Welche 3,5 Zoll Festplatte SATA?

Carcans33

New member
Hallo,

ich stehe momentan vor der "Not" mit eine neue 3,5 Zoll Festplatte für meinen PC kaufen zu müssen. Die letzten Jahre hatte ich eigentlich immer mit Seagate gute Erfahrungen gemacht, jedoch produziert meine aktuelle 500GB von denen defekte Sektoren in Mengen, und möchte auf Garantie getauscht werden. Dementsprechend bin ich mir nicht sicher ob wieder eine Seagate nehmen sollte. Größe wird zwischen 500GB und 1TB liegen. Wichtiger Punkt ist, das die Platten manchmal mehrere Tage am Stück durchlaufen, aber manchmal auch nur für eine Stunde am Tag in Betrieb sind. Ich wäre um Empfehlungen dankbar.

Ich persönlich bin mit Samsung-Platten immer gut gefahren.
Aber jeder wird dir da was anderes empfehlen.

Letztlich nehmen sich die Festplatten-Hersteller nicht viel. Wenn du bisher mit Seagate zufrieden warst und nur diese eine Platte Probleme macht, kauf wieder Seagate.
Mach nicht den Fehler, aus ein oder zwei Problemen zu schließen, daß ein Hersteller nur Schrott produzieren würde.

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Ich kann ebenfalls Samsung empfehlen[/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'] (Samsung HD103UJ 1 TB / 7.200rpm), habe 3 Stück davon in meinem Audio-Rechner uns bin vollends zufrieden. Gute Performance, sehr leise, zuverlässig und [/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']günstig.[/font]

Mir sind im April 3 Samsung-Platten (2*1,5 TB, 1*2 TB) verreckt. Seitdem habe ich von denen mehr als genug...

Die beiden 1,5TB Platten waren aus unterschiedlichen Chargen, die 2 TB war in einem Verbatim-Gehaeuse gekauft. Alle Platten waren recht neu, hatten kaum gelaufen, waren ordentlich verbaut, gut belueftet...

Jetzt bin ich wieder bei WD gelandet, die haben im Zweifelsfall vor-ab-Austausch im Garantiefall - und es scheint weniger Graumarktware im Umlauf zu sein. Bei Samsung ist leider ein Grossteil der Platten ohne Garantie.

Generell wuerde ich bei jeder Festplatte vor dem Einbau schauen ob Herstellergarantie besteht.

Pegasus44' schrieb:
Ich kann ebenfalls Samsung empfehlen[/font][/color][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'] (Samsung HD103UJ 1 TB / 7.200rpm), habe 3 Stück davon in meinem Audio-Rechner uns bin vollends zufrieden. Gute Performance, sehr leise, zuverlässig und [/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']günstig.[/font]

zuverlässig kann ich die nicht gerade nennen..

auch ein Blick auf Bewertungen bei Geizhals zeigt nicht gerade, dass die Platten sehr zuverlässig laufen

Das ist genau das, was ich meinte: Daß dir eine Platte abgeraucht ist bedeutet nicht, daß Samsung-Platten generell schlecht sind.

Ich bringe da gerne ein Beispiel aus meiner Arbeit an: Bei meinem vorletzten Arbeitgeber hatten wir haufenweise defekte Seagate- und WD-Platten.
Warum? Weil wir fast nur Seagate- und WD-Platten in den Rechnern unserer Kunden verbaut hatten, und diese Hersteller deswegen zwangsläufig auch die Spitzenpositionen bei Problemen einnehmen mussten.

Statistiken und Wahrscheinlichkeiten können nur bei entsprechend vielen Messwerten sinnvolle Aussagen ergeben.

Habe bis jetzt locker mehr als 10 tote oder sterbende Samsungs in den Händen gehabt, eine tote Hitachi und zwei tödlich ratternde Maxtors. Ich persönlich halte nichts von Samsung Platten und kaufe seit ich denken kann ausschließlich Western Digital Platten und die laufen auch noch alle. Aber grundsätzlich ist das natürlich eine Glaubensfrage und jeder hat da andere Erfahrungen gemacht.

Bewertungen bei Geizhals[/url] zeigt nicht gerade, dass die Platten sehr zuverlässig laufen
Weil 4 von 5 Sternen bei Qualität ja auch ein besonders schlechtes Ergebnis ist...

Was die Kommentare angeht, so sollte man immer im Hinterkopf behalten, daß unzufriedene Kunden sich eher melden als zufriedene Kunden. Sprich: Die Anzahl der negativen Kommentare im Verhältnis zu allen Kommentaren entspricht nicht dem Verhältnis von Problemen zu verkauften Platten.

Bei den Samsungs gibts zwei Probleme:

Die erwähnten Graumarkt-Probleme mit der Garantie: Samsung ist das imho bei den HDDs Spitzenreiter was "Neue" HDDs ohne Garantie angeht. Gerne auch mal Import-Platten bei denen dann in Deutschland die Garantie nicht geleistet wird.

Zum zweiten die Zuverlässigkeit: Seit der 2. SATA Generation leiden die Samsung m.M. nach enorm unter Problemen. Die Platten sind "billig" geworden und mittlerweile auch genauso "billig" von der Qualität her. Spinpoint F1 sind im Bekanntenkreis so einige Ausgefallen.

Ich hatte letzt auch ne Menge 500er Seagate ES.2 defekt in den Händen auf der Arbeit - die mit dem Firmware-Bug und vorallem aus Gehäusen ohne Belüftung im 24/7 Dauerbetrieb.

Meine quasi nigelnagelneue 2TB WD Raid Edition HDD ist nach nem knappen Monat gestorben und ich habe sage und schreibe 6 Wochen auf Ersatz gewartet! Das gleiche mit 2 kaputten 2TB WDs auf der Arbeit. Meine Ersatz 2TB lässt sich auch nicht auf die neue Firmware flashen, meine andere 2TB aber schon. Modellbezeichnung ist gleich, auch im Flashtool werden sie gleich erkannt, es geht aber nicht.

Ergo:
Was man kauft, man kann halt Pech haben. Persönlich würde ich nur Seagate oder noch lieber WD nehmen. Nachdem mir vor Jahren mal eine WD abgeraucht ist habe ich nur noch Seagate genommen und bin Privat damit bisher sehr gut gefahren - auf der Arbeit mach ich aber mal alle 2 Wochen n Paket mit 4-5 HDDs an Seagate fertig die RMAt werden müssen - das sind aber 80GB 7200.10er der ersten Serie die so langsam ausfallen...

Gruß

Peter

Ich kann auch nur Samsung Platten empfehlen.
Habe selbst rund 20 stk. davon laufen. Noch nicht einen Ausfall.
Auch bei Kunden verbaue ich meistens Samsungs. In zwei Jahren bisher 3 Ausfälle bei
ca. 200 Platten.

Wenns um Speed geht, nimm ne 640 GB WD Black Edition.
Ne schnellere HDD hatte ich noch nicht.
Ich meine die Black Editions sind sogar auf 24/7 Betrieb ausgelegt? (grad nicht 100% sicher)

Ingo: Ne, für 24/7 gibts ne andere Modellbezeichnung die meist fast exakt gleiche Werte hat weil das gleiche drin steckt... Aber die Black an sich sind so eigentlich nicht für 24/7 gedacht.

Ah ok, danke dir.
Wußte nicht mehr genau welche WD dinger extra für 24/7 ausgelegt sind.
Bei Geizhals steht aber auch welche es sind. (war der Meinung das es die Blacks sind)

die bei euch ausgefallenen samsung sidn abe rnicht alle F1 udn waren an nem gigabyte-bord verbaut oder?

Ganz unabhängig vom Chip (AMD oder Intel oder Via) oder vom Board-Hersteller - waren ältere Spinpoints auch glaub ich, aber meist F1 so 1TB

Wie gesagt, man kann immer Pech haben - aber das Garantie-Problem ist bei Samsung m.M. nach enorm. Bei Seagate hatte ich bisher noch nicht eine Platte die keine Garantie hatte, bei Samsung hatte ich selbst bei "Deutschen" Platten von deutschen Händlern Probleme, da die Distris teilweise Importe gekauft haben. Und da hat Samsung gesagt "Ätsch Bätsch"... :thumbdown:

EcoGreen F2 und F3, die beiden 1,5TB Platten waren an einem Gigabyte-Mainboard (G33/ICH9R) verbaut.

[quote='JMC',index.php?page=Thread&postID=873762#post873762]
Wie gesagt, man kann immer Pech haben - aber das Garantie-Problem ist bei Samsung m.M. nach enorm. Bei Seagate hatte ich bisher noch nicht eine Platte die keine Garantie hatte, bei Samsung hatte ich selbst bei "Deutschen" Platten von deutschen Händlern Probleme, da die Distris teilweise Importe gekauft haben. Und da hat Samsung gesagt "Ätsch Bätsch"... :thumbdown:[/quote]

Jepps, deswegen auch immer vor dem Einbau die Seriennummern bei Samsung checken (und am besten per Screenshot dokumentieren, es gibt Berichte das bei einigen Usern der Garantiestatus spaeter auf Out of Area gewechselt ist), und ggf. die Platten direkt ungeoeffnet und unbenutzt zum Haendler zurueckgeben.

WD ist mir da wesentlich sympatischer - selbst wenn man eine Platte vom Graumarkt erwischt tauscht WD eine Platte pro Jahr und Endkunde auf Kulanz, und generell auch als vor-ab-Austausch.

dasist allerdings ein sehr starkes argument iron

ich hab aber mit meinen f1 keine probleme, sidn aber auch alles 320er und alle recht spät gekauft.

garantiestatus hab ich nie geprüft, lohnt bei 30-euro teilen nicht, wenn die den geist aufgeben kauf ich schnell neue, das geht schneller als n tausch

[quote='JMC',index.php?page=Thread&postID=873762#post873762]da die Distris teilweise Importe gekauft haben. Und da hat Samsung gesagt "Ätsch Bätsch"... :thumbdown:[/quote]
Yep kann ich Bestätigen. Ich habe selbst vom Distri div. Samsung garu Importe bekommen.
Wurden aber nach Check der Seriennummer vom Distri sofort getauscht da es nicht expliziet erwähnt wurde.
Daher, wie schon gesagt wurde, immer sofort vor einbau der Platten, selbst wenn sie bei Amazon gekauft sind, immer die Seriennummer beim Hersteller
prüfen ! Das gilt auch für WD und Seagate etc.

Ich handhabe es so:

Mit einer Marke zufrieden, dann weiterhin diese Marke kaufen solange sie preislich in der selben Liga spielen und verfügbar sind. Ergibt sich ein Grund unzufrieden mit der Marke zu sein, eine andere Marke wählen bis ...

Kenne keine Marke die keine einzige problematische Charge in den Markt geworfen hat und auch keine die ausschliesslich Schrott produziert hat.

Ich weiß immer noch nicht wo ihr die Grauware her habt,
ich verkaufe seit jahren nur Samsung und WD und von meinen Platten war bisher noch nie was graues bei.
Liegt aber auch daran dass ich nicht geiz-ist-geil mäßig wie viele Shopbetreiber oder Amazonen sowas beabsichtige um 3 oder 4 Euro zu sparen.
Da schick ich lieber nen Kunden mit dem Gedanken im Hinterkopf "Man sieht sich immer zweimal im Leben raus".
Kann auch von beiden Herstellern nur gutes berichten. Was ich so am meisten schlachte sind Seagate und Maxtor Platten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben