Welche Auflösung möglich mit IBM ThinkPad Port Replicator II

NewProggie

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2007
Beiträge
36
Hallo,

ich habe vor, mir für meinen Thinkpad T61 die o.g. Docking Station zu kaufen und würde gerne wissen (am besten von jemandem, der das auch einsetzt) welche maximale Auflösung damit möglich ist. Momentan betreibe ich den Thinpad mit einem externen Monitor und habe eine Auflösung von 3080x1050. Ist das auch mit der Docking-Station möglich? (Wenn das Videosignal einfach nur an den Thinkpad durchgereicht wird, sollte das kein Problem sein, bin mir halt aber nicht sicher..)

Die zweite Frage ist folgende: Ich plane den Thinkpad dann evtl. an zwei Monitoren zu betreiben (mit KVM-Switch) und hätte dann eine Auflösung von 2 x 1680x1050. Weiß jemand, ob das die Grafikkarte vom Thinkpad auch noch schafft? (Es ist die Nvidia-GraKa verbaut, die genaue Modelbezeichnung weiß ich gerade nicht)

Vielen Dank schonmal
 
[quote='NewProggie',index.php?page=Thread&postID=515752#post515752]
1. Momentan betreibe ich den Thinpad mit einem externen Monitor und habe eine Auflösung von 3080x1050. Ist das auch mit der Docking-Station möglich? (Wenn das Videosignal einfach nur an den Thinkpad durchgereicht wird, sollte das kein Problem sein, bin mir halt aber nicht sicher..)

Die zweite Frage ist folgende: Ich plane den Thinkpad dann evtl. an zwei Monitoren zu betreiben (mit KVM-Switch) und hätte dann eine Auflösung von 2 x 1680x1050. Weiß jemand, ob das die Grafikkarte vom Thinkpad auch noch schafft? (Es ist die Nvidia-GraKa verbaut, die genaue Modelbezeichnung weiß ich gerade nicht)
[/quote]

zu 1: wenn Dein TP das am externen Anschluß kann, klappt das auch am Dock.

zu 2. wenn Du einen KVM-Switch anschliesst, dann hast Du entweder 1680x1050 auf Monitor A !ODER! Monitor B (der Switch... schaltet zwischen beiden um ;)

Wenn Du eine Dual-Monitor-Lösung mittels Switch meinst, dann hast Du mit einem Switch immer ein Bild, das gleichzeitig auf beiden Monitoren gezeigt wird (Signal wird geclont - Switch verhält sich wie ein Hub).

Echte Dual-Monitorlösungen brauchen 2 Anschlüsse an der Grafikkarte und entsprechende Hardware auf der Karte + Treiber. Inwieweit das am Dock vorh. ist und konfigurier-/steuerbar ist, weiß ich nicht. Glaub' aber nicht, daß das klappt, da ein Monitor der interne ist und max. ein 2. dazukonfiguriert werden kann. Mit externen USB-Grafikkarten kann das jedoch klappen.
 
T61 und Port Replicator II passen nicht zusammen.

Einen Rechner mit mehreren Monitoren betreiben hat nichts mit einem KVM Switch zu tun. Ein KVM Switch schließt mehrere Rechner an einen Monitor, eine Maus und eine Tastatur an.

Mit der Advanced Mini Dock oder der Advanced Dock dürften zwei externe Monitore an T61 gehen: Einer über DVI (bei T61 max. Auflösung 1920 x 1200), der andere über VGA. Welche Auflösung der Grafikchip insgesamt auf beiden Anzeigen zusammen schafft ist mir nicht bekannt.
 
Ergänzend zu den Anmerkungen von DVormann:
In der Advanced Dock (nicht Mini) ist der Betrieb einer externen Grafikkarte möglich. Wenn ich ich recht erinnere, gibt es auch Dual-Head Karten, die in die Dock hineinpassen...

Gruss, maculae
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben