Welche Dokint Station gibt es für das R30

d.wiss

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
501
Kann mir jemand sagen welche docking Stations es für das R30 gibt.
 
Und mit der Docking wird auch nicht auf 2.0 aufgestockt oder dann bleibt mir doch nur meine pcmcia karte die nervt nur mit dem blöden kabel.
 
Richtig. Die Dockingstationen enthalten einen reinen USB Hub.

In die Dock (oder Dock II) kann man eine USB 2.0 Cardbus Karte oder eine USB 2.0 PCI Karte fest einbauen. Dann hat man USB 2.0 stationär im Dock ohne das Anstecken zusätzlicher Kabel.

Für die Cardbus und PCI Steckplätze der Dock sind beliebt:
  • USB 2.0
  • Firewire
  • Grafikkarte (nur PCI) für DVI oder Multimonitorbetrieb
  • (e)SATA
 
und was kostet der spaß ca mit einer usb 2.0 karte.
 
Dock II gibt es momentan ziemlich günstig in der Bucht für unter EUR 30. Trägt die falsche Bezeichnung Portreplikator, ist aber definitiv eine Dock II. Kommt ohne Stromkabel. Kleeblatt auf Steckdose ist ein Standardkabel, z.B. Reichelt AK 516 für EUR 1,95.

Eine Cardbus USB 2.0 Firewire Combokarte wäre z.B. dies. Alternativ für PCI. Reine USB Karten sind natürlich billiger und tonnenweise in der Bucht verfügbar.

Keines der verlinkten Angebote ist von mir.

Edit:
Eine echte Dock kostet sogar nur EUR 20,90.
 
wäre auch nicht schlimm wenns von dir wäre aber wie sieht es aus bei der echten docking die ist etwas kleiner kann man da auch eine pci karte einbauen oder nur cardbus weil eine cardbus ist ja pcmia oder hab ich in meinem notebook und die benötigt ja noch dieses nervige kabel.
 
Sowohl Dock als auch Dock II erlauben 1 mal PCI und 2 mal Cardbus.

PCMCIA ist 16 Bit, Cardbus 32 Bit. Cardbussteckplätze sind abwärtkompatibel zu PCMCIA Karten.

Die USB Karte vom Laptop passt direkt in die Dock.

Die Dock ist höher als die Dock II. In den Links zu den Gegenständen in meinem ersten Beitrag sind Abmessungen angegeben.

Besitzen die anzuschleißenden USB Geräte eigene Spannungsversorgungen oder müssen sie über die USB Ports mit Strom versorgt werden? Im letzteren Fall bekommen Cardbus Karten manchmal Probleme.
 
Biss auf einen Wlan Stick und ein Flashspeicher wird eine Externe Festplatte mit Netzteil und ein Externer Brenner mit Netzteil betrieben. Ich werde dann eh auf die PCI variante gehen denke ich also kann ich die dock für 14.95 ruhig holen oder soll ich zu der anderen greifen für 23
 
Die Vorteile der Dock II unterstützt das R30 nicht. Die Dock reicht. Solltest du mittelfristig einen Wechsel auf T4x oder R5x erwägen, so nimm die Dock II.
 
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber das R30 unterstützt nur Portreplikatoren, KEINE Dockingstationen wie Dock I oder Dock II

mfg Tobias
 
So jetzt binn ich total verwirrt also was jetzt nur Portreplikatoren oder auch Doc und nutzt mir der Portreplicator dann pberhaupt was oder lieber ganz sein lassen.
 
Jetzt wo du es sagst: Tatsächlich. R30 nimmt keine Dock. Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil: USB 2.0 geht nur über den Cardbus Schacht des R30 selber.
 
Gut dann hat sich das Thema ja erlädigt. Danke an alle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben