Welche Distri für R61 mit Single Core Celeron?

tuxpad

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand einen guten Tipp hat für eine halbwegs ressourcenschonende Distri hat, die auch auf einem R61 Type 8943-DJG flüssig läuft und für die es auch ein paar Kinderspiele gibt (So um 6 Jahre). RAM ist aktuell 1,5 GB, evtl. könnte ich noch auf 3 GB aufrüsten.

Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße tuxpad

Ich rate zu PCLinuxOS. Dieses System ist dank der nahen Verwandtschaft zu Mandriva/Mageia nicht nur sehr einfach zu handhaben, sondern hat mit dem BFS-Kernel mit einem modifizierten Scheduler auch eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit zu bieten. Es gibt außerdem eine spezielle EDU-Variante davon, in die alle Spiele von childsplay über gcompris bis hin zu omnitux und tuxmath sowie tuxtype gepackt sind. Hier das System im Einsatz bei meinen Schützlingen (alle 5 Jahre alt):

Anhang anzeigen 75019

Gruß
enrico65

Hallo Hans,

danke für den Tipp. Da es sich aber nicht um mein Gerät sondern um das eines Freundes handelt, möchte ich diesen Eingriff lieber nicht vornehmen. Das Gerät muss noch laufen, wenn ich damit fertig bin... :)

Viele Grüße

tuxpad

Och, so nen prozessorwechsel kriegste schon hin, sonst send das R61 doch zu Adun :p
Nen T7100 hab ich da, könnten wir mal drüber reden.

Ich denke ich werde es erstmal mit enricos Empfehlung probieren, das klingt genau nach dem was ich suche. Falls es nicht ausreicht kann ich ja immer nochmal über den Prozssorwechsel nachdenken.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße

tuxpad

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem sollte man bedenken,dass der Celeron M540 kein Speedstep beherrscht,also nicht runtertaktet und somit immer mit Volldampf läuft. Habe bei meinem 8943-DJG daher einen Dualcore eingebaut .

Gruss Uwe

dass der Celeron M540 kein Speedstep beherrscht,also nicht runtertaktet und somit immer mit Volldampf läuft
Oha! Ich dachte, dass machen die alle? Der kann nicht automatisch auf eine niedrige Taktfrequenz gehen? Also läuft er IMMER, auch im Idle auf 15, GHZ? Wie unpraktisch :eek:

Erst ab der Core-i Serie (Arrandale) beherrschen die Celerons Speedstep ,davor ist nichts mit "Akku schonen" !

Gruss Uwe

PCLinuxOS läuft auf dem Celeron garantiert flüssig. Bei den Maschinen auf dem Foto handelt es sich noch um Northwood-Rechner, und darauf läuft das System dank des BFS-Kernels auch mit 1 GB RAM schneller als W7 auf einem Merom.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben