Welche Distri für Live USB Stick

verdi

New member
Themenstarter
Hi
da meine Linux Zeit ( Gentoo 3 Jahre ) schon 4 jahre her ist brauch ich mal rat

suche eine linux distri die ich auf nem usb stick installieren kann und diesen dann wie die knoppix Live cds mitnehmen kann. wichtig is mir dass ich beliebig eigene software installieren kann.

soll ein notfallsystem werden falls ich keinen eigenen rechner dabei hab und als rettungssystem für gecrashte rechner

jemand ne idee?

gruss

Marcel

Bei mir läuft Ubuntu 9.04 auf einem 4GB-Stick, ich habe noch ca. 600 MB frei. Und es läuft auch einigermaßen schnell. Ich kann also Ubuntu empfehlen.

Ich glaube hier gibts es einen kleinen Fehler in der Begrifflichkeit...beliebig Software installieren bedeutet doch, dass es eben kein live medium mehr ist, oder?

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du einfach nur ein Linux auf einem usb stick installieren...

Das sollte doch mit allen aktuellen distributionen möglich sein, oder?

Ich würde dabei nur wert darauf legen, nicht zu viel Schund mitzuinstallieren...

Ich würde Debian nehmen...

Gruß tom

ich kenn bisher nur die knoppix live cds

laufen auf jedem rechner und bringen hardwareunterstützung für fast alles mit

nachteil: cd/dvd und keine konfig speicherbar

suche also jetzt was was von usb startet, möglichst viel hardware unterstützt und wo ich eigene software installieren kann

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=605125#post605125]isuche also jetzt was was von usb startet, möglichst viel hardware unterstützt und wo ich eigene software installieren kann[/quote]Ubuntu Alternate CD, auf USB Stick installieren, fertig :D Meinen Stick habe ich schon mit einem T41, einem Eee 1000H und einem Samsung R60 verwendet. Alles ohne Einschränkungen oder Probleme.

Die Hardware- Erkennung ist überwiegend vom Kernel abhängig...Also gibt es da zwischen den Distributionen keine großen Unterschiede.
Ich würde also wert, auf ein schlankes System legen.....
Am besten ein Arch Linux, direkt für deine Bedürfnisse konfiguriert...aber das macht Arbeit.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung:

Debian Squeeze mit 2.6.30-8 Kernel...

Du kannst jede beliebige Distribution auf einem USB-Stick installieren, auch Knoppix. Genaugenommen möchtets Du ja auch kein Live-System sondern eine persistente Installation auf USB.

Installationsanleitungen gibt es auf www.pendrivelinux.com oder natürlich im Wiki deiner Distribution.

Ich würde mich der Ubuntuempfehlung anschliessen wollen. Unkompliziert mit ebenfalls sehr guter Hardwareunterstützung und ist wie Knoppix debianbasierend (nur mit Gnome als Standard- Desktopumgebung).

Dokumentation unter https://help.ubuntu.com/community oder http://wiki.ubuntuusers.de/

live linux bezog sich für mich drauf dass es was universelles für jeden rechner ist

mein gentoo hätte damals nirgendwo anders funktioniert :)

dann werd ich mir mal ubuntu anschauen

was sollte man dafür an größe einplanen? reichen 8 GB ?

x200s' schrieb:
Bei mir läuft Ubuntu 9.04 auf einem 4GB-Stick, ich habe noch ca. 600 MB frei.
@iYassin Ich nehme mal an Standardinstallation mit allem?[/quote]Ja, die Standardinstallation. Da auf meinem Samsung R60 wegen der Grafik (X2300) die Live-CD nicht bootet, habe ich es zwar von der Alternate CD installiert, aber das ist ja eigentlich die gleiche Software, die da mitinstalliert wird. (?)

so richtig simpel find ich die usb stick install anleitung nicht ... und sie gehen alle von ner bestehenden linux install aus ...

Das hat ja auch niemand behauptet! Nein, Spässle. ;) Warst Du auf pendrivelinux.com? Dort gibt es auch Anleitungen um von WIndows aus eine Stick zu bestücken.

Sidux wäre auch noch zu empfehlen. Besonders die XFCE Version. Die ist nicht ganz so anspruchsvoll wie die mit KDE.
Bei Sidux hast zudem den Vorteil, dass es von den Treibern und dem Kernel sehr neu ist.

Zur Installation auf dem Stick:
Von der CD booten, dann gibt es auf dem Desktop n Link zur Installation. Da kannst dann direkt Installation auf USB Medium auswählen.
Funktioniert auch sehr gut wenn du über das Image in einer VM bootest. Dann kannst dir den CD Rohling sparen.

Es sind zwar schon eine Menge Alternativen genannt worden, aber das ist ja kein Grund, nicht noch ein paar hinzuzufügen. Irgendwie musst du den Sonntag ja rumbringen ;)

Anleitung für Knoppix

Wahrscheinlich hat Ubuntu (mögl. auch Sidux) oob eine etwas bessere HW-Unterstützung als Fedora 11, aber nach Aktivierung des rpmfusion-Repos lief dann alles auf meinem S10e. Mit dem liveusb-creator kannst du die ISO-Datei auch unter Windows auf dem Stick installieren. Fedora ist bleeding-edge und daher immer etwas experimentell, aber bisher hatte ich keine Probleme.

Ansonsten gibt's auf pendrivelinux.com jede Menge Anleitungen zur Installation unter Windows.

moin,

du kannst auch nen pclinuxos als live-stick erstellen.

das geht von windows aus, dazu muss kein pclinuxos installiert sein.

wenn ich dasr richtig verstanden habe, brauchst ja keine installation auf dem stick, weil der überall funktionieren soll.

ich habs nach der anleitung gemacht http://www.pendrivelinux.com/usb-pclinuxos-2007-install-tutorial/

dauert 10 minuten, und funzt problemlos. insbesondere die wlan und umts funktioninalität outofthebox bei pclinuxos hat mich dazu bewogen, dieses linux zu nehmen.

auf nem größeren stick kann man natürlich mittels grub auch mehrere verschiedene pinguine zur hand haben....

gruß

Im Endeffekt kannst Du jede Distri auf den Stick knallen, er muss nur gross genug sein.

Liste der Distris

Das hier ist vielleicht was für Dich:

dbimage.php

Link

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben