Welche DVD-Rohlinge für T30?

Sunny

New member
Themenstarter
Registriert
26 Feb. 2007
Beiträge
12
Hi zusammen,

leider war meine Suche im Forum nicht sonderlich erfolgreich ?(
deshalb hier meine Frage.

ich habe mit meinem T30 noch nie DVDs gebrannt (sonst eigentlich auch noch nie :rolleyes: ) Deshalb hab ich keine Ahnung, ob man lieber DVD-R oder DVD+R-Rohlinge nimmt bzw. was mein DVD-Laufwerk überhaupt brennen kann.

Im Laden wurde ich gefragt, wie alt der Rechner sei. Ich habe mal auf 3 Jahre geschätzt. Tatsächlich ist mein DVD-RW-Laufwerk von 09/2003. Die Modellnr. ist GCC-4240N.

welche Rohlinge passen dazu?

Danke schon mal :D

vlg Sunny
 
Ich hab mir inzwischen selbst geholfen. hab im internet dieses tool gefunden: EVEREST

damit wurde mein DVD-Combo-Laufwerk als folgendes erkannt (siehe Bild)

lg Sunny
 

Anhänge

  • Image.jpg
    Image.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 53
Siehste :)

DVD + und - kann er brennen.
Welche Rohline?

Kommt drauf an wie wichtig dir deine Daten sind.

Ramsch, wo der Verlust nicht wehtut? = Feinkost Albrecht Rohlinge

Wichtige Daten? = Verbatim (gibts bei eBay klasse Angebote)
Ein Händler aus Luxemburg, sehr günstig und zuverlässig.
 
Man sollte beim Rohlinge-Kauf auf den Mediencode achten bzw. von welcher Manufaktur die Rohlinge hergestellt wurden. Je nachdem kann die Qualität ganz schön schwanken. Denn Verbatim ist nicht gleich Verbatim.. ;)

Empfehlenswerte Manufakturen wären z.B. Taiyo Yuden oder Mitsubishi aus Japan, dagegen sollte man z.B. Rohlinge von Moser Baer aus Indien eher meiden.

Auf der sicheren Seite ist man natürlich, wenn man gleich Taiyo Yuden Rohlinge bestellt. Diese sind aber meistens nur über's Internet zu beziehen und auch da sollte man achten keine Fälschungen zu bekommen (die Bucht eher meiden, bei authorisierten TY Verkäufern kaufen; Mediencodes werden nämlich auch gefälscht). Gerade wenn man größere Spindel kauft, kann sich das auszahlen.

Hier ist z.B. eine Seite, die zeigt wie man echte Taiyo Yuden Rohlinge erkennt.

Günstige Anbieter gibt es tatsächlich oft in Luxemburg.
 
@ bolz - sehr interessant, danke für die Info und den Link.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben