welche CD/mp3-Verwaltung?

Großer Musiksammlungen wird man m.E. am besten mit JRiver Media Center
Sieht ganz aufgeräumt aus. Aber kann es auch die Covers vernünftig importieren? Bei mir erscheinen die bisher als extra Alben unter den eigentlichen (coverlosen) Alben. Des is net guad. Außerdem muß ich mich beim Neustart des Programms immer wieder durch den ganzen Verzeichnisbaum hangeln und Einstellungen (z.B. "nur Bibliothek anzeigen") sind wieder futsch. Des is net witzisch. MediaMonkey macht das bisher alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst gezielt nach Dateien ohne Coverart suchen (Smart Playlist) und diese dann ergänzen - viele sogar automatisch!

Viele Grüße
 
die den Baum darstellen können und eines davon [...] kann auch die Cover aller Unteralben darstellen, wenn man das Überverzeichnis anklickt.
Mir ist nicht ganz klar was du damit meinst.
Ist das für dich ein Baum?
1.PNG
Wenn ja wo erwartest du dort ein Cover?

Für die Suche nehme ich "Everything". Das Programm liest alle gefundenen Dateien in eine Indizierte Datei ein. Das dauert ca. 1-2 Min. Die Suche geschieht dann per Datenbank und ist blitzschnell. Ausprobieren! Man kann vorbestimmen, welche Verzeichnisse in die Datenbank aufgenommen werden sollen.
In wie fern unterscheidet sich das von der Suche im Explorer? Die Windows Suche baut auch einen Index auf..

Programme, die das per Tag-Auswertung auch könnten, sind langsam und verzeihen keine Schreibfehler, dann finden sie nämlich - Nichts!
Und was findet dein "Everthing" bei einem Schreibfehler?
Ich habe weit weniger Musik als du, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Suche über Tags spürbar länger dauert. Die Tags werden eingelesen, wenn die Stücke der Bibliothek hinzugefügt werden und es wird auch indiziert gesucht. Ansonsten funktioniert es genau so. In MusicBee gebe ich einen Buchstaben ein und die Auswahl wird entsprechend gefiltert und mit jeden Buchstaben bleiben weniger übrig.
 
Mir ist nicht ganz klar was du damit meinst.
watte, isch zeig disch...

jodz7r63.jpg


diese isse Baum. Hab isch aufgemacht: Pop->Gitarre->Jimi Hendrix->Live und dort "alle" markiert. Ein überflüssiger "Ordner", aber für MediaMonkeys Konzept kann ich nix. Frage mich immer wieder, welche Hanseln Software programmieren. Also: systematisch richtig wäre natürlich, den Ordner "Live" zu markieren. Aber da passiert halt nix...

Wenn ja wo erwartest du dort ein Cover?
isch zeig disch:

wtb7qxw5.jpg


hier werden jetzt in der mittleren Spalte alle live-Alben von Jimi Hendrix angezeigt und nur diese. Wenn ich auf "alle" unter Jimi Hendrix klicke, werden alle Alben angezeigt: Live und Studio. Rechts erscheint dann, welches Album ich ausgewählt habe. Cool wäre auch eine direkte Darstellung des Baums aus Covern. Aber vielleicht ein Platzproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne bebilderte Erläuterung :thumbsup:

Das bekommst du auch mit MusicBee hin:
2.jpg
Meine Ordnerstruktur ist nur etwas flacher ;)
 
Und ist das Deine tatsächliche Verzeichnisstruktur oder wurde die hier künstlich aus den Tags generiert?
Das ist meine tatsächliche Verzeichnisstruktur die ich aus Tags generiert habe.
Bei neuer Musik trage ich alle Tags ein und sage dann Datei nach folgenden Muster ablegen:
%albumartist%\%album% (%year%)\%discnumber%.%track%. %artist% - %title%
Dann werden Ordner entsprechend erstellt und die Datei umbenannt.
 
@Gummiente:
Bei foobar kann man zwischen Album artist und artist unterscheiden. Das geht bei Samplern also sehr gut...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben