Welche Dienste machen was?

Phil42

New member
Themenstarter
So, endlich ist es so weit: Mein erstes IBM/Lenovo-Book ist da...und ich hab keine Ahnung von den Diensten.

Wie immer wollte ich als allererstes mal die Dienste aufräumen. Da sind ja verdammt viele installiert, ist nur die Frage: Welche sind gut, welche doof und was darf ich auf keinen Fall rausschmeißen.

Die R&R-Software hab ich gleich erstmal deinstalliert, genauso wie die Office-Reste (hab nen eigenes) und nun ist die Frage mit den Diensten.

Ich mach einfach mal ne Liste in 3 Kategorien: wichtig, unwichtig, unklar. Wäre schön, wenn ihr das durchschauen könntet und Kommentare abgeben könnt.
Gerade bei den unklaren weiß ich nicht, was sie machen und ob sie wichtig sind (bei google habe ich meist nichts oder nur unzureichende Infos gefunden).

Wichtig:
Presentation Director (in der Uni sicherlich brauchbar, oder?)
Thinkpad Power Manager
ThinkVantage Active Protection System
Java
ThinkVantage Access Connections (zwei mal aktiv...seltsam...einmal Tray einmal Icon)
Antivir Workstation (momentaner Virenscanner, war immer ganz zufrieden damit)
Bluetooth Software
ThinkPad EasyEject Utility (optisches Laufwerk ausschalten ist gut...spart das strom?)

Unklar:
Synaptics Pointing Device Driver (wird das auch für den Trackpoint benötigt? Bleibt sicherheitshalber aber sowieso drin, falls das Touchpad gebraucht wird)
On screen display
NVIDIA Compatible Windows 2000 Display driver ... (wird der für Vista gebraucht?)
NVIDIA Media Center Library
FirstRunOffersLauncher (Wieso ist das denn beim 5. Neustart noch drin? *grübel* Der Name verwirrt)
scheduler_procy Application
Diskeeper (TM) Disc Deframenter (nur zum Defragmentieren? Kann doch auch Windows selbst?)
Maintenance Manager
ThinkVantage Productiviy Center
Message Center
Drag-to-Disc
Client Security Solution

Unwichtig:
BLOG (klang seltsam und unbekannter Hersteller)
NVIDIA Driver Helper Service (Klingt nach Hilfe-Datei)
Quicktime
Windows Defender
Adobe Acrobat
Adobe Reader Synchronizer
Adobe Systems, Inc. Adobe Gamma Loader

Besonders bei den unklaren wäre ich sehr dankbar über ein paar helfende Worte! :)

on screen display dürfte für die grünen Bildschirmanzeigen sein, z.B. beim Lautstärke ändern.
synaptics würde ich auch mal lassen
evt. noch Thinkvantage Prod. Center. das geht dann über die ThinkVantage-Taste auf. kann man aber auch weglassen, das meiste erreicht man auch übers Startmenü.
der Rest von "unklar" ist bei mir alles gelöscht bzw. deaktiviert.

PS: ich dachte, das easy eject utility ist nur zum einfachen auswerfen von CDs per definiertem Tastendruck. hab ich daher auch gelöscht -> wieder ein Prozess weniger im Speicher.

Was mich besonders interessiert von der Funktionsweise sind die zwei:
Drag-to-Disc
Client Security Solution

Drag-to-Disc sagt mir nix und das andere ist ja sehr...weitgreifend formuliert.

Aber gut zu wissen, dass bei "unklar" keine lebensnotwendigen Dinge sind.

sagt mit jetzt auch nix. evt. mal die Suchfunktion verwenden, da findet sich sicher was. es gab glaub ich auch schon mal nen ähnlichen Thread.

T42 hat dazu mal eine schöne Übersicht erstellt:
X31: welche IBM Software sollte drauf?

M.E. ist alles von der ThinkVantage Software ausser den direkten Harwaretreibern nicht so sinnvoll unter Vista (diplomatisch ausgedrückt), sollte man komplett entsorgen.

Moin
@phil42: drag2disc ist ein Treiber um Daten auf CDs zu schreiben (Roxio/WinOnCD Tool)
meine Meinung: weg damit!

Diskkeeper: Testversion, zum Beheben von Problemen muss man erst die Vollversion kaufen -> löschen
Client Security Solution: Passwortmanger und andere Tools - zum Authentifizieren per Fingerprint nicht nötig; starke Geschwindigkeitsbremse -> ich lösche sie auf allen Firmen-T60
Message-Center: Empfang von Nachrichten von IBM/Lenovo mit Infos/Tipps -> löschen

(Alles meine Meinung)

Sagt mal, wo seht ihr die Namen der Dienste?

Ich mache das eigentlich bei Windows mit msconfig, aber dort sind ja nicht die richtigen Namen angegeben. Vorhin hatte ich APoint deaktiviert, aber dann konnte ich nicht mehr scrollen und die Bwegungen waren auch sehr langsam.
Ist sehr mühselig alles blind auszuprobieren.

Gruß vom Flou

Nimm doch mal die Brille ab, dann wird es gleich viel heller und klarer! :D

hajowito

Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen...

Original von hajowito
Nimm doch mal die Brille ab, dann wird es gleich viel heller und klarer! :D

hajowito

Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen...

Meinst du so ? :D

Sorry, aber ich konnts mir auch nicht verkneifen!

Flou

Ich verwende neben Google auch das hier, um Prozesse zu identifizieren.

Ansonsten im WINDOWS-Explorer nach dem Dateinamen des Prozesses suchen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben