Welche DVD-Rohlinge für T43p-Brenner?

Rio

New member
Themenstarter
MoinMoin,

kann mir jemand einen Tip geben, welche DVD-Rohlinge in diesem &%?§§$ Brenner in meinem T43p, Type 2668 zuverlässig funktionieren?

Das Ding (Multibrenner) macht mich kirre :evil:

Intenso, Verbatim, Aldi-Marke funzen alle nicht. Platinum haben schon funktioniert, mit der jetzigen Spindel scheint das aber auch vorbei, da steigt er jetzt auch mit einem "Energiekalibrierungsfehler" aus ... :(

CD-Brennen funktioniert übrigens problemlos, nur die DVD´s treiben mich so langsam aber sicher in den Wahnsinn.

Ich wär´ wirklich dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Gruss - Rio
*dergeradeseinenerstenBeitraghiergeschriebenhat*

Könnte der Brenner einen Schaden haben? In der Dockingstation von meinem X41 habe ich soweit ich weiss dasselbe Brennermodell, und ich hatte bislang keine Probleme, kaufe praktisch wahllos Rohlinge. Bei einmal beschreibbaren DVDs habe ich bis auf Verbatim alle von dir genannten Marken benutzt, dazu DVD-RAMs von Maxell, Panasonic und Verbatim.

Björn

Original von Rio
MoinMoin,

kann mir jemand einen Tip geben, welche DVD-Rohlinge in diesem &%?§§$ Brenner in meinem T43p, Type 2668 zuverlässig funktionieren?

Das Ding (Multibrenner) macht mich kirre :evil:

Intenso, Verbatim, Aldi-Marke funzen alle nicht. Platinum haben schon funktioniert, mit der jetzigen Spindel scheint das aber auch vorbei, da steigt er jetzt auch mit einem "Energiekalibrierungsfehler" aus ... :(

C
*dergeradeseinenerstenBeitraghiergeschriebenhat*

im Prinzip recht einfach... in Nero (oder wenn nicht vorhanden ist Freeware Tool von Nero) den Brenner erkennen lassen und unter Eigenschaften nachlesen, welche Rohlinge (ob + oder - ) der beschreibt...

Hi Björn,

kann natürlich sein, das dat Dingens einen Schuss hat, aber CD´s brennt er wie gesagt einwandfrei, und Platinum R+ gingen bisher auch problemlos, aber eben nur die, und jetzt eben die auch nicht mehr.

Nach allem was ich hier bisher gelesen habe, scheint das aber bei dem Brenner mehr oder weniger normal zu sein, ist ein "Matshita DVD-RAM UJ822-S", und das scheint ja eine echte Zicke zu sein ... :(

Besten Dank jedenfalls für Deine Antwort!

Gruss - Rio

Na, vielleicht hab´ ich mich jetzt nicht deutlich genug ausgedrückt ...

Also, Platinum DVD R+ Rohlinge gingen bisher, und lt. NERO Info-Tool müssten auch alle anderen "Typen" funktionieren (s. Anhang), nur der Brenner scheint das net zu wissen ;), denn der hat bisher bei allen "Herstellern" seinen Dienst verweigert, ausser eben bei den Platinum R+, aber bei der neuen Spindel funktionieren die auch nicht mehr ... ?(

Ich hoff´ mal, das klappt mit dem Anhang!

Anhänge

• Nero Info Tool.jpg
    Nero Info Tool.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 279
dann wird er wohl kaputt sein..... kommt leider auch mal vor...

man könnte noch versuchen die letzte Firmware aufzuspielen... verlieren kann man da ja eh nichts mehr...

Hm, letzte Firmware aufspielen?

Was genau heißt das und wie macht man das?

Sorry, aber ich bin nur´n "User", kannst Du mir das mal kurz erläutern?

Besten Dank schonmal!

Die Firmware ist die Software im Brenner selber (ähnlich wie Bios vom Computer) der Hersteller stellt neuere Versionen zum Download bereit, um bessere Kompatibilität zu gewährleisten. (Änderungen Rohlinge, Geschwindigkeiten etc?) das Aufspielen der Firmware ist relativ problemlos (vorausgesetzt, man hat die richtige Version? daher genaue Bezeichnung des Brenners raussuchen ggfls FRU# und rausgoogeln, welches Modell? vergleichen mit den Angaben in Nero? Version etc und dann entsprechend herunterladen und den beigefügten Beschreibungen folgen?

Ist also nichts ungewöhnliches und kann zu wirklichem Erfolg helfen? nicht jedoch, wenn die Schreib/Leseeinheit nicht richtig funktioniert?. - drum meinte ich? wenn sonst nichts hilft, dann kann man dies auch noch zum Abschluss mal probieren?. (auch wegen Lern-Erfolg?.)

Ergänzend zu hjas Post:

Geh auf die Lenovo-Seite "Support", lass dein Modell identifizieren und schau dann nach: Da gibt es ein Firmware-ISO für alle Laufwerke. Laden, brennen und updaten.

G.

Alles klaro, auch Dir meinen besten Dank!

Ich werd´s versuchen ...

So,

das war´s jetzt wohl leider doch net, lt. Firmware-Upgrade von der Lenovo-Seite benötigt mein Laufwerk keine Selbiges!

Also wird´s wohl doch so sein, dass der Brenner einen Schuss hat ... :(

Besten Dank nochmal an alle für Eure Hilfe!

Gruss - Rio
*dereinengutenRutschwünscht*

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben