Wein übers T400 gekippt...

Christoff

Member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
319
Hallo Zusammen,

ich habe einem Kollegen vorgestern Wein über sein T400 gekippt.
Habe das Gerät natürlich gleich ausgemacht und umgedreht.
Leider macht es nun komische Sachen...
  1. Wenn man das Netzteil reinsteckt, dann geht das Gerät von alleine an.
    Dann will es hochfahren und melded eine fehlerhafte BIOS Einstellung.
    Wenn ich dann Defaults lade, ists erstmal okay, aber dann bleibt er bei der Intel LAN initialisierung hängen und nichts mehr passiert.
    Nur noch der Aus-Knopf hilft. Dann kommt beim erneuten hochfahren wieder die Meldung, dass das BIOS nicht korrekt konfiguriert ist.
  2. Wenn ich das Intel-Teil über das BIOS ausschalte, will er hochfahren, bringt aber einen Windows Bluescreen und geht aus
  3. Ich habe das Ding aufgeschraubt und alles sauber gemacht. Platine um CPU und so sieht gut aus, aber der Stecker, der den gelben Powerport mit dem Mainboard verbindet sieht echt komisch aus. Wie als wäre was von der Platine runtergeätzt (wusste garnicht dass Wein so sauer ist :-) )
Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch mit sowas Erfehrung hat, wie man das Gerät wieder gescheit zum Laufen bringen kann, oder ob da jemand von ner Werkstatt dran muss....

Vielen Dank schonmal

Gruß

Christoff
 
Meine Meinung: Kein Problem, du bist ja (zumindest gehe ich davon aus) haftpflichtversichert. Also deine Versicherung anrufen, Dein Problem schildern, vermutlich wollen die dann nen Kostenvoranschlag, den macht Dir Heppenheim bestimmt. Dann reraprieren lassen und fertig. Selbst würde ich da nix machen, weil dein Kollege ja noch Garantie hat, um das Mainboard etc. sauber zu machen wirst du aber das komplette TP auseinanderbauen müssen, da sind aber haufenweise "nicht CRUs" dabei. Dann ist die Garantie futsch...

PS: Die T400 haben extra ein Ablaufsystem, umdrehen ist eher kontraproduktiv :thumbsup:
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=710532#post710532]PS: Die T400 haben extra ein Ablaufsystem, umdrehen ist eher kontraproduktiv [/quote]
Nahezu alle Thinkpads haben es.

Einschalten, während das Board noch "alkoholisiert" ist, killt das Board. Die Erscheinungen rühren von Kurzschlüssen her, die der noch flüssige Rebensaft verursacht.
 
Joa, ich hatte sowas mal bei nem MacBook Pro. Da bei mir weder Haftpflicht- noch Zusatzversicherung griff, habe ich es schlussendlich komplett zerlegt und in lauwarmen destilliertem Wasser gereinigt (Logicboard, PCI-E WLAN Karte, Tastatur, etc.). Hinterher ging wieder alles. Das Datum der Reinigung und das Datum des Geschehens liegen aber gute vier Monate auseinander (Versicherungs-Hin und Her)! In der Zwischenzeit habe ich es weder angeschaltet noch hatte ich den Akku drin!
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=710546#post710546][quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=710532#post710532]PS: Die T400 haben extra ein Ablaufsystem, umdrehen ist eher kontraproduktiv [/quote]
Nahezu alle Thinkpads haben es.

Einschalten, während das Board noch "alkoholisiert" ist, killt das Board. Die Erscheinungen rühren von Kurzschlüssen her, die der noch flüssige Rebensaft verursacht.[/quote]

... wofür braucht es ne Ablaufsystem wenn´s danach Kurzschlüsse gibt??
 
[quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=710606#post710606]... wofür braucht es ne Ablaufsystem wenn´s danach Kurzschlüsse gibt??[/quote]

Naja, meistens begiesst man sein Thinkpad nicht absichtlich mit irgendwelchen Flüssigkeiten und dementsprechend ungezielt ist dann auch der Beguss.

Über ein Thinkpad kannst du so viel Flüssigkeit leeren wie du willst, wenn du 2 Dinge beachtest:
- Die Flüssigkeit muss in die Tastatur bzw. die Wanne unter der Tastatur treffen.
- Die Flüssigkeit muss unterm Thinkpad ungehindert ablaufen können.


Wie Nommo bereits gesagt hat, ist es bei einem Thinkpad eher kontraproduktiv das Notebook umzudrehen. Am besten bewahrt man Ruhe und putzt mit Haushaltspapier die gröbste Sauerei auf und dann vorsichtig unterm Thinkpad. Erst dann entfernt man das Stromkabel und den Akku.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man seitlich in die Lüftungsschlitze o.Ä. getroffen hat. Aber auch da sind hastige Bewegungen nicht besonders gut. Da kippt man am besten das Notebook so, dass die Flüssigkeit wieder rauslaufen kann. (Mein T43p hat schon einen halben Liter Milch seitlich und auch schon ein zwei Schlücke Bier (aus der Flasche, nicht dass da noch falsche Gedanken aufkommen :D ) über die Tastatur ohne Probleme ausgehalten...)

Ich persönlich würde am Notebook nichts weiter mehr verändern, wenn du eine Haftpflichtversicherung hast die den Schaden abdeckt, dann ins Service-Center zur Aufwandschätzung...

mfg Moskito
 
am besten die versicherung anrufen und alles erklären...
Das problem hatte ein freund von mir auch schonmal
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=710648#post710648]auch schon ein zwei Schlücke Bier (aus der Flasche, nicht dass da noch falsche Gedanken aufkommen :D ) [/quote]
Dein Thinkpad ist also "Flaschenkind" :D
 
[quote='mehmetman',index.php?page=Thread&postID=710661#post710661]am besten die versicherung anrufen und alles erklären...
Das problem hatte ein freund von mir auch schonmal[/quote]

... und Erfolg mit der Versicherung gehabt??
 
[quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=710676#post710676][quote='mehmetman',index.php?page=Thread&postID=710661#post710661]am besten die versicherung anrufen und alles erklären...
Das problem hatte ein freund von mir auch schonmal[/quote]

... und Erfolg mit der Versicherung gehabt??[/quote]

ja, aber es gibt auch viele versicherungen, die machen das nicht, das ist glückssache aber ein versuch ist es wert...
 
ich beneide ja meinen bruder um sein t400 und ich stelle mir nur vor, dass irgendjemand (ein mitarbeiter meines bruders) sein tolles t400 ersäuft, ich würde ausrasten!

gewalt!

bei meinem r500 ist das nicht so ganz schlimm. ;-)

zur sache:
klär das einfach mal mit der versicherung! die wird sich natürlich erstmal weigern oder fragen und fragen und fragen!
 
HI Zusammen,

habe das genze inzwischen bei der Versicherung eingetütet. Die werden sich melden.
Bin mal gespannt wie das laufen wird, werde dann nochmal ein Update schreiben, was rausgekommen ist.

Viele Grüße

Christoff
 
ich denke wenn man was übers thinkpad kippt, sollte man es nicht auf den kopf stellen. das ablaufsystem fliesst (IMHO) von oben nach unten durch, wenn man es auf den kopf legt...verfängt sich der fusel doch erst in 105 (?) tasten und 1mio ecken...
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=710648#post710648]Über ein Thinkpad kannst du so viel Flüssigkeit leeren wie du willst, wenn du 2 Dinge beachtest:
- Die Flüssigkeit muss in die Tastatur bzw. die Wanne unter der Tastatur treffen.
- Die Flüssigkeit muss unterm Thinkpad ungehindert ablaufen können.[/quote]
Etwas OT, aber passiert dem TP dabei nichts? Leitet die Wanne die Flüssigkeit sofort in die Abflusslöcher?

Da gabs doch mal so ein Vid. auf youtube... Moment......
EDIT: hier: http://www.youtube.com/watch?v=czCXonIIfoY und das funktioniert?! Also nachmachen, tu ich das nicht!
 
Kurz zur Auflösung:

Versicherung hat den Schaden übernommen.

634 € hat der Spaß gekostet.
Ausgetauscht wurden:
  • Tastatur
  • Planar (Mainboard)
  • Grafikinverter oder so ähnlich
Ist jetzt wie neu :-)

Viele Grüße

Christoff
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben