Weitergehende Fragen zum T40

  • Ersteller Ersteller otcho
  • Erstellt am Erstellt am
O

otcho

Guest
Hi,

ich bin durch einen meiner Kommillitonen auf dieses Forum gekommen (er ist hier Mod ;) ) und damit natürlich auch zu den ThinkPads.
Im Moment fahr ich noch mit einem FSC Amilo A1667G, auch als Volksnotebook bekannt. Es ist gut ein Jahr alt und macht schon Faxen, die ich nicht mehr haben möchte, daher soll es weg und durch ein T41 ersetzt werden. Gründe liegen auf der Hand : zu schwer, zu unpraktikabel, schlecht verarbeitet. Alles was ein richtiges Notebook beinhalten sollte eigentlich. Naja, aber da ich aus Fehlern lernen möchte habe ich gewisse, spezielle Fragen zum T40. Die Wunsch-Hardware habe ich schon im Kopf, es geht jetzt nur noch um die Dinge, die einen so täglich begleiten und nicht direkt in den Kopf kommen beim Hardware-Kauf.

Also :
Wie sieht es aus mit der Hitzeentwicklung ? Da ich viel tippe, werden meine Hände dementsprechend schnell warm, was auf Dauer sehr unangenehm ist.

Wie ist die durchschnittliche Lautstärke ? Habe gelesen, die läge bei 1,2 Sone. Damit kann ich aber nix anfangen. Es wäre schön, einen Laptop zu haben, von den man denken möge er würde über einen passiven Kühler verfügen.Hinzu kommt noch : Rattert die Festplatte ?

Wie portabel ist es ? Kann ich es mit ins Bett nehmen und nen Film glotzen ? Wo sitzen die Lüfter ?

Ähm, ja. Das wärs so fürs erste. Mir fällt bestimmt noch mehr ein ^^

MfG
oTcHo
 
RE: Weitergehende Fragen zum T41

Original von oTcHo
Hi,

Hi!

Also :
Wie sieht es aus mit der Hitzeentwicklung ? Da ich viel tippe, werden meine Hände dementsprechend schnell warm, was auf Dauer sehr unangenehm ist.
Mein T41, mit dem 1,6er Pentium M und einer Ati Radeon 7500 wird so im Officebetrieb ca. 40/41 Grad warm. Habe TPFanControl laufen, der Lüfter bleibt so stundenlang aus, und läuft erst an, wenn ich CPU - Leistung benötige (Bildbearbeitung o.ä.), läuft dann aber leise.
Je nach Festplatte wird die rechte Seite der Handballenauflage warm. Finde das nicht schlimm, eher angenehm, also heiß ist es nicht. (ich habe die Seagate Momentus 5400.3 mit 80GB drin, andere können wärmer oder auch kühler sein...)
Auf der Unterseite wird das Gerät freilich auch warm, allerdings nie so warm oder heiß, als das ich es nicht auf meinem Schoß liegen lassen könnte.

Wie ist die durchschnittliche Lautstärke ? Habe gelesen, die läge bei 1,2 Sone. Damit kann ich aber nix anfangen. Es wäre schön, einen Laptop zu haben, von den man denken möge er würde über einen passiven Kühler verfügen.
Keine. Ich höre wenn mein Laptop an ist, nur das Grundrauschen der Festplatte. Und dieses Grundrauschen ist bei jeder Platte unterschiedlich, wobei die mit 4200upm natürlich leiser sind als die 5400upm etc. .
Sonstige Geräusche gibt das Gerät nicht ab, bis auf das Lüftergeräusch, aber wie gesagt, wenn reiner Office/Inetbetrieb mit WLAN, und die CPU z.b. auf 600 Mhz läuft, wirst du den Lüfter nie hören (vor allem mit tpfancontrol, da läuft meiner erst bei 55 Grad an und das wird seltenst erreicht).

Hinzu kommt noch : Rattert die Festplatte ?
Das kommt auf die Festplatte an...meine tut es nicht...

Wie portabel ist es ? Kann ich es mit ins Bett nehmen und nen Film glotzen?
Sehr, wiegt wenig, ist handlich und hat, wie ich finde, die optimale Größe.
Und ja, du kannst es mit ins Bett nehmen und nen Film glotzen, habe ich auch schon gemacht (evtl. mit externen Boxen...je nach Schwerhörigkeitsgrad oder audiophilie...)

Wo sitzen die Lüfter?

Der eine Lüfter (es gibt nur einen) sitzt links unten unter der Tastatur und bläst die warme Luft links aus der Tastatur, deswegen kannst du den Laptop auch bedenkenlos auf eine Decke legen z.B., nicht wie bei HP, wo die Lüfter die Luft nach unten raus pusten (oder saugen?).

EDIT: Ich empfehle es dir, einen T41 zu kaufen und evtl. die HDD zu wechseln (neue HDD, leiser, schneller...).
 
Hi !

Danke für deine ausführliche Antwort, aber ich hab eben einen Fehler in meinem Posting festgestellt : Es handelt sich um ein T40 ! Sind da große Unterschiede zu erwarten ?

Was mir eben noch eingefallen ist : Was lässt sich alles umbauen ? Und wie groß ist der allgemeine Arbeitsaufwand ?
 
RE: Weitergehende Fragen zum T41

Jo mein lieber, haste doch den Anmeldeknopf gefunden? ;)

Ich geh mal auf deine Fragen ein, auch wenn ich persönlich nicht so der T4x-Reihen Profi bin:

1. Hitze:
Die Thinkpads werden generell über alle Modellreihen hinweg nicht sonderlich warm oder heiß. Vorallem die T- und X-Reihe mit dem Titaniumverbund-Cover leiten die Hitze ja recht gut ab. Die verteilt sich somit schnell. Also mehr als Handwarm wird mein X31 nie. Die Handballenauflage wird generell kaum warm (außer beim X60, wo dies ein bekanntes Problem ist). Du wirst beim Tippen keinerlei Probleme haben.

2. Lautstärke:
Aus der T4x-Reihe gelten eigentlich nur die T43er als nicht ganz soooo leise wie erwünscht. Die Modelle darunter sind durchgehend sehr leise. Es hängt auch immer davon ab, bei wieviel Mhz du das Notebook betreibst. Du kannst ja (so wie ich beim X31) die Geschwindigkeit auf "adaptiv" stellen. Das heißt in Word oder beim Surfen würde die Mhz Zahl immer bei 600 oder 800 Mhz rumgondeln, so dass der Lüfter kaum angeht, und wenn dann nur kurz und leise. Wenn du es auf "Voll Power" stellst mit maximalen Mhz dann wird der lüfter öfter angehen. 1,2 Sone ist übrigens sehr leise. Alles unter 2 Sone ist leise. Ob die Festplatte rattert kann dir hier so pauschal niemand beantworten, da es da doch jede menge verschiedene Platten in den modellen gibt.

3. Portabilität
Ich hatte 2005 mal ein T23, auch mit 14,1". Das fand ich sehr portabel, dabei ist es dicker, etwas größer und 250g schwerer gewesen als die T4x Reihe. du wirst da keinerlei probleme haben. Ins bett nehmen und film glotzen ist grade bei der t4x reihe kein problem da dort kaum lufteinlässe unten sitzen

siehe hier:
http://images.tigerdirect.com/itemDetails/I74-2052/I74-2052-out6-hl.jpg

vom gewicht her findest du in der größe eh kaum einen besseren hersteller.

gruß
//ulf
 
achja noch zum thema umbau:

Du findest bei IBM das HMM (Hardware Maintnance Manual) für alle Thinkpads im PDF-Format. Da ist genau bebildert erklärt wie du was umbaust, ausbaust, einbaust. Das dauert je nach Teil das du wechseln willst länger oder kürzer, ist generell aber als eher einfach einzuschätzen (Bis aufs Display, das ist haarig). Dabei würde ich dir dann aber helfen, wir sehen uns doch eh täglich ;) Du kannst quasi alles wechseln, Festplatte, Bluetooth Daughter Card, WLAN-Karte, RAM, Tastatur, Handballenauflage, CPU, Lüfter, Display, Displayinverter, Mainboard und und und ;)

Ist alles im HMM beschrieben.
 
ist doch ein jutter preis, ist schließlich ein sxga+ gerät!
 
klar ist der preis gut

ich hab dem otcho ja geholfen und lange im web gesucht auf diversen seiten wo es gebrauchte gibt, und natürlich bei ebay

es gab nirgendwo ein annähernd gutes angebot für ein T4x gerät mit SXGA+ display, 80GB platte, bluetooth etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben