig-Tastatur, aber mit einer guten Cherry-Tastatur aus der G80-3000-Serie fuer EUR 50,- hat man als Vielschreiber bestimmt die bessere Wahl getroffen.
Sieht halt nur nicht so chick aus... ;)

Von dem eBay-Angebot lass besser die Finger, das noch ne alte mit PS/2-Anschluss.

Viele Gruesse
Wolle

Also ich weiss nicht, aber wir haben im Unternehmen ThinkCentre im Einsatz und da waren IBM Keyboards dabei. Ich fand die einfach nur scheusslich vom Druckpunkt und vom Schreibgefuehl her. Das war irgendwie so wie auf einem Stapel Socken tippen, also total schwammig.

Wenn die Keyboards von IBM, die hier gezeigt werden, genauso sind, dass sollte man die Finger von lassen, wenn man einen guten Druckpunkt und Anschlag moechte.

In der Firma hab ich die IBM schnell in den Schrank entsorgt und ein Logitech Cordless Desktop dran.

Nur meine Meinung zum Thema...

Original von senorcoconut
Original von ingope
Logitech DiNovo - nur gut.

hab die auch und bin grundsätzlich zufrieden - nur die Space-Taste ist deutlich zu unsensibel und braucht harte Schläge bis sie gehorcht ...

Ist ja witzig, genau das hatte ich auch aber erst nach einiger Zeit.
Hab die Tastatur komplett zerlegt, die kontakte gesäubert und mit super feinem Sandpapier "angeschliffen" seit dem perfekt... passierte aber auch erst nach 1,5 Jahren.

Also ich war heute mal los und habe Tastaturen durchprobiert.

Die "BenQ x530", son gebogenes Teil war ziemlich schlecht vom Tippgefühl her und nicht mit der Thinkpad-Tastatur zu vergleichen.

Ziemlich gut gefallen hat mir die Logitech DiNovo, wenn auch der Preis ziemlich hart ist.
Auch nicht schlecht fand ich die Enermax Aurora, ist aus gebürstetem Aluminium (schick!) und macht also was her. Außerdem war dort der Anschlag und das Gefühl beim schreiben sehr gut.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen und Tipps?

Hab mal kurz eine Logitech gesehen die mir sehr gut gefiel, die war dann aber leider nicht mehr ausfindig zu machen...
Irgendwann hab ich mir dann nach ausgiebigem Testen die Cherry CyMotion Pro zugelegt und bin insgesamt sehr zufrieden. Erstaunlicherweise ist die nicht mal sonderlich teuer, der einzige echte Nachteil für mich ist, daß die "Ende"-Taste nur über eine Tastenkombi erreichbar ist. Ziffernblock hat sie auch keinen, aber das kann ich verschmerzen, dafür ist das Teil kaum breiter als mein 15" T42.

Grüße,
loghome

Kann jemand definitiv sagen, dass das Ultranav Keyboard genau baugleich mit einer Laptop IBM Tastatur ist. Also gleicher Anschlag, Gefühl der Tasten, etc.? :)
Ich bin jetzt am hin und herüberlegen zwischen der Enermax Aurora, dem Logitech DiNovo Edge und der IBM Ultranav Portable.

N´abend Tirador,

Original von Tirador
Kann jemand definitiv sagen, dass das Ultranav Keyboard genau baugleich mit einer Laptop IBM Tastatur ist. Also gleicher Anschlag, Gefühl der Tasten, etc.? :)

vielleicht hast Du es auf der ersten Seite ueberlesen:

Original von WB
Moin Tirador,

ich habe mir als externe Tastatur die "USB Travel Keyboard with UltraNav" (FRU 02R0432) gekauft. Sie ist genauso gross wie meine Tastatur am T42, d.h., ohne abgesetzten Zahlenblock. Auch das Layout ist bis auf den Power-Knopf identisch. Es gibt auch ein Modell mit abgesetztem Zahlenblock, da fehlt dann das "Travel" in der Bezeichnung und die FRU ist auch anders. Bezahlt habe ich ca. EUR 96,- beim IBM-Haendler vor Ort.

Vom Schreibgefuehl und der Verarbeitung kann die externe Tastatur m. E. aber nicht mit den TP-Tastaturen mithalten. Die sehen zwar gleich aus, aber sind nicht gleich.
Ich finde diese Tastaturen voellig ueberteuert, aber mir ging es in der Hauptsache um Optik und Design.

Das USB Travel Keyboard ist bestimmt keine Billig-Tastatur, aber mit einer guten Cherry-Tastatur aus der G80-3000-Serie fuer EUR 50,- hat man als Vielschreiber bestimmt die bessere Wahl getroffen.
Sieht halt nur nicht so chick aus... ;)

Ich habe das Travel Board eben extra aufgeschraubt; es ist definitiv keine Tastatur wie man sie aus den ThinkPads kennt. Aber das merkt man auch schon beim Schreiben. Wie schon erwaehnt: kein Billig-Teil, aber eben auch kein TP-Keyboard.

Kauf Dir doch erstmal ein Modell aus Deiner Favoriten-Liste und probier das aus. Wenn Du zufrieden bist, bleibst Du dabei, ansonsten holst Du Dir das naechste Modell.
Ich finde, eine Tastatur ist genauso ein Verschleiss-/Verbrauchsartikel wie Mouse und Akku. Die muessen halt schon mal zwischendurch ersetzt werden.

Viele Gruesse
Wolle

Hi!

Ich hab noch zwei Ultranav-Keyboards.

Nicht neu, aber unbenutzt.

Die alte Version mit PS2 und ohne Num-Pad. 50? + versand.

Bei Interesse einfach ne email schreiben.

mfg Tobias

Ich häng mich ma grade hier ran. Ich bin auch auf der Suche nach einer externen Tastatur. Wie auch schon mehrmals hier beschrieben such ich auch nach einer, die ähnlich leichtgängig wie die von meinem Notebook ist. Braucht nichts besonderes zu sein, sollte wenn möglich klein und flach sein, und nicht gerade die Welt kosten. Wer ne Idee?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben