welche Docking-LÖsung

Wambolo

Member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2007
Beiträge
199
Hi, ich plane ein T61 anzuschaffen und dazu suche ich dann noch eine günstige, nach Möglichkeit gebrauchte, docking-station. Ich möchte vor allem meinen 24" LCD mit 1920x1200 per DVI anklemmen. Unterstützt das Thinkpad diese Auflösung überhaupt per DVI? Wenn ja, welche docking-Lösung kommt in Frage. Wie gesagt, das ganze sollte möglichst günstig sein.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Hilfe.

Gruß
Stefan
 
Für die 60er gibt es drei Dockingstationen. Mit aufsteigendem Preis sind das: Essential Port Replicator, Advanced Mini Dock und Advanced Dock.

[quote='Wambolo',index.php?page=Thread&postID=460375#post460375]Ich möchte vor allem meinen 24" LCD mit 1920x1200 per DVI anklemmen.[/quote]Damit fällt der Essential Port Replicator aus. Der hat kein DVI.

[quote='Wambolo',index.php?page=Thread&postID=460375#post460375]Unterstützt das Thinkpad diese Auflösung überhaupt per DVI?[/quote]T61 sollten das allesamt können. Sogar die mit Intel Grafik.

[quote='Wambolo',index.php?page=Thread&postID=460375#post460375]Wenn ja, welche docking-Lösung kommt in Frage.[/quote]Du hast die Wahl zwischen der Advanced Mini Dock und der Advanced Dock. Letztere bietet zusätzlich zu dem Umfang der Advanced Mini Dock einen Ultrabayschacht (z.B. für eine schnell angebundene HDD), einen PCI Express x1 Schacht (z.B. für eine zusätzliche Grafikkarte oder einen eSATA Controller) sowie einen lauten Ventilator.

[quote='Wambolo',index.php?page=Thread&postID=460375#post460375]Wie gesagt, das ganze sollte möglichst günstig sein.[/quote]Also ist der Favorit die Advanced Mini Dock.
 
ok, ich danke dir schon mal, ist evtl. auch was älteres kompatibel zum t61?
 
Die Vorgänger-Dockinglösungen (Dock II u. Portreplikator II) sind nicht für die T6x oder R6x Modelle nutzbar.
Gruß mitlattus
 
Hi,

möchte exakt dasselbe tun wie Wambolo. Also ein 24" LCD mir 1920x1200 per DVI über ein Advanced Mini Dock an meinen T61 anschließen. Allerdings ist in meinem T61 eine NVIDIA Quadro NVS 140M verbaut. Die max Auflösung dieser Grafikkarte wird auf der Homepage des Herstellers nur mit 1600x1200 (digital) angegeben. Habe mich in diversen Foren schon etwas umgehört und anscheinend sind auch höhere Auflösungen (also auch FullHD) mit dieser Grafikkarte möglich - trotz der anderslautenden Herstellerangaben. Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher. Hat vllt jemand von Euch das schon selbst ausprobiert und kann dazu eine definitive Aussage machen? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß
 
hi,
die auflösung von NVIDIA Quadro NVS 140M ist sogar höher als full HD...

greeTz lyvi
 
Hi, nochmal eine Frage, bietet die Advanced Mini Dock auch DVI-i Support für ein T60 mit ATI X1300

Gruß
Stefan
 
Ich hab nen T61 mit einer 128MB NVS 140M und das ganze betreibe ich an einer Advanced Mini Dock.
Daran angeschlossen ist ein 24" mit 1920x1200. Geht wunderbar ! Nebenbei kann man sein Notebook weiterhin
mit 1680x1050 als Zweitbildschirm betreiben. Auch kein Problem.

Das ganze geht übrigens auch über VGA (also der am Notebook selber) sehr gut.
 
danke für deine Antwort, aber ich möchte wissen, ob der digitale DVI-Passthrough von meinem T60 mit x1300 Grafik unterstützt wird
 
Also ich habe hier im Forum bisher ca.35x gelesen, dass DVI mit ATI- Grafik kein Problem darstellt. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Jedoch sprechen alle Indizien für ein Gelingen.

Gruß mitlattus
 
Ich gehe mal ganz stark davon aus. Bevor ich meine Advanced Dock gekauft habe, hatte ich eine Advanced Mini Dock und an der hat DVI auch mit Intel GMA hervorragend funktioniert.
 
ok, danke habe jetzt eine gekauft. Mal schauen obs funktioniert

gruß
Stefan
 
Hallo,

ich habe an meiner Mini-Dock und meinem T61 mit Nvidia-Grafikkarte im Moment einen 20" TFT hängen (1600*1200).

Wenn ich mich nicht irre, besitzt der T61 zusammen mit der Adv.Mini-Dock sogar die Möglichkeit DVI-Dual-Link zu betreiben, d.h. auch 30" Monitore in nativer Auflösung anzusteuern. Habe dazu sogar mal ein Bild im Internet gefunden. (Thinkpad mit internem Monitor und extern ein 30"-Dell Monitor, das hätte natürlich was *gg*).

Mein Präsentationsmonitor zeigt mir unter Vista auch eine maximale Auflösung von 2560*1600Pixel am DVI-Ausgang an, ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht (dazu fehlt mir leider noch der Monitor).
 
Hallo,
ich wollte nochmal eine definitive Bestätigung einholen, bevor ich mir nen 24" Monitor kaufe. Habe auch die NVIDIA Quadro NVS 140M. Auf der NVIDIA Seite stehen folgende Angaben:

Unterstützte Auflösung für Digitalbildschirme: 1600 x 1200
Unterstützte Auflösung für Analogbildschirme: 2048 x 1536
http://www.nvidia.de/page/quadronvs_notebook_ts.html

Trotzdem kann ich über DVI, HDMI, DisplayPort 24" Monitore mit 1920x1200 betreiben??? Hat das jemand selbst getestet??? Falls es geht, warum schreiben die NVIDIA Leute die oben zitierten Angaben zu der GK?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mfg
 
@ asamoa12
schreib mal deinen genauen typ hier rein damit man auf den lenovo seiten nachgucken kann.

irgendwie glaub ich der seit die du verlinkt hast nicht, weil selbst ein x61s mit intel grafik höhere auflösungen bringt.
 
Hi lyvi,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das ThinkPad T61 889279G und den ThinkPad Advanced Mini Dock - Europe. Bei Lenovo hatte ich auch schon gesucht und in der Produktbeschreibung steht max. Auflösung 2048 x 1536. Das Notebook kommt aber auch nur mit VGA und hat den DVI nur über die Docking Station, daher könnte sich die max. Auflösung also auf den analogen Anschluss VGA beziehen. Nur wenn ich mir nen 24" TFT zulege, dann will ich den natürlich nicht über VGA anschließen.

Die Angaben zur max. Auflösung (digital) stammen immerhin direkt von NVIDIA, die werde ihr Produkt doch nicht schlechter machen als es ist oder ich verstehe die Bezeichnung Digitalbildschirm irgendwie falsch.

MFG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben