So, endlich ist es so weit: Mein erstes IBM/Lenovo-Book ist da...und ich hab keine Ahnung von den Diensten.
Wie immer wollte ich als allererstes mal die Dienste aufräumen. Da sind ja verdammt viele installiert, ist nur die Frage: Welche sind gut, welche doof und was darf ich auf keinen Fall rausschmeißen.
Die R&R-Software hab ich gleich erstmal deinstalliert, genauso wie die Office-Reste (hab nen eigenes) und nun ist die Frage mit den Diensten.
Ich mach einfach mal ne Liste in 3 Kategorien: wichtig, unwichtig, unklar. Wäre schön, wenn ihr das durchschauen könntet und Kommentare abgeben könnt.
Gerade bei den unklaren weiß ich nicht, was sie machen und ob sie wichtig sind (bei google habe ich meist nichts oder nur unzureichende Infos gefunden).
Wichtig:
Presentation Director (in der Uni sicherlich brauchbar, oder?)
Thinkpad Power Manager
ThinkVantage Active Protection System
Java
ThinkVantage Access Connections (zwei mal aktiv...seltsam...einmal Tray einmal Icon)
Antivir Workstation (momentaner Virenscanner, war immer ganz zufrieden damit)
Bluetooth Software
ThinkPad EasyEject Utility (optisches Laufwerk ausschalten ist gut...spart das strom?)
Unklar:
Synaptics Pointing Device Driver (wird das auch für den Trackpoint benötigt? Bleibt sicherheitshalber aber sowieso drin, falls das Touchpad gebraucht wird)
On screen display
NVIDIA Compatible Windows 2000 Display driver ... (wird der für Vista gebraucht?)
NVIDIA Media Center Library
FirstRunOffersLauncher (Wieso ist das denn beim 5. Neustart noch drin? *grübel* Der Name verwirrt)
scheduler_procy Application
Diskeeper (TM) Disc Deframenter (nur zum Defragmentieren? Kann doch auch Windows selbst?)
Maintenance Manager
ThinkVantage Productiviy Center
Message Center
Drag-to-Disc
Client Security Solution
Unwichtig:
BLOG (klang seltsam und unbekannter Hersteller)
NVIDIA Driver Helper Service (Klingt nach Hilfe-Datei)
Quicktime
Windows Defender
Adobe Acrobat
Adobe Reader Synchronizer
Adobe Systems, Inc. Adobe Gamma Loader
Besonders bei den unklaren wäre ich sehr dankbar über ein paar helfende Worte!
Wie immer wollte ich als allererstes mal die Dienste aufräumen. Da sind ja verdammt viele installiert, ist nur die Frage: Welche sind gut, welche doof und was darf ich auf keinen Fall rausschmeißen.
Die R&R-Software hab ich gleich erstmal deinstalliert, genauso wie die Office-Reste (hab nen eigenes) und nun ist die Frage mit den Diensten.
Ich mach einfach mal ne Liste in 3 Kategorien: wichtig, unwichtig, unklar. Wäre schön, wenn ihr das durchschauen könntet und Kommentare abgeben könnt.
Gerade bei den unklaren weiß ich nicht, was sie machen und ob sie wichtig sind (bei google habe ich meist nichts oder nur unzureichende Infos gefunden).
Wichtig:
Presentation Director (in der Uni sicherlich brauchbar, oder?)
Thinkpad Power Manager
ThinkVantage Active Protection System
Java
ThinkVantage Access Connections (zwei mal aktiv...seltsam...einmal Tray einmal Icon)
Antivir Workstation (momentaner Virenscanner, war immer ganz zufrieden damit)
Bluetooth Software
ThinkPad EasyEject Utility (optisches Laufwerk ausschalten ist gut...spart das strom?)
Unklar:
Synaptics Pointing Device Driver (wird das auch für den Trackpoint benötigt? Bleibt sicherheitshalber aber sowieso drin, falls das Touchpad gebraucht wird)
On screen display
NVIDIA Compatible Windows 2000 Display driver ... (wird der für Vista gebraucht?)
NVIDIA Media Center Library
FirstRunOffersLauncher (Wieso ist das denn beim 5. Neustart noch drin? *grübel* Der Name verwirrt)
scheduler_procy Application
Diskeeper (TM) Disc Deframenter (nur zum Defragmentieren? Kann doch auch Windows selbst?)
Maintenance Manager
ThinkVantage Productiviy Center
Message Center
Drag-to-Disc
Client Security Solution
Unwichtig:
BLOG (klang seltsam und unbekannter Hersteller)
NVIDIA Driver Helper Service (Klingt nach Hilfe-Datei)
Quicktime
Windows Defender
Adobe Acrobat
Adobe Reader Synchronizer
Adobe Systems, Inc. Adobe Gamma Loader
Besonders bei den unklaren wäre ich sehr dankbar über ein paar helfende Worte!