Welche CD DVD Brenner

w124driver

New member
Welche Laufwerke also z.B. DVD Brenner kann ich eigentlich in mein ThinkPad einsetzen,oder muß ich umbedingt originale von IBM nehmen? Sorry aber hab da echt kein Durchblick und würde gerne ein DVD Brenner anschaffen.MfG Thomas
 

Bimbo-01

Active member
Hy,

es waere nett, wenn Du uns mitteilst fuer welches der vielen Thinkpads es denn sein soll........

unsere Glaskugeln sind zur Zeit zur Politur....... :D :D

eine kleine Uebersicht ueber verwendete Laufwerke findet man hier

Bimbo-01
 

w124driver

New member
Themenstarter
sorry meine das A 30,wollte wissen,ob ich jedes belibige SLIMLINE Laufwerk nehmen kann und dann einfach diese Anschlussleiste die an meinem alten Laufwerk angeschraubt ist an ein bzw.jedes andere SLIMLINE anschrauben kann und es dann in mein A 30 passt ?( Sorry falls die Frage vieleicht blöde klingt aber ich habe da echt keine Ahnung von :( MfG Thomas
 

Bimbo-01

Active member
Hy,

ja, Du kannst fast jedes Standard Slimline Laufwerk aus Ebay nehmen...... es sollte eine Hoehe von ca. 1,2 cm und eine Breite von 12,7 cm haben....

dann nimmste den Rahmen von Deinem alten Laufwerk ab und schraubst diesen an das neue Laufwerk ran.... und gut is....

zB diesen hier.....

das einzige was zu beachten is, die Blende muss eventuell angepasst werden, sprich die kleine Ecke fuer den Auswurfhebel muss ausgeschnitten werden, da die meisten Laufwerke eine Standardblende haben.... es gibt aber auch Laufwerke zB. fuer Gericom, Fujitsu oder so, die haben ebenfalls eine angepasste Blende....

schaust Du hier.....

Bimbo-01
 

w124driver

New member
Themenstarter
@Bimbo01 recht herzlichen Dank nun bin ich wieder schlauer,kannst du ein bestimmtes besonders empfelen oder ist das egal,habe hier grade das Problem mit einem ide konverter und zwar erkennt der mein DVD Brenner aus meinem alten Tower-PC nur als CD Laufwerk,beim ersten mal anschliessen tauchte es im Arbeitsplatz richtig als DVD RAM auf aber danach leider nur noch als CD LW.Naja aber das ist ein ganz anderes Thema muß ich mich woll mit abfinden,das es nicht funkt. wäre ja auch zu schön gewesen mal eben jedes
belibige LW oder HDD anzustöpseln ;( MfG Thomas
 
E

enrico65

Guest
@all:
Den NEC oder - wie die Modelle jetzt nach der Fusion heißen - Optiarc 7543A kann auch ich nur empfehlen. Ich habe den seit gut einem Jahr im A30p und brenne damit gelegentlich sogar Serien-CD's, also schon mal 20 oder 30 am Stück. Macht keinerlei Probleme, hat wenig Wärmeentwicklung und erstklassige Fehlerkorrektur bei älteren oder verkratzten Datenträgern. Zudem erkennt der alles, auch Rohlinge z.B., mit denen viele Hitachi-Brenner nicht zurechtkommen. Außerdem gibt es Firmware dafür im Netz, mit dem man den Regionalcode zurückstellen kann.

Gruß
enrico65
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben