Welche CDs für downgrade von Vista auf XP? (die von meinem alten T42p nehmen?)

frank99

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
mal ne frage... ich möchte von einem vista bussines downgraden auf XP - soweit ich mich hier mit der suche und google befasst habe, soll das ja kostenlos möglich sein.
dazu braucht ja eine (alte) XP-lizens und CDs - richtig?
ich hab ein T42p - mit XP laufen. (will mir jetzt ein neues kaufen und diesen dann auf XP downgraden)
hab aber damals keine Cds bekommen - aber man konnte ja diese 5-6 CDs sich selber erstellen.
sind das genau die die man braucht? auch wenn die schon ein paar jahre alt sind - ist das schlimm (von wegen updates usw.)?

oder welche CDs brauch ich.

auch hab ich mal gelesen, dass das nur bis zum 31.1.2009 kostenlos möglich ist - stimmt das?

danke für die hilfe!
 
weiß da keiner was?
werd doch nicht der einzig sein, der auf XP downgraden möchte oder?
 
sorry, wenn ich nerve, aber ich müsste das dringend wissen - weil ich willte nun mein neues TP bestellen und muss wissen, ob ich da XP dazu bestellen muss, oder ob ich mein altes benutzen kann.

danke!
 
Ob Wiederherstellungsmedien von einem T42p auf einem T500 funktionieren? Ich bezweifel es. Die Chipsätze sind zu unterschiedlich.

Vorschlag: Aus dem i386-Ordner der Vorinstallation des T42p eine Installations CD erstellen. Anleitungen gibt es hier im Forum genug. So entsteht zwar keine Wiederherstellungspartition aber man bekommt ein sauberes Betriebssystem ohne den ganzen zusätzlichen Müll.

Ich habe diese Anleitung benutzt. Gleich SP3 hinein und mit dem aus dem OS ausgelesenen Key funktioniert die CD bislang auf jedem Thinkpad und das sogar ohne Aktivierung. Aufkleber sind technisch nicht erforderlich. Der Vista Business (oder Ultimate) Aufkleber des T500 deckt XP Pro ab.
 
Wenn du ein neues TP kaufst und dabei steht zB. "MS Windows Vista Business vorinstalliert, (Windows XP Professional zusätzlich als Recovery DVD beiliegend)" dann ist alles klar - in allen anderen Fällen musst du halt gezielt nachfragen...
der erstere Fall ist insofern am besten weil du keine Treiberinstallationsorgien durchmachen musst - alles läuft von Anfang an optimal..
 
hallo,

leider ist kein XP dabei, bwohl es vista bussines 64 bit ist. der händler verkauft die XP cds aber dazu. die frage ist halt nun ob ich mir das sparen kann. weil ich ja schon XP habe,

das mit dem CD erstellen und ordern und dem sauberen XP hab ich leider nicht ganz verstanden. sorry, bin absoluter leihe.
 
Also wenn dann brauchst du sowieso XP mit mind. SP2 - gabs zur Zeit des T42 schon SP2? Es kam Mitte 2004 raus...
falls das nicht der Fall ist musst du dir sowieso eine CD mit besser gleich SP3 zusammenbasteln - dafür gibts genug Anleitungen im Netz...

Wenn du da nicht so firm bist schau lieber dass du einen Rechner mit beiliegender DVD kaufst - damit gibts keine Probleme -- und der Händler der da offensichtlich noch was dazuverdienen möchte kommt mir sowieso suspekt vor - entweder dabei (und das original von lenovo) und dann ist es im Preis inbegriffen, oder eben nicht...
Auch andere Mütter haben schöne Töchter - schau mal bei einem anderen....
 
also dabei ist es halt nicht. und es gibt lider von preis und leistung nicht ansatzweiße eine alternative dazu.
die verlangen halt für die XP Cds halt extra. deswgen. aber werd ich die wohl mit dazu bestellen müssen.... :-(
 
Wo ist das Problem aus einem bestehenden Windows XP eine Installations-CD zusammenzubasteln?
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das vor einiger Zeit in c't beschrieben, wie so etwas geht.
Bei Interesse kann ich den Artikel sicherlich auf einer meiner Archiv-CDs auftreiben.

Grüße
Klaus
 
ich kenn mich da nicht aus. deswegen ja die frage.
wäre super wenn du den artikel noch hast.
 
Ich grabe heute abend mal nach und drucke Dir das Teil in ein .pdf Dokument.
Bitte schick mir eine PN mit Deiner gewüschten eMail Adresse, dann schick ich Dir was zu.

Grüße
Klaus
 
danke dir. PN geht gleich raus.

und du bist sicher, dass das mit meinem alten T42p geht? und es da zu keinen komplikationen bezüglich irgendwelcher treiber oder pogrommen kommt?


danke dir.
 
Deinem existierenden Windows wird dabei kein Haar gekrümmt, lediglich die Installation auf dem neuen wird dann evtl. für Freude sorgen, wenn
irgendwelche Treiber nicht automatisch installiert werden können.
Das Rezept dürfte dann wieder mal heissen: Windows installieren, .net Framework (2.0 oder höher) dazu, SystemUpdate installieren und (ausnahmsweise als Admin) laufen lassen.
Das sollte die meisten Probleme lösen, wenn immer noch Fragezeichen im Gerätemanager sind, auf den Lenovo Seiten die passenden
Treiber suchen, herunterladen, auspacken und manuell als Admin installieren.

Grüße
Klaus
 
aber im grunde genommen sollten die XP´s identisch sein oder? es geht nur um die treiber? und die kann man ja wie du sagst mit system update installieren.
 
so nach schweren verhandlungen, will mir mein händler nun eine WinXP Pro Recovery-DVD kostenlos mit dazu geben. das ist wahrscheinlich die einfachste lösung oder?
ist den diese recovery-DVD auch die richtige? oder muss das eine "normale" XP-DVD sein?

danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben