Welche AMD-Komponenten für neuen Desktop?

Yonah

New member
Hallo,
meine Books werden mir zu langsam, möchte Aufrüsten. Mein letzter Desktop-PC liegt allerdings 14 Jahre zurück, und heuer in diesem Dschungel von Mainboards, Sockel, Dimms, CPU/GPU ect. zurecht zu kommen, ist -für mich- schwerer als gedacht.

AMD CPU's hinken (leider) Leistungstechnisch etwas den Intels x86 hinterher, dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis ok. (Auch wenn das das nicht unbedingt stimmt, ich will wieder mit amd spielen..)
Nach einigen Recherchen habe ich folgende Liste aufgestellt:
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed (BX80623G630) (ddr3boxed)
1 x LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Civetta (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000068)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
1 x PowerColor Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6870 1GBD5-2DH)
1 x 3R System R480 schwarz
Das war im Juli. Dieser Rechner wäre im Grunde ganz gut, wenn ich nicht vergessen hätte, nach einem AMD-MoBo Ausschau zu halten.
Wer kennt sich denn hier mit AMD-basierten Systemen aus, deren Komponenten sowohl günstig als auch leistungsfähig sind? Als
Minimum sollte schon ein Phenom II X4 960T (Thuban) und die oben erwähnte Graka fungieren. (insofern die mit der cpu cooperiert)

Wäre nett, wenn mein rudimentäres Halbwissen bezüglich der Desktop Hardware auf dem Markt etwas bereichert wird :)
viele Grüße,
Yonah

Genau so sehe ich das auch, AMD ist längst nicht mehr die Nr.2 neben Intel, rangiert momentan auf Platz 8 der Weltrangliste. Da das Angebot an CPU's ungleich höher als im mobilen Sektor ist, muss erst mal den Markt durchkämmen. Die Intel-Variante wäre zwar einfacher, weil die Komponenten auf meiner Liste gut miteinander harmonieren, aber was solls. Der Wertverfall ist zumindest nicht mehr so hoch wie noch vor 5 oder gar 10 Jahren. Filmschnitt in HD(Echtzeitrendern), mehr oder weniger aktuelle Spiele und dergleichen muss der Rechner zuverlässig crunchen.
Danke aber erstmal für den Tipp.

FM2 bringen es nicht zur Zeit wenn Du eine externe Graphikkarte einbaust.
Da bringt ein phenom X6 locker die 3fache CPU Leistung.
Für AM3+ kommt noch ein Vishera Refresh Mitte 2013 aber dann ist auch Schluss.
Wenn AM3+ dann also zur Zeit am besten Phenom II X6 und AM3+ Board.

mfg demonicmaniac

@ Jonah gut wäre der wenn du den Einsatzzweck mal etwas genauer angibst. Ober schreibst du nur: "... ich will wieder mit AMD spielen.."

Wenn du wirklich hauptsächlich spielen möchtest dann führt einfach kein Weg an einer Intel CPU vorbei.

Für HTPC, Büro und Mediarechner gibt es bei AMD gute Prozessoren, insbesondere wegen der hohen Leistung der iGPU.

Hab da grad was von Filmschnitten in Echtzeit gelesen, das ganze noch in HD. Dies ist ein Sonderfall wo je nach Software auch ein AMD "8 Kerner" Sinn ergeben kann. Aber da da reine Rechenleistung gefragt ist tendiere ich da ehr zu einem Intel. Aber welche Software möchtest du nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach keine Leistungsfähigen FM2 Prozessoren.
Der A10 5700 hat halt nur 2 Piledriver Module aka 4 Cores und nur 2 FPU.
In Floating Point Anwedungen ist der Phenom X6 eben locker 3x so schnell.
Integer noch so 2x so schnell. Ein FM2 macht im Moment nur Sinn, wenn man
das AES braucht oder eben die IGP nutzt. Die Cpus sind maximal so schnell wie
ein Core i3, was dann bei vielen Spielen schon limitiert, wenn es eine Spieler
Kiste sein soll. Da bleibt nur Phenom X6 und dann halt extrem hoher Stromverbrauch
im Vergleich zu Ivy Bridge leider, zumindest bis die Vishera FX rauskommen.

mfg demonicmaniac

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben