Weiternutzung eines L480 nach Wasserschaden (eure Meinung)

juergentp42

Member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
433
Hallo,
ich wollte gerne mal eure Meinung zu einem Wasserschaden hören.

Mir liegt ein L480 vor, das war an einer Ecke etwas Nass geworden und wurde zum Trocken in die Sonne gelegt.
Das Base Cover war abgenommen und der wurde Akku entfernt, so lag es also in der Sonne ...

Dann kam der Regen ... :rolleyes: und keiner hat an das L480 gedacht...

Das L480 war also richtig nass geworden. Nachdem es dann 1-2 Tage getrocknet war, wurde es wieder zusammengebaut.
Das Ding läuft nun seit knapp 10 Tagen im Tagesgeschäft (ich hab das heute mitbekommen 😧).

Was meint ihr, sollte man das Ding besser entsorgen oder nutzen (geschäftlich).

Ich bin ja eher für Entsorgen.

Gruß

Jürgen
 
Wenn es läuft, dann läuft's. Es gibt also keinen Grund, es zu entsorgen.
Aber man kann sich natürlich nicht mehr darauf verlassen, dass es das auch weiterhin tun wird, also sollte es ersetzt werden, denn je nach Szenario ist ein Tag verlorener Arbeit teurer als ein neues Notebook.

Das gilt aber eigentlich für jedes Gerät, unabhängig davon ob es einen Flüssigkeitsschaden oder ein anderes "traumatsches Erlebnis" hinter sich hat, oder nicht.
Jedes Gerät kann jederzeit ausfallen. Das zu bedenken, sollte Teil der Backupstrategie sein. Demnach sollte immer mindestens ein Ersatzgerät verfügbar sein, um Single Points of Failure so weit wie möglich zu vermeiden.
 
Bei "reinen" Wasser von oben, also nix Abwasch-,Getränke- ......., oder sonstige Tauchbäder, hätte ich wenig bedenken. Es sollte nichts agressives gewesen sein, Waschmittel, Salze oder so. Regenwasser selbst ist relativ weich, kaum Verkalkung zu befürchten. Solange nicht im nassen Zustand zerlegt und gebastelt wurde, nur reine Lufttrocknung und wenn es dann auf Anhieb geht ..... geschenkt würde ich es sofort nehmen und benutzen ..... :) .

Ich habe zu besseren Recyclingzeiten (heute rücken die nix mehr raus) mir von unserem Recyclinghof immer wieder mal was mitgenommen. Nach einer Überschwemmung und totalen Verschlammung habe ich einen kompletten PC per Gartenschlauch gesäubert und einfach ein paar Tage trocknen lassen. Waren Markenteile drin, kein Noname, und das Teil lief auf Anhieb und noch einige Jahre bis zum nächsten H/W-Upgrade ohne Probleme.

Mit einer normalen Backup-Philosophie und bei Geschäfts-PC auch einen zweiten als Reserve/Backup hätte ich keine Bedenken.
 
Ich teile die Ansicht von hikaru.

Ansonsten kommt es darauf an, ob man zu 100 Prozent auf das Gerät angewiesen ist – gerade unterwegs – und ob ein Ersatzgerät vorhanden ist, auf welchem man sofort weiterarbeiten könnte. Sofern man Zeit, Lust und Muße hat, dann sollte man das Gerät im Hinblick auf den weiteren Gebrauch noch der Behandlung aus dem Wiki unterziehen und dann einfach weiternutzen, solange es noch funktioniert.

Gegen ein Entsorgen im Sinne von „Das wandert jetzt in den Elektroschrott“ möchte ich vortragen, dass es immer Schrauber / Bastler gibt, die sich über Ersatzteile freuen (Gehäuseteile, etc.) und bei einem Verkauf als Defekt / Bastlerware noch vielleicht der ein oder andere Euro in der Haushaltskasse landen würde. Vom ökologischen Aspekt elektronische Geräte möglichst lange zu nutzen abgesehen.
 
Siehe Beitrag #2. - Nur wenn das abgearbeitet wurde, gelten Beitrag #3 ff.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. 🙂

Hikaru hat das gut formuliert .. je nach Szenario ist ein Tag verlorener Arbeit teurer als ein neues Notebook ..
In dem Sinne wird das wohl dann weiterwandern...

Hätte ich den Sophos APX320 mal gleich entsorgt ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben