Ja, Software(Raid 5)
hm, ca. 4-6
1000
50-100mb/s
rate dir vom sofwtare raid5 ab. letzendlich hängt alles an der bootplatte mit mdadm und das reassemblen ist ein pain in the ass. bei 4-6 platten ist die ausfallwahrscheinlichkeit auch so hoch, dass man da ständig ran muss. die wartungsstunden die ich bei meinem letzten raid5 gebraucht habe hätte ich lieber in einen raid6 bzw. mindestens raid5+hotspare investiert, es lohnt sich. bei 4 hds kann man dann aber auch einfachshalber einen raid1 machen, wäre viel weniger aufwändig zu reassemblen oder daten zu retten. mdadm ist zwar ausgereift, aber die vorteile dieses raidlevels überwiegen imo in den wenigsten szenarios die erheblichen nachteile.
für RAID5 gab es bisher zwei argumente:
- speed beim sequentiellen Lesen
- Kapazität
Ersteres kann man getrost abhaken denn auch eine single drive Lösung oder RAID1 kann sequentiell mittlerweile eine gigabitverbindung gut saturieren (80-100mb/s). Für die Speed braucht man den RAID5 also im NAS nicht mehr, das war interessant als die platten noch bei 35mb/s dümpelten, für große kopierjobs. alles andere ist im raid5 sowieso eher langsamer (random, latenzen, schreiben, etc.). Bei RAID5s bis 4 Platten steht zudem der Mehraufwand oder ggf. ein teurer Controller und die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit einem geringen Mehrpreis an platten für eine gleichgroße RAID1 Lösung entgegen. Bei mehr als 4 Platten ist die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Platte außerdem so hoch, dass RAID6 oder RAID5 mit hotspare empfehlenswert ist, da fragt man sich auch wieder ob es ein RAID1 mit einer mehr oder gff. größeren Platten nicht auch tun würde.
Argumente gegen RAID5:
- hohe Controllerkosten oder hoher Rechenleistungsbedarf
- sehr schlechte Schreibwerte
- hohe Latenzen
- hohes Fehlerpotential (viele Platten = hohe Wahrscheinlichkeit dass eine failt)
- kompliziert und zeitraubend zu warten (neue platte rein, reassemblen, synchronisieren dauert mitunter Tage)
ich benutze daher jetzt raid6. das hat zwar immer noch viele nachteile von raid5, bietet mir aber mehr kapazität (brauche mind. 4TB, da reichen 2x 3TB RAid1 nicht).
Atoms sind auch nicht das Gelbe vom Ei für XOR berechnungen...
Bluebox hat sich zur verschlüsselung immer noch nicht geäußert
Intel Atom 330 (Dual-Core 1.6 GHz mit Hyper-Threading)
1 GB RAM
16 GB SSD für Ubuntu Server
3 Festplatten, kein RAID
lustig, das war fast mein setup (+ software raid5) befor ich mir ne synology NAS hingestellt habe und nun endlich ruhe im karton ist (nicht geräuschtechnisch, sondern was wartung/software/raid angeht).
Den atom und die mtron ssd habe ich übrigens noch ungenutzt in der ecke stehen (leider kein 2,5")...