Welche Auflösung 15,6"?

  • Ersteller Ersteller Rechenschieber
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rechenschieber

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem ThinkPad T510 und schwanke bei einem 15,6"-Display zwischen den nativen Auflösungen 1366 x 768 px und 1600 x 900 px. Das mit der geringeren Auflösung ist immerhin 143 € billiger und hat schon den neuen i5-560-Prozessor drin, das andere noch den i5-520. Einerseits hätte ich natürlich schon gerne viele Pixel auf dem Bildschirm, besonders in der Höhe, aber andererseits möchte ich auch nicht zu sehr davorkriechen müssen, um ohne die Augen anzustrengen etwas erkennen zu können. Ich bin hin- und hergerissen.
Vielleicht hat jemand noch einen "Tip" für mich?
Grübel ...
 
hey ,

ja nimm unbedingt die 1600x 900 px ..alles andere is spielzeug-sonst bekommst nur noch weniger höhe..
 
Nimm unbedingt 1920x1080 - alles andere kann man zum arbeiten vergessen. 900 Pixel in der Höhe bei so einem Trümmer...lolwhat?
 
Man bin ich froh, dass ich im Moment keinen Rechner kaufen muss, aber ich befürchte die Sache mit den bes**issenen Auflösungen wird sich nicht bessern.

Zur Zeit habe ich 13" 16:10 1440x900 und die 900 sind Murcks zum Arbeiten, geht schon irgendwie aber richtig Spaß macht das nicht :(.

Hol dir irgendwas mit besserer Auflösung als XXXX x 900!

Gruß
 
'n Abend,

1920 x 1080? Da muß ich doch direkt mit der Nase davorhängen, daß sich das überhaupt lohnt. Möchte mich aber auch mal zurücklehnen und trotzdem noch was erkennen. Mit einem 17"-TFT bei 1280 x 1024 px fühle ich mich im großen und ganzen wohl. könnte bloß eine einen kleinen Tacken höhere Auflösung haben.
Bei den sehr hohen Auflösungen habe ich die Befürchtung, daß die Anzeige so klein erscheint, daß die Augen ermüden oder die Arbeit anstrengend wird.
 
Rechenschieber' schrieb:
Bei den sehr hohen Auflösungen habe ich die Befürchtung, daß die Anzeige so klein erscheint, daß die Augen ermüden oder die Arbeit anstrengend wird.
Und die ist nicht unberechtigt. Die WSXGA+ auf 15,4" gehen gerade so, WUXGA ist mir definitiv zu klein. Bei den 16:9-Auflösungen wird's ähnlich sein.

Kaufen würde ich mir wohl nur noch ein X und einen großen Monitor dazu. Ich brauche unterwegs aber auch keine große Auflösung, dein Anwendungsprofil kenne ich nicht.
 
Von 1920 x 1080 würde ich dir abraten....Wenn ich auf das NB meines Nachbarns schaue (W510) wie er vorm Bildschirm klebt wird mir schon schlecht. Ich finde schon mein T410 grenzwertig....
Dann lieber einen externen Monitor, ich habe noch einen 4:3, wo du dann besser arbeiten kannst.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass alles, was über 120dpi hinausgeht (15,6" FHD = 141,2dpi) auf Dauer sehr anstrengend für die Augen ist, wenn man viel Text lesen und/oder schreiben muss. Für Bildbearbeitung und Filme spielt es keine so große Rolle, da man sich dabei nicht auf so kleine Details konzentrieren muss.
Ich selber habe gute Augen (keine Brille), hatte vorher ein T61p mit 1920x1200 auf 15,4" (= 147dpi) und jetzt ein W510 mit 1600x900 auf 15,6" (=117,7dpi). Abgesehen davon, dass man über die Sinnhaftigkeit von 16:9-Displays bei Businessnotebooks noch länger diskutieren könnte, ermüden meine Augen beim HD+ Display viel weniger bzw. später, und wenn man täglich mehrere Stunden vor der Kiste sitzt, merkt man den Unterschied am Abend sehr wohl.

Grüße,
MagicMac
 
Ich würde dir auf jeden Fall zu 1600x900px raten, mit der kleineren Auflösung wirst du definitiv nicht glücklich. Überleg mal, damit kannst du in etwa das selbe darstellen wie auf einem X32 nur dass du das auf 15" Widescreen hast !

Das sieht aus wie Legosteine.
 
Ich habe die 1440X900 auf 14,1" und finde das gelegentlich zu klein, aber eigentlich ok---> Nimm auf jeden Fall bei 15,6" die höhere! Ansonsten empfehle ich, einmal ein bischen mit http://members.ping.de/~sven/dpi.html jener Seite zu spielen. Gib deine aktuellen Bildschirmdaten ein, und die von den Anwärtern.
 
Danke für die Antworten.
Im Prinzip möchte ich "alles" damit machen. 1900 x 1000irgendwas ist wirklich zu viel des Guten. Es stimmt schon, daß 1366 x 768 nicht so wirklich viel Platz auf dem Schirm bietet, da lockt 1600 x 900 schon mehr. Aber ich habe ja noch die Möglichkeit, Zuhause einen separaten Bildschirm dranzuhängen, und meine Augen freuen sich auch immer, nicht krampfhaft etwas Kleines entziffern zu müssen.
 
Je nach Betriebssystem völlig OK

Hi,

ich habe einen T510 mit dem 1920x1080 LED Display.
Das Display rockt total!

XP wäre aufgrund der fixen Pixelgrößen die Hölle darauf, mit Windows 7 bin ich wunschlos glücklich, da dort die Icons, Schriftarten etc. groß genug sind/stufenlos skalierbar - und die Anwendungen das auch mitmachen.
Allerhöchstens bei ein oder zwei Webseiten muss ich mein Opera zu 150% überreden.
Ich hatte vorher ein T60p mit 1680x1050 und erst XP und dann Vista drauf - das neue Display ist wie von einem anderen Stern was die Farben und vor allem die Helligkeit angeht, und wie gesagt - mit Vista sieht das Dargestellte auch sehr gut aus.
Das ist wie mit zB dem iPhone 4, dass ja auch extem hohe Auflösung hat - hohe Auflösung heisst nicht kleine Schrift, Icons etc.!

Würde ich es wieder kaufen? Definitiv.

Ohne 4:3 ist so eine Auflösung das einzig Erträgliche.
 
Ich finde es eigentlich auch dumm BreitbildTFTs in Business Geräten einzubauen aus folgendem Grund:
Maßgebend ist ja in erster Linie die vertikale Anzahl von Pixeln. Ein Äquivalent zum 12" 4:3 1024x768 wäre ja ein 15" 1366x768, damit die Anzahl vertikaler Pixel auch weiterhin auf die selbe Länge in Cm verteilt werden. Mit Anderen Worten, das Gerät muss breiter werden, wenn die DPI nicht steigen sollen. Ergo?! => Ich schleppe unsinnig viel Notebook in der Breite herum, man könnte quasi ein Stück abschneiden.
16:9 setzt dem ganzen ja die Krone auf.
Ich würde am liebsten ein 1600x1200 16" S-PVA nehmen, aber diese geniale Größe ist nun wohl entgültig tot. 1200 scheint es ja garnicht mehr im NB Sektor bei Neugeräten zugeben?!
Ich hatte mal mit Eizo geschrieben, mit der Bitte auch in Zukunft noch 4:3 Geräte zu verkaufen und weiter zu entwickeln. Die Antwort, erstaunlich: Eizo würde gerne weiterhin neue größere 4:3 Monitore bauen, würden sie nur solche Panels bekommen. Die 3-4 großen Hersteller stellen einfach keine nicht-Breitbilt TFTs in Großen Größen mehr her. Ähnliches trifft sicher auch auf hochauflösende "Klein"-TFTs zu.
Aber mal zum nachdenken: Wer schaut denn mit einem Business-Gerät irgendwelche Filme?! Ganz davon abgesehen, dass ja nicht alle Filme im 16:9 Format vorliegen.
Alles so traurig... ;(
 
Meine Empfehlung lautet eindeutig auch 1600x900. 150€ fallen in dieser Preisklasse nicht so sehr ins Gewicht und was nützt dir ein minimal schnellerer Prozessor, wenn du wegen der bescheidenen Auflösung nicht richtig mit dem Gerät arbeiten kannst?
 
Ja, das Breitbildthema ist eigentlich durch. Leider...
Die Auflösung würde ich so hoch wie möglich wählen. Und zur Not die Schrift größer machen. Ich habe hier 12 Zoll mit 1400x1050. Wenn ich mir vorstelle bei einem größeren Gerät mit weniger Vorlieb nehmen zu müssen wird mir ganz anders...
 
Moin,

ja, diese Breitbildschirme sind wirklich ein Fluch. :(
Ich denke, 1600 x 900 px ist die sinnvollste Wahl für einen 15,6"-Laptop-Breitbildschirm.
 
afo' schrieb:
Ja, das Breitbildthema ist eigentlich durch. Leider...
Die Auflösung würde ich so hoch wie möglich wählen. Und zur Not die Schrift größer machen. Ich habe hier 12 Zoll mit 1400x1050. Wenn ich mir vorstelle bei einem größeren Gerät mit weniger Vorlieb nehmen zu müssen wird mir ganz anders...
Ein 12" mit 1400x1050? 8o Welches Gerät ist das bitte?

Gruß,
Dino
 
dino.mueller' schrieb:
afo' schrieb:
Ja, das Breitbildthema ist eigentlich durch. Leider...
Die Auflösung würde ich so hoch wie möglich wählen. Und zur Not die Schrift größer machen. Ich habe hier 12 Zoll mit 1400x1050. Wenn ich mir vorstelle bei einem größeren Gerät mit weniger Vorlieb nehmen zu müssen wird mir ganz anders...
Ein 12" mit 1400x1050? 8o Welches Gerät ist das bitte?

Gruß,
Dino
X60 und X61 Tablet zum Bleistift ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben