welche ext. 2,5 Festplatte würdet ihr kaufen ?

cavsim

Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
216
Hallo,
ich benötige für meine private Datensicherung eine mobile 2,5" Festplatte.
Könnt ihr eine empfehlen mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt ?
Ich dachte z.B. an eine

WD Elements Portable externe​

Grösse so ca 2TB

Danke
 
Könnt ihr eine empfehlen mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt ?
Kauf Dir irgendeine die in Dein Budget passt.....
Es gibt eh nur noch 3 Hersteller mit Fabriken für drehende HDDs: Toshiba, Seagate und Western Digital.
Die 3 wissen wie man Festplatten herstellt. Und kaputt gehen kann jede einmal, also mache lieber abwechselnd immer 2 Backups auf verschiedenen HDDs

Bei USB HDDs ist es allerdings inzwischen meist so, dass die Festplatte gleich einen USB Port aufweist und man so etwas schwieriger an seine Daten selber kommt. Wenn Du HDD und Gehäuse getrennt kaufst, dann hast Du immer einen SATA Port an der HDD und kannst evtl. nochmal selber eine Datenrettung über einen PC mit SATA Anschluss probieren.
 
Bei USB HDDs ist es allerdings inzwischen meist so, dass die Festplatte gleich einen USB Port aufweist und man so etwas schwieriger an seine Daten selber kommt.
Das von @PeterR verlinkte Seagate-Modell (u.Ä.) hat nach wie vor eine HDD mit SATA-Schnittstelle verbaut. Die Gehäuse sind relativ einfach zu öffnen und der verbaute USB-Controller ist problemlos wiederverwendbar.
Ich habe davon und von älteren Modellen rund ein Dutzend rumzufliegen (meist ausgeschlachtet).
 
Hey, genau die gleiche Frage habe ich auch derzeit und schließe mich dem Thread an. Ich möchte ihn nicht missbrauchen, habe einfach nur die gleiche Fragestellung: Private Daten, ca. 1-2 TB, nichts hyperkritisches, alle paar Monate mal anstöpseln.

Danke schon im Voraus!
 
Bin mit meiner 4TB seagate zufrieden. Macht was sie soll. Hab aber auch kein besonderen Anspruch
 
Scheint mir ja fast die gleiche zu sein wie die obige Seagate OneTouch. Aber zusammengefasst: Eine Seagate als externe HDD mit USB in am besten aktuellster Version. Geschwindigkeit wäre mir persönlich nicht soo wichtig.

Korrekt?
 
Scheint mir ja fast die gleiche zu sein wie die obige Seagate OneTouch. Aber zusammengefasst: Eine Seagate als externe HDD mit USB in am besten aktuellster Version. Geschwindigkeit wäre mir persönlich nicht soo wichtig.

Korrekt?
Korrekt.
z.B.:
oder wenn dich rosa nicht stört, dafür sehr günstig:
 
Ich meine, bei den Expansion-Modellen (die mit den "runden" Gehäuseecken) aufgeschnappt zu haben, dass dort HDDs mit verlötetem USB-Port verbaut sind. Bei den Eckigen (egal ob Basic, One Touch oder Backup) kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass HDDs mit SATA-Interface verbaut sind.
 
Mich würde eher interessieren ob die HDs SMR nutzen. Nach meiner bisherigen Erfahrung im T400 (WD 2TB) fasse ich keine HD mit SMR mehr an. Seagate (bzw. alle Hersteller) hält sich da anscheinend sehr bedeckt, nachdem SMR als für NAS untauglich deklariert wurde. Auf Anhieb habe ich keine technische Doc mit Details dazu für diese HD gefunden.

Nachtrag: die 2, 4 und 5TB von WD (#1 family) hat SMR, weitere aus der Serie nicht gefunden bzw. nicht abgefragt, via
wäre für mich nogo

Aus Neugierde noch abgefragt: Seagate 5TB STKC5000601 und STKC5000401 (#2 Hinweis auf Seagate, dessen 4TB nicht gefunden) hat CMR.
weiterhin Vorposts #10/11 sind vermutlich STKM2000400 und hätten dann SMR.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Kenntnis nach* passt 1TB nur mit SMR auf einen 2,5"-Platter. D.h., dass 2TB-HDDs mit 7mm Bauhöhe und 2 Plattern SMR haben, während 9,5mm hohe 2TB-HDDs mit 3 Plattern ohne SMR auskommen.
15mm hohe 5TB-HDDs haben 5 Platter und brauchen daher auch SMR. Ob ebenfalls 15mm hohe 4TB-HDDs ebenfalls 5, oder nur 4 Platter haben weiß ich nicht. Und wenn sie 5 Platter haben, dann weiß ich nicht mit Sicherheit, ob sie ohne SMR auskommen.

Vor einigen Jahren hatte ich Tests mit meinem Platenzoo gemacht, indem ich die HDDs voll beschrieben, und dabei die Schreibraten gemessen habe. Ich habe dabei einen deutlichen Einbruch der Schreibleistung einer 2TB-SMR-HDD gesehen, den ich bei einer CMR-HDD nicht gesehen habe. Die getestete 5TB-HDD verhielt sich erwartungsgemäß wie die 2TB-SMR-HDD. Und auch die 4TB-HDD verhielt sich so, weshalb ich davon ausgehe,dass auch die 4TB-HDD SMR nutzt.

In einem weiteren Test hatte ich mittels mdadm ein RAID 5 aus drei 5TB-HDDs gebaut und sah dabei die bekannten Probleme mit SMR-HDDs beim Schreiben von Daten. Mit drei 2TB-CMR-HDDs im RAID 5 im selben Rechner sah ich die Probleme nicht.
Die drei 5TB-HDDs laufen in diesem Rechner seither ohne RAID problemlos als Datengrab. Ich bin daher sicher, dass wirklich SMR die Ursache der Probleme war.
Ich würde SMR nicht pauschal verteufeln, aber die Anwendungsmöglichkeiten sind situativ. Für ein RAID sind sie eher** ungeeignet.


*) Die veraltet sein mag.
**) SMR-HDDs lassen sich wohl in einem RAID einsetzen, wenn der RAID-Controller/die Software dafür ausgelegt ist. Details dazu habe ich aber nicht parat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben