Welche Auflösung würdet Ihr bei einem 14" Wide empfehlen ?

zodiac

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2005
Beiträge
156
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues oder gut gebrauchtes T410 gönnen.

Mir stellt sich zunehmend die Frage, welche Auflösung für mich wohl am geeignetsten wäre.

Mein mittlerweile fast 5 Jahre im Dauerbetrieb befindliches altes R60 (mit 1400x1050) habe ich auf 125 DPI eingestellt, da mir die originale Einstellung einfach zu klein geworden ist. Die Augen lassen mit der Zeit auch einfach nach, trotz Brille. :blink:

Trotzdem tendiere ich eigentlich schon zu 1440x900, in der Hoffnung dass sich das unter Windows 7 vernünftig anpassen lässt. Andererseits könnte ich einiges an Geld sparen, wenn die 1280x800 auf Anhieb passen würde. Da hätte ich dann aber Bedenken, dass die Auflösung doch wieder zu gross ist und ich nur am Scrollen bin.

Ich konnte bisher leider im Netz nichts finden, wo man die verschiedenen Auflösungen vergleichen kann.

Welche Auflösung würdet Ihr bei einem T400/410 empfehlen ? 1280x800 oder 1440x900 ?

mfg
zodiac
 
ich persönlich würde immer zur höheren auflösung tendieren. die schrift größer machen kann man immer noch. zudem soll sich ja mit windows7 einiges getan haben ggü xp. habs selber noch nicht ausprobiert, aber unter linux mach ichs schon lange so. ich stell einfach die schrift so ein, dass es mir gefällt. bei einer niedrigeren auflösung passt einfach weniger aufn bildschirm. für mich stellt 1440*900 schon die untere grenze dar. hab lange 1400*1050 aufm laptop benutzt und danach 1680*1050 auf laptop und pc. daher vermisse ich selbst bei den 1440*900 meines t400s noch ein gutes stück platz, das ich bisher immer hatte. wenn du wissen willst, ob dir der platz ausreicht, versuche doch mal mit einem 1280*800 großen teil deines bildes auszukommen. verglichen mit 1400*1050 fehlt dir dann ein drittel der fläche!

hth
 
Vom Grundsatz her müsstest du die höhere Auflösung nehmen, in W7 ist die Anpassung auf größere Darstellung relativ gut gelöst. Wenn du andererseits die kleine Auflösung nimmst, hast du später keine Möglichkeit, was zu verändern.

Bei meinem X301 mit 13,3" und 1440x900 habe ich die Darstellung etwas vergrößert, vielleicht würde es bei 14" auch so gehen. Das hängt natürlich auch alles davon ab, wie du das TP benutzt, auf dem Tisch und in welcher Entfernung usw.

Das Beste ist immer, sich so ein Teil vor dem Kauf mal in Natura anzusehen und beide Auflösungen zu vergleichen.
 
Ich habe das T410 mit der 1440x900er Auflösung und würde mir eigentlich noch mehr wünschen...finde die Größe (Gehäuse) schon sehr gut aber manchmal wäre mehr Platz auf dem Display nicht schlecht, vorallem wenn man vorher im Dock auf nem 24"er gearbeitet hat und dann das Gerät mitnimmt und auf einmal 10" weniger hat :)

Zu Thema skalieren. Ich installiere gerade für einen Kollegen ein HP 8740w (17" mit 1920x1200er Auflösung) das musste ich downgraden von Win7 auf XP...bei Win7 fand ich die Auflösung super, bei xp werden die Schaltflächen und alles schon recht klein...(alle Settings bei win7 oder Xp auf default)

Daher kommt es meiner Meinung nach darauf an, was du jetzt für ein OS nutzt und was auf dem "neuen" laufen soll...wenn du jetzt xp nutzt und auf dem neuen Win7 laufen soll, nimm auf jeden fall die höhere Auflösung mit...

Gruß Matthias
 
Für mich ist auch die 1400x900 optimal, aber am Ende hilft es nichts: Du wirst es dir selbst anschauen müssen.
 
Also in meinem T61 habe ich 1280x800 und find es auch zum längeren Arbeiten sehr angenehm!
 
Ich danke Euch erstmal für die für mich hilfreichen Antworten.

Leider war bzw. ist es mir nicht möglich beide nebeneinander zu vergleichen (wer hat schon mal die Möglichkeit dazu ). Das wäre natürlich die beste Möglichkeit um rauszufinden, was einem am besten passt.

Da Ihr schreibt, dass Windows 7 bessere Möglichkeiten zur Einstellung des Bildschirms als XP mitbringt und das auch mein nächstes Betriebssystem wird, werde ich mich für die höhere Auflösung (1440x900) entscheiden. Mit meinem 15" und 1400X1050, was ja in etwa vergleichbar dazu ist, komme ich mit der Einstellung auch ganz gut klar.

Mit der niedrigen Auflösung kaufe ich im Prinzip die Katze im Sack. Könnte zwar sein, dass mir das reicht, sicher bin ich mir aber nicht.

Also folge ich Eurem Rat und entscheide mich für die höhere Auflösung. Danke nochmal.

mfg
zodiac
 
Gute entscheidung, gerade die 100 Pixel mehr in der Höhe sind schon sehr toll!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben