An meinem belgischen Zweitwohnsitz setze ich für unsere Internetnutzung zur Zeit einen LTE-WLAN-Router mit einer Proximus-SIM-Karte ein. Damit surfen wir mit bis zu 70 Mbit/s recht komfortabel für 5 €/Monat plus 1 €/Nutzungstag. Die auf dem Papier stehende Volumenbegrenzung auf 1GB/Monat und 50MB/Tag hat Proximus in den letzten 5 Jahren nie umgesetzt. Wir haben auf diese Weise zwischen 10 und 20 GB für 8 - 15 €/Monat verbraucht. Proximus beruft sich jetzt aber auf die Volumenbegrenzung und bietet uns die Nutzung von 1GB/Monat für 10 € oder 5GB/Monat für 25 € an. Beides ist zu wenig Volumen und m.E. auch zu teuer. Ein Kabelanschluss kommt zur Zeit nicht in Betracht, weil damit am Ort nur indiskutable Maximalgeschwindigkeiten von 2 - 3 Mbit/s erreicht werden, die dann auch noch 27 €/Monat kosten sollen.
Meine Suche nach einer neuen Lösung hat mich auf die Idee gebracht, dass es doch ab Mitte Juni 2017 möglich sein sollte, beliebige EU-SIM-Karten für die Datennutzung einzusetzen. In Finnland, Polen, Dänemark, Österreich z.B. gibt es Anbieter mit 30, 50, 200 GB/Monat oder sogar unbegrenzt für vergleichsweise kleines Geld. In Österreich, für das meine Sprachkenntnisse reichen, steht die Einschränkung "nur in Österreich" aber gleich dabei. Bei den anderen komme ich nicht weit genug.
Hat hier im Forum vielleicht jemand Ahnung, was genau da auf uns zu kommt oder kennt schon konkrete Angebote, die EU-weit nutzbar sind oder werden und meinen Bedarf für ca. 20 € etwa 20 GB/Monat - gerne auch mehr - mit LTE-Geschwindigkeit nutzen zu können? Freue mich über Tipps und Anregungen.
Meine Suche nach einer neuen Lösung hat mich auf die Idee gebracht, dass es doch ab Mitte Juni 2017 möglich sein sollte, beliebige EU-SIM-Karten für die Datennutzung einzusetzen. In Finnland, Polen, Dänemark, Österreich z.B. gibt es Anbieter mit 30, 50, 200 GB/Monat oder sogar unbegrenzt für vergleichsweise kleines Geld. In Österreich, für das meine Sprachkenntnisse reichen, steht die Einschränkung "nur in Österreich" aber gleich dabei. Bei den anderen komme ich nicht weit genug.
Hat hier im Forum vielleicht jemand Ahnung, was genau da auf uns zu kommt oder kennt schon konkrete Angebote, die EU-weit nutzbar sind oder werden und meinen Bedarf für ca. 20 € etwa 20 GB/Monat - gerne auch mehr - mit LTE-Geschwindigkeit nutzen zu können? Freue mich über Tipps und Anregungen.