Welche Aufteilung der Festplatte ist sinnvoll?

Homeboy

New member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2009
Beiträge
10
Hallo,

werde in den nächsten Tagen einen T 500 mit einer 320 GB Festplatte bekommen. Jetzt mache ich mir schon mal Gedanken über eine sinnvolle Aufteilung der Festplatte. Was haltet ihr von folgenden Partitionen?

C: 50 GB Betriebssystem und Programme
D: 20 GP Geschäftliche Dateien
E: 230 GP Daten / Multimedia
F: 20 GB Backup

Gibt es sonst noch etwas, das ich bei einer Neueinrichtung unbedingt beachten sollte? Werde jetzt erstmal Win XP nutzen und dann auf Win 7 upgraden.

Vielen Dank im Voraus.
 
ich hätte dir empfohlen, dass backup extern zu lagern. allgemein würde ich dir empfehlen, daten die du nicht regelmäßig brauchst extern zu lagern. ich bin einfach kein freund von vollgemüllten festplatten ;)
 
mit XP wirst du mit 50GB für C locker hin kommen.
ich persönlich mache auf C nur das betriebssystem und die treiber.für sämtliche programme und anwendungen habe ich einen extra partition, ich verhoffe mir dadurch eine bessere performance. ob man das wirklich spürt sei mal dahingestellt.
ich habs aber auch ganze gerne dass c kein datenmüll liegt sondern nur das was wirklich benötigt wird.

ich nutzte vista64 bit und C ist bei mir 40 GB groß. frei sind noch 5 gb. wenn du vor hast windows 7 zu verwenden würde ich dir anraten C größer als 50 GB zu machen sofern da noch diverse programme installiert werden sollen.
denn sollte W7 genau so verschwenderisch als visat mit dem speicher umgehen kommst du mit 50GB bei weitem nicht hin.

ich ärgere mich im nachinein "nur" 40 GB genommen habe, denn die platte ist wie bereits erwähnt fast voll. alleine der windowsordner umfasst 24GB hinzu kommen noch etliche treiber und daten von lenovo.

btw. multimedia daten lagert man am besten extern. wenn man mal was braucht kann man es ja schnell aufspielen. wer will schon eine platte die mit daten voll gesopft ist welche nicht verwendet werden!?
 
Hallo!

Meine Empfehlung:

C: für das System samt Treibern und systemnahen Dienstprogrammen sowie den Ordner "Programme", den Du auch dann auf C: brauchst, wenn es dafür ein eigenes Laufwerk gibt. Unter XP reichen 30 GB dafür locker; ich habe mit aller Lenovo-(Bläh?)-Ware und einigem Kleinkram etwa 24 Gb verbraucht.

D: für Software. Mit Office 07, einer kompletten Creative Suite, wichtigen Kleinigkeiten, aber keinem Spielkram drauf reichen mir locker 10. Wenn Du viel Software installierst, natürlich mehr. Diese Aufteilung hat den Vorteil, daß man nur eine kleinere C-Partition defragmentieren muß. (Ideal wäre sogar ein eigenes physikalisches Laufwerk für C:, damit Auslagerungen nicht so stören, aber das ist natürlich i.d.R. nur bei einem Desktop realistisch.)

E: für berufliche,

F: für private Daten. Ist bei mir wegen der verschiedenen Zugriffsszenarien sinnvoll. Je nach Nutzungsverhalten kann aber auch eine andere Unterteilung schlau sein. Warum man für Multimedia und sonstige Daten zwei verschiedene Laufwerke braucht, erschließt sich mir allerdings nicht; ich regele das über Verzeichnisse.

Ein Backup gehört auf ein externes Medium. Wirklich unbedingt.

Ein Upgrade von XP auf 7 ist m.W. nicht möglich; Du wirst neu installieren müssen. Wenn Du Truecrypt einsetzen willst, wäre das außerdem eventuell ein Grund, die einzelnen Laufwerke nicht als logische Laufwerke einzurichten; wenn nicht, spricht (unter XP, von Vista habe ich keine Ahnung) aber nichts dagegen.

Gruß

Quichote
 
Danke schon mal. Wäre es dann so sinnvoll?

C: 50 GB Betriebssystem erstmal Win XP dann Win 7 als Neuinstallation
D: 20 GB Programme
E: 20 GP berufliche Daten
F: 230 GP Multimedia / private Daten
 
ein klein wenig herunterskalieren wirst du noch müssen, weil eine
320 GB Festplatte idR nur ca 300 GB hat und davon evtl auch noch eine
service partition abgeht
 
Hy,

C und D machen alleine keinen Sinn...

Programme die auf D installiert werden, legen sich zwangsweise auch mit auf C !!

C und D wuerde Ich als eine Partition machen...

dort einfach einen eigenen Ordner in Form von AZ 2009 oder so anlegen..... diesen dann halt in diverse Unterordner unterteilen.... damit C: Programme nicht zu unuebersichtlich wird....

das Image kann man zB. auch in eine sog. versteckte Partition einrichten.... ACRONIS SECURE ZONE... wenn man nicht unbedingt RR von IBM verwenden will..

diese Partition is unsichtbar im laufenden System, kann ueber die Taste F11 beim Start des Rechners aufgerufen werden....

Gruss Bimbo-01

meine Partitionen bei einer 320 GB HDD wuerden so aussehen...

C: 100 GB XP samt aller Programme
D: 20 bis 50 GB fuer berufliche Daten..... (Bilder, Texte, Scripte usw...), keine Programme... die kaemen mit auf C:
E: 120 bis 180 GB Multimedia/private Daten (Bilder, Texte usw)
Secure Zone 20 GB: verstecktes Image
 
[quote='Homeboy',index.php?page=Thread&postID=648828#post648828]Danke schon mal. Wäre es dann so sinnvoll?

C: 50 GB Betriebssystem erstmal Win XP dann Win 7 als Neuinstallation
D: 20 GB Programme
E: 20 GP berufliche Daten
F: 230 GP Multimedia / private Daten[/quote]

Hallo,
also ich würde C & D zusammenfassen ~ 80 GB - C:
dann d: und e: je nach Bedarf

C - 80 GB
D - 20 GB
E - 200 GB

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben