Welche aktuelle T-Serie [ab T400] hat das beste Display?

sik

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

Ich habe eine recht simple Frage: welches aktuelle T-Modell hat das beste Display in Sachen a) Helligkeit b) Kontrast/Schärfe c) "angenehm zu den Augen".
Der Grund: Bevor ich den Thinkpads den Rücken für ein MacBook kehre, will ich mich nochmal versichern, alle Register gezogen zu haben.

Bisher hatte ich:
T400 a) WXGA CCFL: schlimmer Blaustich, miese Helligkeit, grobe "Körnung"
T400 b) WXGA CCFL: Farben ok, Helligkeit immer noch schlecht, grobe Körnung bleibt - ich kann jedes Pixel einzeln sehen
T400 c) WXGA+ LED: sollte viel besser sein, war es aber nicht, minimal heller und die Auflösung war besser, aber immer noch keine Wonne.

Ich denke die T400 kann man damit abhaken. Oder hatte ich immer Pech?

Gesehen habe ich letztens noch ein
T410 WXGA+ (muss wohl LED sein): schien etwas heller als das T400WXGA+, konnte aber leider nicht zu lange damit rumspielen.
Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte für die "neuen" T410(s)?

Bei den X Serien sieht es wohl nicht besser aus, fürs X200 habe ich mir allerdings ein AFFS Panel (glossy) bestellt. Meine Hoffnungen sind da aber nicht so groß.

Viele Grüße

Das T400s sollte recht gut sein. Hat ein feines 300nit Display verbaut. Strahlt hell wie die Sonne. Gibt hier ja einige die ein T400s haben. Vielleicht kann ja jemand mal seine Erfahrungen posten.

Gruß
Bountykiller

Ich würde (unabhängig von der Helligkeit) das mit der höheren Auflösung nehmen, da das für die Augen viel angenehmer ist als ein gobes Display.

Sehe gerade das er WXGA Displays getestet hatte. Das ist bei 14" schon recht grob. WXGA+ ist da schon fast Pflicht. Das vom T400s ist jedenfalls WXGA+.

Schau dir mal das T400s mit WXGA+ an, das Display fand ich wirklich klasse und verdammt hell.
Das Display vom T410s ist angeblich noch besser.

Grüße
Styxx

sik' schrieb:
welches aktuelle T-Modell hat das beste Display
Solange viele unterschiedliche Panels in ein und die selbe Serie eingebaut wird,
ist es wie ein Lotteriespiel ein gutes Panel zu erwischen.
Die Unterschiede innerhalb einer Geräteserie sind daher oft wie Tag und Nacht.
Zum Beispiel im X201 werden mindestens 4 verschiedene LED-Panels verbaut. :blink:

Die Frage sollte eigentlich korrekterweise lauten: Welche FRU ist das beste Panel im T400/T400s/T410/T410s/... ;)
Über den Garantiestatus > Parts-Lookup lässt sich die verbaute Display-FRU abfragen.

Diese Problematik irritiert mich auch etwas. Bei einem €1500 Gerät sollte man doch ein halbwegs gutes Display erwarten dürfen, ohne Lotto. Dennoch kann das HD+ Display in meinem T510 bei weitem nicht dem matten 1680x1050 vom MBP das Wasser reichen. Traurig.

BitKiller' schrieb:
Die Frage sollte eigentlich korrekterweise lauten: Welche FRU ist das beste Panel im T400/T400s/T410/T410s/...
Über den Garantiestatus > Parts-Lookup lässt sich die verbaute Display-FRU abfragen.

Dessen bin ich mir bewusst. Es ist jedoch schwer bis unmöglich vor dem Kauf die FRU zu ermitteln, da spielen nur ganz wenige Händler mit. Wenn du bei Lenovo direkt bestellst kannst du das völlig vergessen.

T410s und T400s wären mal einen Test wert, wenn man dort dann immer die gleichen Panels verbaut hat.

beim t400s ist das display zwar ziemlich hell, aber der kontrast ist mies. laut notebookcheck.com liegt der irgendwo bei 100:1! ohne selber nachmessen zu können, klingt der wert realistisch. auch hat das display nen deutlichen blaustich. ich kann damit leben. nutze zu hause auch nur meinen 20"er an der mini dock. fotos sehen aufm t400s allerdings nicht gerade gut aus. in hellen umgebungen sind die 300 nits aber echt super!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben