Welche AGP Grafikkarte zu 3GHz Prescott Pentium 4

tgraupne

New member
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, unseren alten Desktop nochmal ein bisschen Leben einzuhauchen.
Dazu stöber ich ein bisschen bei ebay.

Nun stellt sich für mich die Frage, was wäre die richtige AGP 8x Grafikkarte, die ich dem Pentium 4 zur Seite stellen soll?
Ich bin aus dieser Materie zu lang raus, um zu wissen was wirklich passt...

Ich will ja nicht zu viel für die Grafikkarte ausgeben und dann limitiert sehr zeitig schon die CPU,
ich denke ihr wisst was ich meine...

Ich hoffe es findet sich jemand der mir einen Tipp geben kann....

Grüße ans Forum

Also, hier habe ich einen Pentium 4 3,06 GHz in einem FSC Scaleo 600 laufen, die Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9200. Da sollte aber eigentlich auch was deutlich besseres drin laufen, das, was auf einer GeForce 6800 läuft, sollte auch den P4 nicht überfordern.

Ich dachte auch schon an irgendwas zwischen 6800 und 7800 ...
Kann vielleicht jemand etwas zu ATI sagen?

Nimm doch ne gute alte Radeon X800XT oder X850XT, ist zwar schon was älter, bietet aber noch gute Leistung. Einziger Wermutstropfen: kann kein ShaderModel 3, also Spiele wie RaceDriver: Grid oder Bioshock laufen nicht. Kommt halr drauf an, was Du zocken willst!

Edit:
Die liegt auch auf dem Niveau der Karten, die Du angegeben hast:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Hi,

ich habe noch eine nVidia 7600GT mit 256mb VRAM( für den AGP8x Bus). Die Grafikkarte ist von Palit (der Hausmarkevon nVidia, soweit ich weiß), in einem super Zustand, angenehm leise und wird gerade mal 47C° warm. Versand im orginal Karton. Es kann gut sein, das die Karte noch etwas Restgarantie hat. Muss ich aber noch nachschauen.

Die Karte lief bei mir in Verbindung mit einem AMD 3000+ und 2GB RAM. Crysis , Oblivion 4, Fallout3 liefen alle ohne Probleme auf 1280x1024.

Ich könnte sie für ca. 50€ abgeben( VB). Müsstest dich, wenn du sie haben willst, noch was gedulden, da ich ab Morgen bis Freitag in Berlin bin.

Gruß,
Flubb0r

Was möchtest Du ausgeben und welche GraKa hast Du jetzt verbaut? Davon hängt es wohl ab, ob sich noch ein Upgrade lohnt.

Mein Desktop ist ähnlich (P4 Northwood 2,8@3,1GHz) und vor einem Jahr habe ich ihm noch das spendiert. War zu faul und zu arm für nen neuen Desktop. Fallout 3 und Crysis laufen damit spielbar - begrenzen tut jetzt klar die CPU. Die nächste Spielegeneration (FarCry 2) ist damit aber definitiv unspielbar: Ende der Fahnenstange!

Bei P4/AGP lohnt sich IMO deshalb nur noch ein ganz großer GraKa-Sprung.

Es war noch nie ein "Spiele- PC"
IMO ist eine ATi Rage 3D drin :thumbsup:

Lohnt doch gar nicht. Bestenfalls ist der genannte PC noch 150 EUR wert.

Schau doch mal bei ebay nach einer gebrauchten Ati Radeon 1950 pro oder xt. Sollten so um die 50 bis 60 Euro weggehen. Die nächst höhere Stufe, die dein Prozessor aber nicht auslasten wird, wäre eineRadeon 3850 AGP. Leider sind AGP-Karten unverhältnismäßig teuer, deshalb hab ich als meine Karte vor einiger Zeit kaputt gegangen ist gleich auf PCI-e umgestellt.

X1950PRO oder 7600GT/GS und die am Besten gebraucht, alles andere ist zu teuer.

Also man kann schon nach einer 7800gs oder HD 3850 Ausschau halten, kosten beide ca. 50€ und sind die besten Karten für AGP...

Hab die hier laufen, die ist super leise wegen dem AC Kühler! Besonderheit ist, dass hier der 7900 Chip verbaut ist, der sonst nur auf PCIe offiziell verbaut wurde. Es sind weiterhin auch alle 24 Pipelines offen und nicht auf 16 kastriert...

http://cgi.ebay.de/GAINWARD-BLISS-7800GS-Goldensample-512MB-Spezial_W0QQitemZ130307328310QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten?hash=item1e56ec0936&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

... Fallout3, Deadspace, L4D alles kein Problem auch in hohen Auflösungen!

Rechner ist ein 3Ghz Prescott, mit 3GbRam Dualchannel...

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 30€ ausgeben :D
Ich hoffe mit damit, mit Glück eine 7600 oder so zu schießen...

... da ist noch eine die vorhin noch bei 2 euro lag gefunden? hier und hier, da sind halt noch die modelle ohne den silent kühler mit dabei... sind aber wohl von der leistung gleich, wenn ich mich an damalige tests erinnere.Q4 auf ultra mit 1280*1024 oder entsprechender widescreen auflösung, waren kein problem. eine 7600er ich weiß nicht... schau halt ;-)

Wo wir doch schon beim Thema sind...

was empfehlt ihr für eine Graka für folgendes Mainboard: (Budget liegt bei 50€ gebraucht ist auch okay! ;) [vorzugsweise ATi]) hat das mainboard überhaupt AGP? ?( )
Verwendungszweck: Source Engine sollte drauf flüssig laufen! (notfalls auch über 50€)

@ThinkNik: Ja, laut Google hat das Board AGP. Eine 1950Pro sollte für HL2 genügen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben