T4x (T40-43) Welche 1TB Festplatte für T400 bzw fürs Ultrabay

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich würde mich gerne eine 1TB HDD kaufen, um sie entweder im HDD-Schacht oder aber wahrscheinlicher im Ultrabay als Datengrab einzubauen. Wie sind denn die Maße, die ich beachten sollte. Habe ien gefunden, die misst 12,5mm Höhe, aber es sollten ja nur 9,5mm passen, oder? Wie ist das beim HDD-Adapter fürs Ultrabay? Gibt es überhaupt 1TB-Platten mit 9,5mm Höhe oder muss ich auf 750GB ausweichen?
Grüsse,
Mike

Hi,

1 TB 9,5 mm haben z. B.

Samsung HM-M101MBB
Toshiba MK1059GSM
HGST HTS541010A9E680
Western Digital WD10JPVT 1 TB

Ich selbst habe die HTS541010A9E680 im Einsatz.

mfg
Thorsten

Hallo,

ich empfehle dir die:

WD Scorpio Blue 1TB interne Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA 300)

Modellnummer: WD10JPVT

Auf das richtige Alignment achten, die HDD hat direkt nutzbare 4k Cluster.
Ein Alleinstellungsmerkmal zur Zeit in der 2,5 Zoll Klasse.

Siehe auch:

http://thinkpad-forum.de/threads/124679-Aktuelle-Okt.-2011-HDD-Empfehlung-für-T61-1TB

Im Ultrabay als Datengrab ist sie zu schade, dann die alte HDD Datengrab werden lassen.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Samsung HM-M101MBB jetzt seit knapp einem Jahr im Einsatz.
Bisher alles problemlos.

Auf das richtige Alignment achten, die HDD hat direkt nutzbare 4k Cluster.
Ein Alleinstellungsmerkmal zur Zeit in der 2,5 Zoll Klasse.
:confused: Das aber kein Alleinstellungsmerkmal der WD-Platte.

Hallo,

bei der WD werden die 4K Cluster direkt nach außen gegeben.
Die anderen haben aus Gründen der Kompatibelität einen internen Controller für die Umrechnung auf 512 byte.

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Festplatten-mit-4K-Sektoren-1378642.html

Große Teile der Hard- und Software-Welt sind noch nicht auf Festplatten mit 4-KByte-Sektoren vorbereitet. Um Festplatten diesen Typs dennoch schon jetzt anbieten zu können, bedienen sich die Hersteller eines Tricks. Alle bislang erhältlichen Advanced Format Drives melden statt ihrer physischen Sektorgröße von 4 KByte (4K-Sektoren) über ihre Schnittstelle 512-Byte-Sektoren ans System („512 emulation“, 512e). Dazu bildet die Laufwerks-Firmware acht logische 512-Byte-Sektoren auf einen physischen 4-KByte-Sektor ab. Nach außen verhalten sich die Laufwerke somit zwar wie herkömmliche Platten, dennoch gibt es ein paar Besonderheiten zu beachten, etwa bei der Partitionierung.

oder

http://www.tomshardware.de/4KB-Sektorkapazitat-alignment,testberichte-240650-2.html

Wir haben bereits die Vorteile der 4 KB-Sektorgröße angesprochen; allerdings gibt es auch hier mögliche Nachteile. Da alle derzeit erhältlichen 4 KB-Laufwerke für bessere Abwärts-Kompatibilität mit älteren Betriebssystemen die 512 Byte-Sektorgröße emulieren, kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig zu wissen, dass man acht logische 512 Byte-Sektoren in einem physischen 4096 Byte-Sektor unterbringen muss. Allerdings besteht die Gefahr, die Sektoren falsch auszurichten, was dazu führen würde, dass bein Zugriff auf einen logischen 4 KB-Dateisystem-Block immer zwei physische 4 KB-Zugriffe ergeben kann.

Die Auswirkungen auf die Performance kann man sich dabei nur zu gut vorstellen: In erster Linie hätte das einen Einfluss auf Random Writes, da Schreibvorgänge immer das Lesen eines Sektors, dessen Modifizierung und das Schreiben der endgültigen Daten beinhalten. Sofern zwei Sektoren involviert sind, kommt es automatisch zu Latenzen und einer längeren Gesamtbearbeitungszeit. Die erste Seite unserer Benchmark-Ergebnisse gibt Aufschluss über die I/O-Performance-Ergebnisse der Toshiba MK7559GXSP mit korrekt und inkorrekt ausgerichteten 4-KB-Sektoren.

Der Burner:

http://www.pcwelt.de/produkte/Weste...D10JPVT-2-5-Zoll-Festplatte-Test-3336867.html

Auch die Scorpio Blue 1TB WD10JPVT erreicht die hohe Datendichte nur mit Hilfe der Technik Advanced Format, bei der die Sektorgröße von 512 Byte auf 4 Kilobyte steigt. Im Gegensatz zur Konkurrenz hat Western Digital allerdings als einziger Festplatten-Hersteller die 4 Kilobyte großen Sektoren nativ implementiert, anstatt nach außen hin 512-Byte-Sektoren zu emulieren. "Echte" 4-KB-Sektoren haben den Vorteil, dass die Festplatte nicht durch die 512-Byte-Emulation etwas von ihrem Tempo einbüßt.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir die:

WD Scorpio Blue 1TB interne Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA 300)

Kann ich so bestätigen. Eine wirklich sehr schnelle Festplatte, zuverlässig und auch ein annehmbares Preis-/Leistungsverhältnis.

P.S. Allerdings hat die Festplatte 12,5mm, passt also NICHT in den Ultrabay des T400.

Hi,

es gibt wohl auch eine 12,5 mm Variante, die WD WD10TPVT.
Die meine ich nicht!

http://www.pcwelt.de/produkte/Weste...D10JPVT-2-5-Zoll-Festplatte-Test-3336867.html

Mit dem Modell WD10JPVT bringt Western Digital nach Samsung nun auch ein Terabyte-Laufwerk mit zwei Datenscheiben. Das erlaubt es Western Digital, die Standardbauhöhe von 9,5 Millimeter für 2,5-Zoll-Gehäuse einhalten. So ist die Scorpio Blue WD10JPVT jetzt das zweite 1000-GB-Laufwerk auf dem Markt, das in fast alle Note- und Netbooks passt. Im Test tritt die Western Digital Scorpio Blue 1TB WD10JPVT gegen die direkte Konkurrentin Samsung Spinpoint M8 1TB (HN-M101MBB) an.

Die dreht etwas schneller, 5400 anstelle von 5200 Umdr./Minute.

Zu der HDD WD10TPVT kann ich nichts sagen.

http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=800

<<<<<<< < Ich bin durch den den Wind, nach WD hat die WD10JPVT 9,5 mm Bauhöhe.
Die WD WD10TPVT hat 12,5 mm Bauhöhe und diese kenne ich nicht.

@CMaster, Du hast mich durch den Wind gebracht, deine Äußerung ist nicht zwingend richtig.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann muss ich jetzt grübeln:
habe zur Zeit noch eine 500 GB HDD, die allerdings bei CrytsalDisk bereits ein "Vorsicht" anzeigt, und schon mehrere tausend Stunden am Laufen war. Deshalb wollte ich auf eine neue HDD für den Ultrabay-Schacht umsteigen.
Prinzipiell könnte mir auch eine 750GB reichen, da gäbe es ja von WD neben der Blue auch eine Black -Version. Ob ich den Geschwindigkeitszuwachs überhaupt spüren würde, wenn als Systemspeicher eine Samsung 830 werkelt, kann ich leider nicht sagen, da mir da das Wissen fehlt.
Für mich ein Grund für WD wäre sicherlich, dass Acronis True image kostenlos dabei wäre.

Nachtrag:
hab mich nun entschlossen, und eine 1TB WD bestellt - nicht, dass ich mich am Ende ärgere, wegen ein paar Groschen 250GB weniger zu haben.
Allen hier danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Halllo,

Für mich ein Grund für WD wäre sicherlich, dass Acronis True image kostenlos dabei wäre.

das ist nun wirklich kein Grund, weil es eine beschränkte WD-Version ist.
Eine Clonzilla Live CD arbeitet herstellerunabhängig und kostet nichts.

http://clonezilla.org/

CrytsalDisk bereits ein "Vorsicht"

Also definitiv nur noch als Datengrab im doppelten Sinne zu verwenden.

Clone die alte HDD auf die neue HDD, das nur als Tip und verwende die alte im Ultrabay.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben