Welche dienste nötig, was wird gestartet?

helixbreaker

New member
Themenstarter
Hallo...bin neu hier und bei den millionen von postings würde es wohl jahre dauern bis ich das richtige gefunden habe...
ich hoffe mal ich werde nicht gleich geköpfzt wenn meine frage schon mal beantwortet wurde...

folgfendes:

ich habe ein neues z61m und bin etwas üpber den langen bootvorgang genervt. ich denke mal es liegt an den unmengen thinkvantage tools, die zum teil sicher notwenig, zum teil aber auch völlig unnötig sind ( zumindest für mich) kann mir also jemand sagen wie ich mir alles ansehen kann es an applikationen gestartet wird und wie ich entscheide was geladen werden soll, und was nicht? das autorun tool hab ich schon gefunden aber noch nicht getestet weil ich erst nach alternativen fragen wollte.
als zweites eine weitere frage zum sicherheitschip. ich habe mein windows passwort mit dem fingerprint geschützt um die anmeldung zu erleichtern und mir das getippe zu sparenn. mich würde aber vielmehr interessieren, ob ich das adminpasswort im bios ebenfalls mit dem fingerprint schützen kann und mir alles weitere sparen kann. bzw wollte ich wissen ob der sicherheitschip aktiviert sein muss wenn ich die passwörter mit dem fingerprint verknüpfen will.

also vlt kann mir jemand helfen, würd mich freuen..

ansonsten sind die thinkpads der hammer!!

die Frage wird Dir so keiner beantworten können, da auch niemand weis wie Du Dein System nutzt... welche Programme installiert sind, welche Dienste z.Zt. aktiv sind...

Du kannst nicht einfach alles abschalten, was Du schnell findest... viele Dienste funktionieren nur richtig im Zusammenhang mit anderen... wenn da einer ausgeschaltet ist, dann funktioniert /Crashes irgendwo anders...

dies ist der weit verbreiteste Fehler hier.... es werden Programme wie CCCleaner installiert und dann alles gelöscht/deaktiviert was gefunden wird....

also wenn deaktivieren, dann nur, wenn auch bekannt ist, wie die ganzen Zusammenhänge sind...

Du gehst zur Suchfunktion, tippst Fingerprint AND Bios ein, dann findest du an dritter Stelle folgenden Link:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=9263&hilight=fingerprint+AND+BIOS

Was die Dienste betrifft: gab mal einen Thread, wo die thinkvantage-dienste mit Funktion aufgelistet und nach "braucht man auf jeden fall", "braucht man vielleicht" oder "braucht man nicht" geordnet waren. Musste mal selber suchen. Im übrigen: hör auf hja: wenn Du keine Präsentationen auf Konferenzen machst, brauchst Du auch den Presentation Director nicht (usw.)

das ist ja das problem...ich kenne die zusammenhänge nicht. ich dachte in dem thinkvantage programmen gäbe es ne überdicht über die installierten und alktivierten dienste...wenn es das nicht gibt...mist

und hat jemand ne idee zum fingerprint und dem sicherheitschip? kann man nur das admin-bios-kennwort mit dem fingerprint schützen, und geht der bootvorgang dann schneller?

@senorcoconut ...die antworten haben sich überschnitten...danke für das feedback

also, ich hab das mit dem PW soweit hinbekommen...

beim startup kommt die power-on passwortabfrage die ich mit dem fingerprint eigeben kann. danach kommt nix mehr..soweit so gut..
ich dachte ich wär schlau und schütz mir gleich mein bios, dass da keiner was pfuschen kann...ich gab also mein supervisor passwort ein, doch das problem ist, wo gebe ich das scheiß teil denn ein wenn ich nun doch was ändern will?

im bios ist alles grau hinterlegt und deaktiviert, und ich kann nirgendwo das supervisor pw eingeben...was nun??

bin blöd, vergesst das mit dem supervisor pw..

jetzt muss ich nur noch die liste der dienste finden...und die unnötiugen kicken..nettes forum ist das..ich glaub ich bleibe :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben