welche CAD Software für Linux ist denn am besten brauchbar!?

saint_nabor

Member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
82
hallo liebe Thinkpad-Community

es gibt einen ganzen Haufen CAD-Programme - meine Frage hier: welche CAD Software für Linux ist denn am besten brauchbar.. nachhaltig entwickelt und findet eure Empfehlung!?

hier ein paar Listen:
a. https://www.heise.de/download/products/linux/technik/cad-software#?os=LINUX&cat=technik/cad-software

b. https://wiki.ubuntuusers.de/CAD/

c. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen

und zum Beispiel: LibreCAD: https://librecad.org/


Open Source 2D-CAD
LibreCAD is a free Open Source CAD application for Windows, Apple and Linux. Support and documentation are free from our large, dedicated community of users, contributors and developers.
You, too, can also get involved!

LibreCAD started as a project to build CAM capabilities into the community version of QCad for use with a Mechmate CNC router.

Since QCad CE was built around the outdated Qt3 library, it had to be ported to Qt4 before additional enhancements. This gave rise to CADuntu.
The project was known as CADuntu only for a couple of months before the community decided that the name was inappropriate. After some discussion within the community and research on existing names, CADuntu was renamed to LibreCAD.
Porting the rendering engine to Qt4 proved to be a large task, so LibreCAD initially still depended on the Qt3 support library. The Qt4 porting was completed eventually Düring the development of 2.0.0 series, thanks to our master developer Rallaz, and LibreCAD has become Qt3 free except in the 1.0.0 series.

Meanwhile, for LibreCAD 2.2.0 series, Qt5 is mandatory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was möchtest du die Software denn nutzen? Meines Wissens kommt keine davon auch nur annähernd an den Funktionsumfang und die Fähigkeiten der klassischen kommerziellen CAD Programme heran, leider.
 
hi und guten Tag

Danke für die Rückmeldung.

wills für einfache Arbeiten im Vorfeld von CAM verwenden - m.a.W. die Entwürfe sollten dann dem Maschinenbauer Daten liefern die die Maschine (Drehbank, Fräsmaschine) auch versteht.

Meines Wissens kommt keine davon auch nur annähernd an den Funktionsumfang und die Fähigkeiten der klassischen kommerziellen CAD Programme heran, leider.
Hmm - schade.

Also ein Programm das halbwegs gut verbreitet ist - ne halbwegs gute und große Userbase hat - und nachhaltig entwickelt wird.. Das wärs was mir so vorschwebt...
 
FreeCAD ist ne gute Alternative und wird gut unterstützt. Ist zwar kein Autodesk aber besser als WebCAD ;)
 
Suchst Du denn nun ein 2D- oder ein 3D-CAD-Programm?

LibreCAD ist 2D, ich bezweifle, das da eine Drehbank oder Fräsmaschine etwas mit anfangen kann, die brauchen doch etwas mit 3 Dimensionen, oder nicht?

Im Bereich 3D-CAD benutze ich das Open-Source-Programm FreeCAD, allerdings (noch) unter Windows, um kleinere Sachen zu entwerfen, die ich dann mit dem 3D-Drucker drucke. Aber FreeCAD gibt es auch für Linux und langfristig möchte ich auch einen Linux-Rechner mit FreeCAD haben.

Viele andere aus dem 3D-Druck-Bereich benutzen das kommerzielle Programm Fusion360 mit einer kostenlosen Lizenz für Privatanwender. Vor einiger Zeit wurde diese Privatanwender-Lizenz ein wenig "abgespeckt" und man darf damit natürlich nichts kommerzielles machen. Es weiß auch niemand, ob es nicht doch irgendwann auch für den privaten Gebrauch kostenpflichtig wird. Ich weiß auch nicht, ob Fusion mittlerweile unter Linux läuft, lange ging das jedenfalls nicht.

Dann gibt es noch TinkerCAD, das eine reine Browser-Anwendung ist. Das müsste ja auch unter Linux funktionieren. Ist wohl kein vollwertiges CAD-Programm sondern wohl mehr "Klötzchen erstellen und verschieben".

Meine Worte zu Fusion und TinkerCAD bitte mit ganz großer Vorsicht genießen, das was ich geschrieben habe ist reines Hörensagen :D Dann gibt es wohl noch Onshape (oder so), da reicht es bei mir noch nichtmal für "Hörensagen" :D Und von dem kommeziellen Produkt Solidworks gibt es auch eine Makerlizenz und eine Linux-Version. Auch da: reines Hörensagen.

Für mich gibt es zwei Gründe bei FreeCAD zu bleiben:
- es ist und bleibt aufgrund der Open-Source-Lizenz kostenlos, selbst wenn ich es kommerziell benutzen würde
- man kann Makros und Scripte programmieren, das mache ich nämlich in der Hauptsache damit :D

Wie alle(!) CAD-Programme hat auch FreeCAD eine steile Lernkurve. Nicht umsonst lernen berufliche Designer jahrelang und deren Arbeitgeber geben meist viele Tausend Euro für Lizenzen und Lehrgänge hochklassiger kommerzieller Software aus. Als Hobbyanwender muss man halt Zeit und Fleiß investieren. FreeCAD ist darüber hinaus nicht immer besonders intuitiv, aber mit der Zeit kommt man klar.
 
hallo LisaE und Ambrosius,


vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

JA - es braucht 3 Dimensionen um die Drehbank u. Fräse ansteuern zu können. Ergo hast du natürlich komplett Recht.

Danke für die Tipps von Euch Beiden zu FreeCAD. Das ist hilfreich - und die Infos hierzu - die sind interessant.

Meine Worte zu Fusion und TinkerCAD bitte mit ganz großer Vorsicht genießen, das was ich geschrieben habe ist reines Hörensagen :D Dann gibt es wohl noch Onshape (oder so), da reicht es bei mir noch nichtmal für "Hörensagen" :D Und von dem kommeziellen Produkt Solidworks gibt es auch eine Makerlizenz und eine Linux-Version. Auch da: reines Hörensagen.

Für mich gibt es zwei Gründe bei FreeCAD zu bleiben:
- es ist und bleibt aufgrund der Open-Source-Lizenz kostenlos, selbst wenn ich es kommerziell benutzen würde
- man kann Makros und Scripte programmieren, das mache ich nämlich in der Hauptsache damit :D

Wie alle(!) CAD-Programme hat auch FreeCAD eine steile Lernkurve. Nicht umsonst lernen berufliche Designer jahrelang und deren Arbeitgeber geben meist viele Tausend Euro für Lizenzen und Lehrgänge hochklassiger kommerzieller Software aus. Als Hobbyanwender muss man halt Zeit und Fleiß investieren. FreeCAD ist darüber hinaus nicht immer besonders intuitiv, aber mit der Zeit kommt man klar.

Klar - ich gehe davon aus dass es wirklich erhebliche Kurven sind.:)
Und mir leuchten deine Anmerkungen hier ein!


Was mir an FreeCAD gefällt ( ganz spontan jetzt ), das ist die Userbase: vgl. hier https://forum.freecad.org/
Das sieht schonmal überzeugend aus...


Viele Grüße
Saint_Nabor
 
Wenn Du Dich für FreeCAD entscheiden solltest:
- es gibt zum einen ein FreeCAD-Forum, generell englischsprachig, aber auch mit einer kleinen Ecke mit Deutsch, vor allem zum suchen von Antworten auf Fragen, von denen man sicher ist, das die schon 100 mal gestellt wurden, ist das hilfreich
- zum andere gibt es eine deutsche FB Gruppe, FreeCAD Deutsch, da ist man total hilfsbereit. Vor allem einer ist dabei, der hilft jedem mit einer Antwort und einem Filmchen weiter ... echt Wahnsinn, die Mühe, die er sich macht.
 
Hallo und guten Abend LisaE

Danke für die Rückmeldung und die Tipps u. Hinweise.

Wenn Du Dich für FreeCAD entscheiden solltest:
- es gibt zum einen ein FreeCAD-Forum, generell englischsprachig, aber auch mit einer kleinen Ecke mit Deutsch, vor allem zum suchen von Antworten auf Fragen, von denen man sicher ist, das die schon 100 mal gestellt wurden, ist das hilfreich
- zum andere gibt es eine deutsche FB Gruppe, FreeCAD Deutsch, da ist man total hilfsbereit. Vor allem einer ist dabei, der hilft jedem mit einer Antwort und einem Filmchen weiter ... echt Wahnsinn, die Mühe, die er sich macht.

Das hört sich ja um so besser an - und macht den Einstieg schon noch etwas leichter - wenn man weiß dass da eine aktive Userbasis ist - eine die
den Support und die user2user Dinge Ernst nimmt.

BTW ähnlich supportstark finde ich z.B. EndeavourOS - diese Linuxgruppe ist m.E. eine der besten OS-Erfahrungen die ich in den letzten Jahren gemacht hab (EOS ein Archbasiertes Linux vgl. https://forum.endeavouros.com/ )

Schönen Abend noch ;)

Viele Grüße
Saint Nabor ;)
 
Wichtig wäre auch zu wissen ob X11 oder Wayland genutzt wird, das vielleicht bei der Wahl der Distro dann auch miteinwirken lassen..Dazu findest du aber in deren Forum sicher mehr Lesenswertes
 
3D: OpenSCAD + DeskProto + LinuxCNC.
2D an der Maschine: NativeCAM

Spannende Frage ist dann auch dein CAM.

Ich würde dir gerne FreeCAD empfehlen, aber mit fliegt die Konstruktion immer um die Ohren, wenn Teile komplizierter werden.
Solvespace und Co sind schwerer zu verstehen als OpenSCAD.
VariCAD ist auch OK und nicht so teuer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben