Welche externe HDD für 150€

J0W

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer guten, externen 2,5" Festplatte.
Die Platte sollte ohne zusätliche Stromversorgung durch ein Netzteil auskommen und die Größe sollte ca. 500GB-1TB betragen.
Der Preisliche Rahmen ist auf ca. 150€ begrenzt.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Ich habe mit irgendeinem USB Gehäuse plus eine 2,5" SATA Platte bessere Erfahrungen gemacht als mit einem Komplettgerät. Nicht, dass es Probleme gemacht hätten aber bei dem Komplettgerät klebte ein Etikett Garantie futsch wenn dieser Aufkleber gerissen. Ausserdem hatte ich den Verdacht, dass die Festplatte auf USB Betrieb "optimiert" war, sprich in der Leistung beschnitten, z.B. durch kleinen Cache.

Mit einer normalen HD hat man die Freiheit diese flexibel einsetzen zu können, sprich als Systemplatte, im Dock etc. je nach Bedarf.

Bei den Platten habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

- Samsung: einige ältere Serien neigten zu Kalibrierungsklackern, bei den neueren 500GB ist es mir nicht aufgefallen
- Seagate: unauffällig
- Toshiba: unauffällig
- WD: sehr gute Erfahrungen bis 500GB. Unerwartete negative Überraschung bei 640GB. Sie ist schnell wenn sie läuft aber wahrscheinlich durch unglückliche Firmwareauslegung legt sie sich zu schnell schlafen. Dadurch kommt es bei Videowiedergabe zu Aussetzern alle ca. 5 Sekunden weil die Platte nicht schnell genug wieder anspringt. Auch taugt sie nicht als Systemplatte weil man oft dem Rechner davontippt, sprich man sieht den Text den man eingetippt hat mit einer deutlichen Verzögerung auf dem Bildschirm auftauchen.

Also bis 640GB bekommste von WD - MyPassort - mehr geht bei 2,5" noch nicht

Terraplatte in 2,5" hab ich bisher noch nicht gesehen - oder nur exotische bauhöhen - 12,5mm

Moin,

als Gehäuse empfehle ich Raidsonic Icy Box. Benutze eine 320er und eine 500er von WD jeweils mit Icy Box und bisher funzt alles einwandfrei.
Kein Netzteil benötigt und Festplatten werden immer und überall erkannt.

Grüße,
mikar

Ich habe gute Erfahrungen mit den MyPassport Modellen von Western Digital gemacht. Habe eine 3 Jahre alte 320GB Version und eine 1 Jahr alte 500GB Version in Benutzung und bin sehr zufrieden. Bei den aktuellen Modellen muss man aber wohl etwas aufpassen, da die frühen Chargen wohl ein Problem mit dem USB Kabel hatten.
Von Leistungsbeschnitt weis ich nichts, aber spielt das bei einer externen Festplatte eine Rolle ?

[quote='thatgui',index.php?page=Thread&postID=725677#post725677]Ich habe gute Erfahrungen mit den MyPassport Modellen von Western Digital gemacht. Habe eine 3 Jahre alte 320GB Version und eine 1 Jahr alte 500GB Version in Benutzung und bin sehr zufrieden. Bei den aktuellen Modellen muss man aber wohl etwas aufpassen, da die frühen Chargen wohl ein Problem mit dem USB Kabel hatten.
Von Leistungsbeschnitt weis ich nichts, aber spielt das bei einer externen Festplatte eine Rolle ?[/quote]
Nö, absolut nicht. Flaschenhals ist eh die Transferrate von USB 2.0. Aber wenn die Platte später mal intern genutzt werden soll, hat eine schnellere mehr wumps.

Die nachnutzung der MyPassports als interne SATA / IDE Platte ist nicht möglich. Der USB Controler ist fest auf der Festplattenplatine integriert

Das ging ja - wie gewohnt - echt flott mit den Antworten :thumbsup:

Habe mir die WD My Passport angesehen (da gibts sogar eine in 1TB Größe, allerdings ist die etwas teurer).
Das scheinen ja echt gute Platten zu sein. Da die Platte ausschließlich extern genutzt werden soll, ist eine evtl. Beschneidung der Transferraten nicht weiter schlimm. Ich denke mal, ich werde zur 750GB Variante der MyPassport Essential SE greifen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die nachnutzung der MyPassports als interne SATA / IDE Platte ist nicht möglich. Der USB Controler ist fest auf der Festplattenplatine integriert

Ab welcher Generation soll das so sein erst gestern habe ich in mein mypassport Gehäuse eine nicht WD Platte reingebastelt???

Haben die MyPassport Modelle von WD nicht so einen besonderen Anschluss an der Platte, also keinen normalen Mini-USB?!
Das wäre für mich schon ein KO-Kriterium.

Habe auch eine ICY-Box im Einsatz mit einer SATA-250GB. Bisher keine Probleme.
Aber auch das NoName 3€ Gehäuse tut´s. Aber langsamer.

mfg

Ich liebe die ICy-Box Gehäuse in weißem Plastik für 13 Euro - sie sind nicht besonders schön, aber durch den Blechrücken recht stabil.
Mein Hauptgrund ist aber, dass sie im Gegensatz zu anderen von mir getesteten Gehäusen bisher immer erkannt wurden - andere Gehäuse brauchen gerne mal einen zweiten oder dritten Anlauf oder kommen gar nicht - leider..

Ich habe bisher 4 dieser Gehäuse und bin wirklich zufrieden.

Das ansonsten beste Gehäuse haben FreeCom-HDDs - ein massiver Alukörper aussen rum und daher verd.. stabil.

Zu bedenken wäre noch neuere Schnittstellen wie eSATA, USB 3.0 oder gar Light Peak.

Die Zeiten wo die HDs schnell obsolet wurden weil die Kapazitäten innerhalb kürzester Zeit riesige Sprünge machten sind wohl vorbei. Wie lange hat es gedauert bis 2,5" 9,5mm HDs den Sprung von 500GB auf 640GB schafften? So gesehen wird 500 bis 1000GB noch einige Jahre aktuell bleiben. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man in zwei Jahren USB 3.0 ab und zu doch mal trifft. Ok, mit dem vergleichsweise lahmen 2,5" HDs wird man nicht die volle Geschwindigkeit ausschöpfen können aber warum sich diese Option jetzt schon durch ein Komplettgerät verbauen?

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=725785#post725785]aber warum sich diese Option jetzt schon durch ein Komplettgerät verbauen?[/quote]Nun ja, generell hast Du natürlich recht. Allerdings ist die Platte nicht direkt für mich, sondern für eine Person, von der ich weiß, dass sie in den nächsten paar Jahren garantiert kein Upgrade an der Platte wünscht (und die Hardware des Rechners wohl auch unverändert bleibt -> also bei USB 2.0)
Da die Sache außerdem bis Weihnachten über die Bühne gegangen sein muss, bevorzuge ich eine "fertige" externe Platte...

Eine Sache habe ich leider vergessen zu erwähnen: Zumindest die beiden Generationen der MyPassports, die ich besitze, sind etwas kritisch was den Energiebedarf angeht. Mein Dell Arbeitnotebook (Lattitude 520) liefert anscheinend nicht genug Saft am USB-Port, um die Platte anlaufen zu lassen. Mein uralt Compaq Armada M300 hingegen liefert anscheinend aber genug an seinem einzigen USB1.1 - Port (auch im Akkubetrieb). Man kann also unter Umständen Pech haben - lieber vorher ausgiebig testen.

Was ist schon zukunftssicher? - Sicher, die Kapazitätsentwicklung bei Festplatten hat sich verlangsamt, aber das dürfte wohl eher daran liegen, dass die Technologie in ihrer jetzigen Form wohl ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen ist. Ich würde sagen es steht 50:50, ob die Festplatte, die ich heute nutze noch von Interesse für mich ist, wenn schnellere Verbindungstechniken wirklich Marktdurchdringung erreicht haben werden.

Hast Du es evtl. mit einem kürzeren Kabel probiert? Nach meinen Erfahrungen können wenige cm schon den Unterschied zwischen Y-Kabel oder normalen Kabel machen.

Ansonsten, bei 120GB HDs würde ich Dir recht geben aber bei 500+GB bin ich mir sicher, dass ich sie mindestens weitere drei Jahre nutzen werde wenn sie nicht den Geist aufgeben.

Das Kabel, was bei meiner ersten dabei war, ist das kürzeste mit knapp 15cm.

Sofern die Platten es mitmachen, werde ich bestimmt auch meine noch einige Jahre nutzen. Ich frage mich aber, ob in 2 oder 3 jahren billige externe Gehäuse mit USB3.0 oder Lightirgendwas Anschluss zu haben sein werden - mal ganz davon abgesehen, dass die unter Umständen schon keinen internen SATA-Port mehr mitbringen.

Aber im Endeffekt dürfte es wohl einfach darauf hinaus laufen, was ich machen will.
Will ich einfach einen externen Datenspeicher, ist mir die Geschwindigkeit in Grenzen egal. Zumal sich hier wieder die Frage stellt, wenn ich wirklich den "Bedarf" nach der Geschwindigkeit von USB3.0 und Konsorten habe, sind die Datenmengen vielleicht schon wieder so groß, dass 500 GB zu klein sind.

Sagt mal, wo findet ihr die Icy Box 2.5" für 13€? Ich tue mich schon schwer genug, das Produkt selbst zu finden, aber meistens für deutlich mehr Geld...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben