Welche "empfohlenen Aktualisierungen" in "System Update" durchführen?

padenk

New member
Registriert
15 März 2015
Beiträge
8
Welche "empfohlenen Aktualisierungen" in "System Update" durchführen?

Hallo,

ich habe ein L450, das seit 2 Monaten mit Win10 läuft. Gestern gabs den ersten System-Absturz, mit der Meldung "Unexpected Store Exception".
Hab nichts weiter unternommen und der PC läuft erst mal wieder.
Als ich vor 2 Monaten Win10 installiert hab, hab ich nichts weiter unternommen bzgl. Treiber-Installation, da ein Bekannter mir sagte, dass Win10 womöglich alles selbst erkennt. -Schien auch so zu sein, zumindest lief alles.
Nun wollte ich wegen des Absturzes gestern nun doch mal sichergehen, dass alle Treiber richtig installiert sind und hab mir das Lenovo System Update runtergeladen. Unter kritische Aktualisierung war eine Bios-Aktualisierung, die ich gerade gemacht hab. Und unter empfohlenen Aktualisierung sind 11 Aktualisierungen gelistet. Jetzt frag ich mich, was ich von den 11 Sachen installieren soll.
- Ist es generell empfehlenswert einfach immer ALLE empfohlenen Aktualisierungen durchzuführen oder sollte man über jede einzelne entscheiden?
- Da ich absoluter Laie bin, sagen mir die meisten empfohlenen Aktualisierungen nichts und ich will auch nicht unbedingt lange Zeit damit verbringen, herauszufinden worums geht. Gibts eine Seite, die einem Laien schnell erklärt, worums bei einzelnen empfohlenen Aktualisierungen geht?
- Und falls Ihr noch was wisst, wie ich den gestrigen System-Absturz mit den Meldungen "Unexpected Store Exception" und "Detection Error on SSD1" in Zukunft vermeiden kann, würde mich das auch noch interessieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Dann teil uns doch mal mit, welche 11 Aktualisierung du da angeboten bekommst.
Grundsätzlich ist auch viel sinnloser Müll von Lenovo dabei, hier sollte man schon differenzieren.
 
Folgende Aktualisierungen werden aufgelistet:

1.Intel WGI218V Giga Lan Driver
2.Intel (R) Chipset Device Software
3. Intel (R) Rapid Storage Technology Driver
4. Thinkpad Settings Depenhdency
5. Intel 7265 Wireless Lan Driver
6. Lenovo Power Management Driver
7. Thinkpad Hotkey Features Integration Package Setup
8. Synaptics Ultranav Driver
9. ShareIt
10. Lenovo System Interface Foundation
11. Thinkpad ProDock, UltraDock, Workstation Dock Firmware Utility

Ich sollte vll. dazu sagen, dass ich auf sämtliche Programme, die irgendiwe mit Kommunikation über Internet zu tun habe, keinen Wert lege, bzw. sie gerne vermeiden würde. Brauch z.B. Kamera nicht, und auch nicht einmal WLAN. Was es mit diesem ShareIT auf sich hat, weiss ich nicht, aber klingt danach, dass da alle Daten mit der ganzen Welt geteilt werden sollen...

Danke nochmal!
 
Lass ShareIt weg, der Rest ist sinnvoll. Letzteres natürlich nur, wenn du auch ein Dock nutzt.

Auch wenn du die Geräte wie Kamera oder WLAN nicht nutzt, sollten dafür trotzdem aktuelle Treiber installiert sein. Die Geräte sind ja da und die alten Treiber können ja auch mal allgemeine Probleme verursacht haben und wurden deswegen mit neuen Versionen versehen.
 
Danke, Ingo!

Habs jetzt so gemacht wie dus vorgeschlagen hast.
Nur beim "Thinkpad ProDock Firmware Utility" scheint irgendwas nicht zu klappen: Beim Installieren kommt der Hinweis, dass der Computer jetzt runtergefahren wird. Tut er dann auch, aber fährt dann nicht wieder hoch. Dann schalt ich ihn manuell wieder ein und "Thinkpad ProDock Firmware Utility" ist nicht installiert.

Noch zwei weitere Dinge:
- Ich verwende den L450 die meiste Zeit in der Docking Station mit angeschlossenem Monitor. Wenn ich ihn dann mal aus der Docking Station nehme, sind meine Desktop-Symbole durcheinander. Auch wenn ich ihn wieder in die Station tu, sind sie durcheinander.
- Kann ich den L450 während des Betriebs einfach so aus der Station nehmen? Oder erst runterfahren?

Danke,
padenk
 
dass der Computer jetzt runtergefahren wird. Tut er dann auch, aber fährt dann nicht wieder hoch.
Works as designed - "Herunterfahren" heißt nicht "Neu starten"


und "Thinkpad ProDock Firmware Utility" ist nicht installiert
Was berichtet das Fehlerprotokoll und was die Windows Ereignisanzeige?
(Wo System Update die protokolle ablegt, weiß ich nocht - möglicherweise im Programmverzeichnis, in dem Systen Update installiert ist oder unter ProgramData
 
Ich habe das Problem mit der ProDock Firmware und der Installation über Lenovo System Update schon sein einiger Zeit sowohl mit dem T440P als auch mit dem L450. Es findet sich kein Hinweis im Fehlerprotokoll und nicht in der Ereignisanzeige. Sobald das Update angezeigt wird, lade ich es separat bei Lenovo herunter und installiere es separat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben