Welche Distribution habt ihr auf eurem X201 laufen?

maureeze

New member
Themenstarter
Hallo, bin seit heute stolzer X201 Besitzer, allerdings muss ich zugeben, dass ich ausser nem Archlinux nix zum laufen gebracht hab.
- Debian unstable/testing findet die Netzwerkkarte nicht im Installer -> schlecht fuer Netinstall
- Fedora hat wie Ubuntu den Blankscreenbug -> mies

Jemand nen Vorschlag? 8)

Nach einem Reboot tut die Netzwerkkarte aber. Frag nicht warum.

Ahja: X201s, Debian Sid. Aber sowieso Signatur :)

Hast du Xorg am laufen bzw. wie gehst du mit dem KMS Problem um? Wie hast du es installiert ohne Netzwerk?

Hallo,

ich muss mal zwischenfragen: Mit welcher Grafik, welcher Treiber- und X.Org-Version tritt welches Problem genau auf ? Ich habe hier gerade openSuSE 11.3 (Milestone 7), und bis jetzt läuft es ohne Probleme (wenn auch erst ca. 60 min).

Bei einer vorherigen Entwicklungsversion musste ich noch ein "i915.powersave=0" als Boot-Parameter eingeben um Bildstörungen zu beseitigen, aber auch das ist irgendwie nicht mehr notwendig.

Grüße, pepun.

Momentan hab ichs versucht mit Xorg 1.7.6 aus den Arch Repositories. Kernel ist 2.6.33-ARCH.

Mein Problem ist einfach das entweder die Netzwerkkarte nicht funktioniert (Debian z.b.) -> Kein Netinstall moeglich,
wenn ich KMS deaktiviere (bei Arch z.b.) geht Xorg nich mehr, bzw. freezt wenn ichs mit Vesa Treibern versuche.

Ich stell mich sicherlich nich sonderlich geschickt an :) Aber irgendwie schwaermte ja alle Welt immer vom Linux Treiber Support bei den Thinkpads ;-)

Vll. hat ja jemand noch ne idee. Am liebsten waere mir ein Arch oder ein Debian Testing. Ubuntu koennt ich auch noch mit leben. :love:

Ein Kollege von mir hat ein X201, und dort Win 7 und Ubuntu 10.04 parallel laufen (gleich wie ich auf meinem X200). Soweit ich weiß, hat bei ihm alles "out-of-the-box" funktioniert, sogar die WWAN Karte...wär also mal einen Versuch wert! :)

Nun gut, hab die Faulheit schliesslich ueberwunden, PXE Boot konfiguriert und nen Debian testing installiert. Nun tuts, alles prima :D Bei Bedarf kann ich auch ausfuehrlicher schreiben :P

Habe genau wie Zhenech Debian sid. Im thinkwiki sind ein paar Probleme (und die fixes) erläutert - seitdem läuft die Kiste ...und läuft ...und läuft.

Joa bei mir laeufts auch prima mittlerweile mit Debian sid. Wollte nur wissen obs ein paar *BSD user hier gibt mit x201 :D

Hi,

wie habt ihr Debian Sid zum Laufen gebracht? Bei mir tritt der Blank-Screen-Bug auf mit Kernel 2.6.32-5. Bringt ein Update auf 2.6.34 was? Zwar laeuft der X-Server mit vesa im Moment, aber dann funktionen die Tasten zum Einstellen der Helligkeit nicht.

Danke.

Hi,

wie habt ihr Debian Sid zum Laufen gebracht? Bei mir tritt der Blank-Screen-Bug auf mit Kernel 2.6.32-5. Bringt ein Update auf 2.6.34 was? Zwar laeuft der X-Server mit vesa im Moment, aber dann funktionen die Tasten zum Einstellen der Helligkeit nicht.

Danke.
11:40 evgeni@nana ~ % uname -a
Linux nana 2.6.34-1-amd64 #1 SMP Sun Jun 6 22:29:25 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux

11:41 evgeni@nana ~ % dpkg -l xserver-xorg-video-intel
ii xserver-xorg-video-intel 2:2.12.0-1 X.Org X server -- Intel i8xx, i9xx display driver

Zhenech' schrieb:
11:40 evgeni@nana ~ % uname -a
Linux nana 2.6.34-1-amd64 #1 SMP Sun Jun 6 22:29:25 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux

11:41 evgeni@nana ~ % dpkg -l xserver-xorg-video-intel
ii xserver-xorg-video-intel 2:2.12.0-1 X.Org X server -- Intel i8xx, i9xx display driver
Super, danke! Funktioniert alles wie gewuenscht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben