Weihnachts-Geschenk "Jazz, Blues" ?

delius

Member
Themenstarter
Hallo,

ich brauche dringend eine CD-Empfehlung für ein Geschenk.

Die "Ziel-Person" hat an sich alles was die Musik-Richtung "Jazz und Blues" betrifft.

Allerdings nichts aktuelles.

Da Amazon mir diesbezüglich nichts Richtiges bietet und ich keine Ahnung habe, ich mich morgen oder übermorgen aber nochmal in den Weihnachstrubel meines Stadtzentrums begeben werde, wäre ich über eine Kenner-Empfehlung sehr glücklich :)

Einen Versuch ist es ja wert.

Grüße

[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=731136#post731136]Wunderbare Aufnahmen "alter" Songs. Sehr gut anzuhören. Ist im Übrigen auch eine Hybrid-SACD, geht also auch auf "normalen" CD-Playern.[/quote]

Schöne Empfehlung, danke erstmal.

Wenn er eine groessere Sammlung hat, sind Silberscheiben vielleicht nicht so gut. Die Scheibe, die du aussuchst, hat er vielleicht schon. Wie waere es mit einem Buch zum Thema Geschichte des Blues/Jazz?

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=731142#post731142]Wie waere es mit einem Buch zum Thema Geschichte des Blues/Jazz?[/quote]

habe ich mir auch schon überlegt.
Thematische Bücher hat er aber auch schon genug (Biografien und Bücher über die Musik-Geschichte).

Ich dachte eher an eine CD, relativ neuer Einfluss, keine Neu-Zusammenstellung alter Hits und Interpreten.
Da ich aber über Jazz und Blues keinerlei Ahnung habe und wie immer zu spät recherchiere, versuche ich es hier im Forum einfach mal, da ich ja weiß, dass alle möglichen Leute hier unterwegs sind.

Es soll ja einiges Neues in dieser Musik-Richtung unterwegs sein. Nur was?

Und die Jungs im CD-Laden erzählen einem ja eh nur das, was verkaufs-fördernd ist ;)

Ich dachte eher an eine CD, relativ neuer Einfluss, keine Neu-Zusammenstellung alter Hits und Interpreten.
dann währe sicher die reihe Nu Jazz vol 1, 2, oder 3 eine gute alternative vorzugweise vol 3

Various-Nu-Jazz-Vol-3
Nu Jazz /wiki
das label > Münchener Label Compost Records das auf wiki erwähnt wird ist auch immer für ein überraschung der neuen Musik wert,
fern ab vom mainstream sound.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=731130#post731130]Hallo,

ich brauche dringend eine CD-Empfehlung für ein Geschenk.

Die "Ziel-Person" hat an sich alles was die Musik-Richtung "Jazz und Blues" betrifft.

[/quote]

... bestimmte Instrumente wie Trompete, Schlagzeug etc. ?? Bei Trompete hätte ich was aus dem deutschen Raum : Till Brönner, schau mal in seinem Homepage.

Till Brönner hät ich jetzt auch gesagt, wobei mir sein Jazz etwas zu poppig ist und ich Trompete nicht so sehr mag. Marcus Miller könnt ich noch empfehlen, ein Virtuose am E-Bass, vor kurzem ein Live-Konzert gesehen im TV, absolut genial und fesselnd sein Style, aber kein Gesang (was ich eher mag), bei Brönner öfter eingebaut.

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=731522#post731522]... Marcus Miller könnt ich noch empfehlen, ein Virtuose am E-Bass, vor kurzem ein Live-Konzert gesehen im TV....[/quote]

wo, könnte vielleicht mal als Videoclip anschau´n??

@ Tilly

weiss nicht mehr, war spät und unnüchtern, irgend so nen jazzfestival auf den dritten programmen, BR, 3sat. War aber def. mit die beste Mucke die ich seit Wochen gehört hab, sonst wär ich nicht aufgeblieben...

Blick nach Afrika...?

Hi,

Jazz-Fans lassen sich ganz gut überraschen, wenn man mal den Blick nach Afrika schweifen lässt... Wie recht wenige Leute wissen, haben Südafrika und Mozambique zum Beispiel eine recht lebhafte Jazz-Szene mit Musikern wie Louis Mhlanga (Gitarre) oder Hugh Masekela (Trompete). Ein recht umfassender Artikel zum Thema Jazz am Kap mit einigen CD-Empfehlungen findet sich hier.

Außerdem gibt's es eine Reihe von Kollaborationen amerikanischer Blues-Musiker mit afrikanischen Musikern (z. B. Bob Brozman & Djeli Mousa Diawara - Ocean Blues). Kein Wunder, denn deren Wurzeln sind die gleichen!

Frohes Schenken
Matt

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=731538#post731538]@ Tilly

weiss nicht mehr, war spät und unnüchtern, irgend so nen jazzfestival auf den dritten programmen, BR, 3sat. War aber def. mit die beste Mucke die ich seit Wochen gehört hab, sonst wär ich nicht aufgeblieben...[/quote]

... okay, trotzdem danke, werde dann mal guugeln....

Mein Tipp (heute erst selbst erhalten): Florence Rawlings - A fool in love

Geht aber eher in die Richtung Soul, ist aber vom Sound her spitzenmäßig und sicherlich auch für Jazz und Blues-Fans eine Ohrenweide.

Ich selbst höre gerne Blues-Rock und kann mich damit sehr gut anfreunden. =)

Gruß
Konni

Hallo,

ich bin kein Experte, aber manches aus dieser Musikrichtung mag ich sehr gerne. Deshalb hätte ich

1. "Lokale" Grösse - CD's oder evtl. Konzertkarten?

und

2. interessante Mischung

als Tip. Letztere touren auch recht viel, die CDs sind vielfältig - allerdings vielleicht nicht "pur" genug ?!

Doch auf beiden Seiten gibt es Hörbeispiele und vielleicht ist ja etwas dabei.

:)

chococat

[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=731804#post731804]hi chococat, lange nicht gesehen, wie gehts? [/quote]
Ah - endlich ist sie wieder hier unterwegs ...

Ah - endlich ist sie wieder hier unterwegs ...
- ja, mit kleinen Beiträgen (Qualität vs. Quantität) und während sie den DVD-Player für die große Tochter testet (mit USB-Anschluß 8o - da kann man die Sendungen vom onlinetvrecorder auf einen Stick ziehen und am TV gucken, schöööööööön!). Mit IT-Crowd, was sonst ;) .

hi chococat, lange nicht gesehen, wie gehts?
Danke der Nachfrage Aviator! Nachdem der Umzug und die Renovierung vorbei sind, wird es wieder ;) - jetzt bräuchte ich nur noch einen mulittalentierten Heimwerker für ca. 1 Woche und alles wäre so, wie ich es gerne hätte :D .

Aber das fällt wohl unter die Kategorie "unerfüllbare Weihnachtswünsche" *seufz*. Da ist es einfacher, eine Jazz-CD zu finden 8|

Und. delius, was ist es denn nun geworden *gar nicht neugierig* :D

Merry XMas,

chococat

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben