Weites OT: Elektrotechnik - Bandpass Grenzfrequenz berechnen

s-g

Member
Themenstarter
Hallo

Es ist zwar weites OT, aber vielleicht sind hier ja ein paar Elektrotechniker anwesend die mir weiter helfen können :)

Es geht um folgendes:
Ich habe eine "normale" Bandpassschaltung, wie folgt

bandpass.PNG

Die Werte der Bauteile sind bekannt.
Was mich interessiert ist der Frequenzgang der Schaltung.
Der Frequenzgang an sich ist mit der Maschenstromanalyse kein Problem, die Eigenfrequenz wk (Omega Index k) auch nicht.

bandpass2.PNG

Was ich aber nicht weiß, wie kann ich die Grenzfrequenzen wl und wu berechnen?

Wäre nett, wenn mir jemand dazu ein paar Formeln nennen könnte :thumbsup: über Google habe ich nur den Weg über die Güte gefunden...die kenne ich aber nicht...

Bandmittenfrequenz: w[SUB]k[/SUB] = sqrt(w[SUB]l[/SUB] * w[SUB]u[/SUB]) .. also würde jetzt damit versuchen was anzustellen. Ansonsten fällt mir grad keine andere Formel ein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist schon mal was. Wenn aber nur wk bekannt ist, was ich mit wk=sqrt(1/(LC)) berechnen kann, ist das noch eine Variable zu viel...

Ich überlege gerade, ob man wu durch wl ausdrücken kann, aber mit dem logarithmischen Maßstab ist das ein bisschen blöd...

Edit
Ok, ich habe mal für wl und wu die Formeln für die Grenzfrequenzen von Hoch- und Tiefpass 1. Ordnung genommen.
Das wären
wl = 1/RC
wu= R/L

Wenn ich die Ergebnisse in wk = sqrt(wl * wu) einsetzte kommt für wk das richtige raus...sollte also passen?
Und der Logik nach dann für Bandpässe höherer Ordnung jeweils die Formeln für die Grenzfrequenzen der jeweils untergeordneten Hoch/Tiefpässe!?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht von Tiefpass und Hochpass die frequenzen einzeln ausrechnen?

Ich hoffe es...

von der Schaltung oben hatte ich einen Frequenzgang, aus dem man wl und wu ablesen kann. Der ist aber anders, als dass was ich für H/Tiefpass einzeln raus bekommen habe, deswegen dacht ich das wäre falsch.
Die Formel von Adun bestätigt aber mein rechnerisches Ergebnis. Ich denke (hoffe), dass dann der gezeichnete Frequenzgang Falsch ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben