Welche CPU für T60?

styxx

New member
Themenstarter
Hallo Forumsfreunde!

Nachdem ich nun mein langersehntes T60 bald in Händen halten werde, hätte ich da noch eine Frage bzgl. der CPU.

Momentan ist ein Intel T2300 @ 1,66 Ghz verbaut.
Würde es lohnen, auf einen T2500 oder gar einen T2700 @ 2,33 Ghz zu gehen?

Ich werde dem T60 wohl eine SSD gönnen und ich frage mich, ob eine schnellere CPU da wirklich noch merklichen Geschwindigkeitszuwachs bringt.
Die andere entscheidende Frage ist, ob ein T2700 dann auch mehr Hitze entwickelt als ein T2300?
Ich hätte es nämlich gern möglichst lautlos und kühl.

Anwendungsbereiche sind zu 99% Office und Internet, mnachmal ein paar HD-Videos auf YouTube.

Eine C2D-CPU kommt eh nicht in Frage, denke ich, da der ja definitiv mehr Abwärme produziert als ein T2*00. Richtig?

Danke für eure Hilfe und Unterstützung
Styxx

Hy,

der Unterschied vom T2300 zu T2500 is marginal...

wenn schon, denn schon.... C2D klick mich

hatte mein altes T60 auch von T2300 auf C2D T5500 aufgeruestet.... nen T7200 war mir damals zu teuer...

den T5500 bekommste relativ guenstig auf Ebay...
da haste nen guten Kompromiss zwischen Leistung und geringe Abwaerme

Gruss Bimbo-01

Hi, T60 lautlost, ich habe es nicht hinbekommen, der Lüfter säuselte immer, mich hat es genervt und deswegen wurde das Teil schnell wieder verkauft.

Muss allerdings dazu sagen, ich habe weder TPFC noch andere Tools eingesetzt.

Nobby

Innerhalb einer Prozessorgeneration wirst Du höhere Leistung mit mehr Abwärme "bezahlen" (Auch wenn die TDP gleich bleibt,was die CPU letztendlich umwandelt ist unterschiedlich). Wenn Du fast auschließlich Internet und Office nutzt ist mMn eine SSD die sinnvollere Ausgabe. Gruss Uwe

Hab den T2500 allerdings mit der V5200 auf 1 GHZ getaktet. Selbst dann geht es nicht lautlos. Leistungstechnisch mir vollkommen zumeist ausreichend und von der Lautstärke annehmbar. Der Lüfter ist aber nicht lauter als die verbaute Festplatte. ;)

@ Nobby: ich hab das T60 meiner Freundin hier und das ist mit TPFControl nicht zu hören und erträglich warm bzw. kühl. Da ist ein T2400 @ 1,8Ghz verbaut.

@ Bimbo: ist der T5500 mit TPFcontrol lautlos zu bekommen, OHNE dass man sich dann die Handballen oder die Oberschenkel verbrennt?

@ all: macht der verbaute T2300 YouTube-Vids ohne Probleme mit?

Danke schonmal
Styxx

Hy Styxx,

das kann Ich Dir nicht sagen....
hab mein T60, war nen X1300er mit T5500, verkauft...
der alte Luefter war defekt, nagelneuer wurde verbaut und
der lief mehr oder weniger auch leicht saeuselnd vor sich hin....
warm wurde es untenrum ein wenig.... aber nicht so schlimm

warte nun auf mein neues T60 mit Intel Grafik und T1300er CPU...
die originale CPU kommt dann raus und wird erstmal gegen die alte
T2300 aus meinem alten T60 getauscht und wenn Ich guenstig ne
T5500 bekomm, kommt diese rein...

mal schauen wie sich das T60 mit Intel Grafik dann so schlaegt...

Zusatztools wie TPFcontrol usw... nutze Ich eigentlich nicht

Gruss Bimbo-01

Die Frage dabei ist ,welche Graka hast Du : Intel oder Ati ? Gruss Uwe

Eine Intel-Grafik, das war mir wichtig!
Mein T61 seinerseits mit NVIDIA ging gar nicht, wurde mir entschieden zu warm...

Styxx

Das Problem bei den Internet-Videos heist "Flash" : Ist in den Versionen vor 10.2 sehr grafiklastig (Deine GMA 950 müßte das Gleiche sein,was in den Netbooks typischerweise verbaut ist) und könnte dein T60 eventuell überfordern (Bzw die Intel GMA950). Ab version 10.2 hat Adobe wohl etwas nachgebessert und es wird mehr über die CPU codiert (Die T2300 sollte dafür locker reichen). Gruss Uwe

Hm, dann bin ich mal gespannt.
Ich bleib jetzt auf alle Fälle mal bei der T2300, mal sehen.

Danke für eure Hinweise
Styxx

Ich hatte im T60 den T2500 drin, lief bis 1,83 GHz mit niedrigster Einstellung bei RM-Clock, die vollen 2 GHz wollten dann aber einen richtigen Aufschlag haben.

Den Unterschied zwischen 1,66 GHz und 2 GHz hat man gerade bei Flash deutlich gemerkt, war halt genau der Unterschied zwischen läuft-noch-nicht-ganz-flüssig zu flüssigem Bild, bei 1,83 GHz fehlte gelegentlich mal ein Frame, dafür lief er deutlich kühler.

Der 1,83 GHz C2D im SL300 hingegen kam mir deutlich (!) flüssiger und schneller vor, warum auch immer.

@ lezard : Das lag vermutlich an der Intel 4500 MHD,die doch deutlich flotter als die GMA 950 ist (Faktor je nach Benchmark etwa 2-3) .Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben