Wein über mein T30 gekippt.

Moris

New member
Themenstarter
Gestern ist nen Glas Wein neben meinem Thinkpad umgekippt und wohl voll drüber, ich war nicht zugegen von daher weiß ich nicht wieviel und soweiter. Der Akku hätte nochmal kurz aufgeleuchtet und dann nichts mehr.. :( Seit dem stand es wohl so rum.. d.h. es wird wohl schöne eingetrocknet sein.. zumindest vermute ich das neach den Spuren die im Akkuschacht sind. Meint ihr da ist noch was zu retten?

Ich hab jetzt mal was gelesen dest. Wasser, was macht man falls das eingetrocknete damit nicht weggeht?

wenn es ein trockener Wein war kann man ihn abstauben...

ich würde die Tastatur ausbauen, DVD raus, Akku raus und dann das Gerät mal umdrehen, sodass alles ggfls noch abtropfen kann. Die Tastatur besser mit Reinigungsmittel für Elektronik (KontaktChemie < google) reinigen, destiliertes Wasser ist eine Möglichkeit, wenn Cola oder andere aggressive Flüssigkeiten drauf kamen und man nichts anderes hat - dies ist eine Hilfe und Lösung, wohl nicht die allerbeste. - aber auf keinen fall anschalten, solange noch irgendeine Feuchtigkeit zu befürchten ist!

Also ich hab es jetzt mal angefangen auseinander zu nehmen.. das meiste an Wein resten ist im vorderen Teil also unter der Tastatur, bei der Ultrabay und der Festplatte, am Board kann ich bis jetzt keine Spuren sehen. Ich schätze mal es ist zum Akku gelaufen, da waren ja auch noch spuren im Schacht..

Komischerweise hat das Laufwerk in der Bay keine Spuren.

Wenn nicht unbedingt nötig würd ich da nich gleich wieder was drüber kippen, zwar sind alle bauteile lackiert, doch ob die Feuchtigkeit wirklich immer wieder raus geht is nie sicher. In allen möglichen Spalten kann sich das gut halten und das bei Wärme entstehende Kondensat zu weiteren Porblemen führen.

jabonn's Lösung scheint mir gut, dass Teil so weit du dir zutraust zu zerlegen, wo nötig zu reinigen (nicht übertreiben und kauputtreinigen). Lass es lange trocknen und zeig was Geduld. Eingetrockneter Wein ist kein Problem (solange nicht auf Tastatur etc.), konzentrier dich besser darauf dein Notebook trockzulegen.

MfG Eric

Alles muss runter, bloss keine eingetrockneten Reste drauflassen,
der Fruchtzucker reicht sicher schon aus,
und die Korrosion wird langsam aber sicher das mobo killen.
(ich mach jetzt keine Fotos, aber Beispiele hab ich genug im Keller rumfliegen)

Vollbad wende ich auch nur an wenn nicht sicher ist dass mit Iso/aquadest + Pinsel/qtips etc alles perfekt weggeht

blos nix drauflassen, was tom_k sagt ist nur zu widerholen:
auch wenn es jetzt nicht so schlimm aussieht - das zeug frisst sich langsam durch, das kann lange dauern. Aber nach einem halben Jahr ist dann das Mainboard endgültig schrottreif (falls es jetzt noch nicht ist).

Alles rückstandslos mit destilliertem Wasser o.ä. entfernen!

mfg Tobias

Also es färt nicht mehr hoch.. wenn man den Akku drin hat zeigt die Ladeleuchtegrün und blink ab und zu (am Netz angeschlossen). Ohne Akku leuchtet gar nichts, Netzbetrieb bringt gar nichts.

Damit kann ich das Ding dann wohl begraben. :(

Jemand nen Vorschlag wo man nen günstiges Pad herbekommt?

vielleicht ist auch die Tastatur in mitleidenschaft genommen worden - und nun funktioniert der On/Off Taster nicht mehr. Hatte ich auch mal.
passiert wenn (leitende???) Flüssigkeit zwischen die Tast-Folien der Tastatur läuft, dann geht bei denen gar nichts mehr...

also, nicht zu früh aufgeben. Vielleicht mal an einen Portrepliaktor ranhängen (falls vorhanden) da ist ja auch ein On/Off Schalter dran...

mfg Tobias

Das ist doch dann eigentlich ein Fall für die Haftpflichtversicherung. Du hast den Wein ja nicht selber über das Notebook gekippt.

Zu früh:

Original von Moris
Also es färt nicht mehr hoch.. wenn man den Akku drin hat zeigt die Ladeleuchtegrün und blink ab und zu (am Netz angeschlossen). Ohne Akku leuchtet gar nichts, Netzbetrieb bringt gar nichts.

Damit kann ich das Ding dann wohl begraben. :(

Jemand nen Vorschlag wo man nen günstiges Pad herbekommt?

Du hättest auf die Leute hier hören sollen.

Richtig sauber machen und 2 Tage lang trocknen lassen.

Den jetzt schon wieder am Strom an zu schließen ist
ja sehr mutig. Kann aber das MOBO auch zerstören.

Ich habe vor Jahren auch mal ein mini CD-Spieler
(Cola Dose im Handschuhfach war geplatzt.)
von einem Vetter gerettet. Auseinander genommen
mit Kontaktspary (was anderes war gerade nicht da)
gereinigt und erst mal durch und durch trocknen lassen.

Jetzt wird der TP wohl nicht mehr zu retten sein.,

Gruß Flexibel

Hallo.
Ich habe ein ähnliches Problem bei einem T23.
Mir ist ausversehn etwas Bier drüber gekippt.
Das Bier schien nur bis zur Tastatur vorgedrungen zu sein.
Es wurde alles nötige entfernt und saubergemacht und gut getrocknet.

Nachdem wir nun alles zusammengebaut haben läuft die Kiste wieder.
Nur ins Windows kamen wir aufeinmal nicht mehr.(ausser Abgesicheter Modus). Kiste schmierte nach dem Ladebildschirm ab.
Mit Hilfe der "letzten bekannten Konfiguration" gings dann aber wieder und der T23 lief dann auch ohne Probleme mehrere Stunden.
Nach einem erneuten Neustart ging das ganze von vorne los.
Diesmal half aber garnichts.
Auch mit Hilfe der Windows XP cd kamen wir nicht weit.
Alle Reperatur vorgänge brachten kein Erfolg, er wollte nicht mehr ins Windows booten.
Nun wollten wir Windows neu drauf spielen, jedoch ist die Installation furchtbar langsam. (und zwar richtig langsam)

Jemand eine Idee was da passiert sein könnte?

Hallo,

der "Malaye" ITTHINKER bietet in Ebay T30 Motherboards, Brand New für 220 US-Dollar an ~178 Euro.

Gruß

Ja ich meinte auch eher neue Nootebooks, weil ich habe von nem bekannten gehört das man "ältere" Modelle teilweise für 699 ? Neu bekommen würde. R60 oder so, das ist dann schon ne überlegung Wert wenn ich nochmal 3 jahre Garantie darauf habe. Vor allem nutze ich es geschäftl. da ist dann ein Privatkauf eh nicht so attraktiv.

Also falls jemand ne Gute Adresse hat immer her damit ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben